Vizekönig Sven Neumann

27.09.2015

Am 26. September trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Neu Wulmstorf beim Sportzentrum Bassental zum diesjährigen Schlussschiessen. Von dort ging es zum Empfang des amtierenden Vizekönigs Olaf Griemsmann zur Schiesssportanlage Am Wesenberg.

Nach ein paar gemütlichen Stunden folgte der sportliche Teil des Tages. Neben dem Ausschießen attraktiver Ordensscheiben war das Ermitteln des neuen Vizekönigs Höhepunkt des Nachmittags. Wie in den Vorjahren war hier der Andrang wieder sehr groß. Am Ende hatten sechs Schützen 58 von 60 möglichen Ringen erreicht. Herbert Boje, Klaus Meier, Hermann Dalhoff, Verena-Marianka Mojen und Michael Wajda schossen 59 Ringe. Diese guten Ergebnisse wurden nur noch von Sven Neumann übertroffen – er erreichte 60 Ringe und wurde somit Vizekönig 2015/ 16. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Sascha Pohl.

Sven Neumann ist 37 Jahre alt und seit 1990 Mitglied im Schützenverein. Seitdem hat er reichlich Erfahrung mit Königswürden als Adjutant gesammelt. Insgesamt wurde ihm sieben Mal dieses Amt übertragen (bei den Jungschützenkönigen Armin Wiegers, Sascha Pohl, Kai Bellmann und René Steffens; beim Vogelkönig René Steffens; beim Vizekönig Alexander Riwny und 2006 beim Schützenkönig Kai Bellmann). Mit dem Vizekönig konnte er jetzt seine zweite eigene Würde im Verein erringen, denn 2002 wurde er zum Jungschützenkönig proklamiert.

Beruflich ist der gelernte Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG, Zweigniederlassung für Norddeutschland in Hamburg tätig.

Bild zur Meldung: Vizekönig Sven Neumann mit seinem Adjutantenpaar Manuela und Sascha Pohl