Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Pressemitteilung zum Schützenfest

19.07.2016

Das diesjährige Schützenfest vom 15.-17. Juli verlief unter großer Beteiligung der Einwohner Neu Wulmstorfs bei besten Wetterverhältnissen zur vollsten Zufriedenheit mit dem Abschluss der Proklamation und des Balls des neuen Schützenkönigs Sascha Pohl „der Meisterliche“.

Das Königsschießen stand im Mittelpunkt des Schützenfestsonntages. 32 Schützen traten an, um auf die Königscheibe zu schießen. 12 Schützen davon waren gesperrt. Früh kristaliesierte sich mit Sascha Pohl ein ambitionierter Kandidat heraus. Er schoss ganz entspannt 59 von 60 möglichen Ringen. Der Druck war für die weiteren Anwärter zu groß und so erreichten lediglich Dirk Köster und Lasse Wittkowsky 57 Ringe.
Somit wurde Sascha Pohl als König Sascha „der Meisterliche“ proklamiert. Mit ihm freute sich seine Frau Manuela. Zu seinen Adjutanten ernante er Sven Neumann sowie Kai Bellmann (Ehefrau Yvonne).
Der 39jährige selbständige Fließenleger- und Mosaiklegermeister ist seit 23 Jahren im Schützenverein Neu Wulmstorf. Mit seiner Manuela, die bereits 26 Jahr eim Verein ist, lebt er mit seinen Kindern Pascal und Marie in Schwiederstorf.
Sascha Pohl ist seit vielen Jahren im Festausschuss und hilft engagiert da wo Hilfe gebraucht wird. Als Zeichen der Anerkennung wurde er bereits mit der „Alt-Köln-Medallie“ ausgezeichnet.
Als bisherige Würde im Verein errang er den Titel des Jungschützenkönigs. Hierbei unterstützen ihn bereits seine Adjutanten Sven Neumann und Kai Bellmann. Sascha Pohl und Sven Neumann waren wiederum im Königsjahr von Kai Bellmann Adjutanten. Da Sven Neumann der aktuelle Vizekönig (bis zu m Schlussschießen im Herbst) und Kai Bellmann die Kette des „Königs der Könige“ trägt, kam für die drei schnell der Begriff der „Rasselbande“ auf.
Beim Vogelschießen fiel der Rumpf mit dem 297igsten Schuss durch Sigismund Huth, der John Köster als Adjutant an seine Seite holte. „Sigi“ ist in Neu Wulmstorf als stets freundlich winkender Treckerfahrer bekannt. Für den Postpensionär ist es das zweite Mal, dass er Vogelkönig wurde.
Beste Dame wurde Nicoletta Greußlich, die sich nach mehrmaligem Stechen gegen Victoria Prigge durchsetzte.
Die Spielleute ermittelten mit Kirsten Bunnies ihre Beste Spielfrau.
Der Titel der Jungschützen ging an die Gymnasiastin Leonie Seguin, der Janina Wittkowsky und Victoria Prigge als Adjutantinnen zur Seite stehen.
Im Rahmen des Kinderschützenfestes wurden die Kinder Majestäten mit Henrike Oelkers als Kinderkönigin und Florian Flügge als Kinderkönig ermittelt.

- stv. Medienreferent -
      Klaus Meier

Fotoserien

Eindrücke vom Schützenfest 2016 (24.07.2016)