Erfolgreicher Tag der offenen Tür und spannendes Finale Vereinspokal

07.02.2017

Nachdem die Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen waren und die neue elektronische Luftgewehranlage in Betrieb genommen wurde, präsentierten wir unsere Schiesssportanlage mit einem „Tag der offenen Tür“ am 5. Februar 2017.

Präsident Hartmut Wiegers begrüßte die anwesenden Gäste der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats, der Parteien und Verbände, der befreundeten Nachbarvereine und die Vertreter des Schützen Kreis- und Landesverbandes sowie die Bürger der Gemeinde Neu Wulmstorf und lud sie ein, die Sportgeräte des Schützenvereins unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Dieses Angebot wurde während des gesamten Tages ausgiebig in Anspruch genommen. Zeitweise bildeten sich schon Warteschlangen an den Ständen für das Luftgewehr- und Pistolenschießen. Auch die beiden Lichtpunktgewehrstände für Jugendliche und Kinder fanden großen Anklang. Riesenandrang herrschte bei den Bogenschützen. Sie hatten alle Hände voll zu tun, den Besuchern die richtige Technik für ihre Probeschüsse zu vermitteln.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde auch das Finale des Vereinspokals 2017 durchgeführt. Hier traten die 10 besten Luftgewehrschützen des Vereins nach olympischen Austragungsmodus gegeneinander an. Die Zuschauer konnten die Schützen live beobachten und so dem persönlichen Favoriten die Daumen drücken. Die geschossenen Ergebnisse wurden auf eine Großbildleinwand projiziert und von den Zuschauern mit „Ah“ und „Oh“ und Beifall kommentiert. Nach jedem Durchgang schied der Schütze mit der geringsten Ringzahl aus. Am Ende waren nur noch drei Teilnehmerinnen im Finale:  Kirsten Bunnies, Tanja Prigge und Victoria Prigge. Mit einer nervenstarken Leistung und konstant guten Schüssen konnte Tanja Prigge am Ende das Finale für sich entscheiden. Überaus glücklich nahm sie den Pokal bei der anschließenden Siegerehrung entgegen.

Im Laufe des Nachmittags sorgte der Spielmannszug des Schützenvereins mit mehreren Auftritten für gute Laune unter den Anwesenden. Auch die jüngsten Spielleute zeigten ihr Können und begeisterten mit Melodien von Hänschen klein bis hin zu Marschmusik.

Die Verantwortlichen des Schützenvereins waren mit dem Verlauf des Tages und den erschienenen Besucherzahlen äußerst zufrieden und hoffen, den ein oder anderen Gast bald als Vereinsmitglied begrüßen zu können.

Einhelliges Fazit des Tages war, dass der Tag der offenen Tür nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war.

Tag der offenen Tür am 05. Februar 2017/ Finale Vereinspokal (05.02.2017)