Landeskönigin Nicole Matenia

13.12.2017

Riesenfreude herrschte bei unseren Vereinsmitgliedern am Landeskönigsball des Schützenverbands Hamburg und Umgegend. Nicole Matenia wurde zur Landeskönigin proklamiert.

Am 09.12.2017 fand der 65. Landeskönigsball des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend e.V. mit 1400 Gästen erstmalig in den Festzelten „Kuppel Hamburg“ an der Trabrennbahn in Hamburg-Farmsen statt. Eingeladen sind hierzu alle Vereine, die dem Landesverband angehören.

Nach dem traditionellen feierlichen Einmarsch und der Überreichung der Erinnerungsmedaillen an die anwesenden Königinnen und Könige durch Schützenpräsident Lars Bathke lüftete Sportleiter Kurt Narten das am besten gehütete Geheimnis im Schützenverband: die neuen Landesmajestäten

Die Landeskönigin wurde bereits im November auf dem Schießstand der Wandsbeker Schützengilde ermittelt. Teilnahmeberechtigt sind jeweils die amtierende Königin und die Vizekönigin der Vereine des Landesverbandes. Geschossen werden 15 Schuss Freihand mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Dabei wird der Teiler des besten Schusses gewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an.

Hierbei belegte unsere „Beste Dame“ Nicole Matenia mit einem Teiler von "19" den ersten Platz und wurde zur Landeskönigin 2017/18 proklamiert.

Nach der Proklamation folgte die Balleröffnung durch die neuen Landesmajestäten mit einem Ehrentanz. Anschließend genossen die Ballgäste die festliche Stimmung und feierten fröhlich bis in den frühen Morgen.

Nicole Matenia gehört dem Schützenverein Neu Wulmstorf seit 1982 an und ist unsere erfolgreichste Sportschützin. Sie hat viele Male an den Deutschen Meisterschaften in München teilgenommen und dort gute Platzierungen erreicht. Auch in Neu Wulmstorf belegte sie oft die vordersten Plätze und schießt in der Verbandsliga Mannschaft Freihand.

Nicole ist 49 Jahre alt und seit 1993 mit Ehemann und Schützenbruder Peter Wolkenhauer verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. Jan (19) und Jule (16) sind ebenfalls im Schützenverein aktiv.

Neben dem Schützenverein nennt die neue Landeskönigin Walken, Schwimmen und Fitness-Training im TVV als weitere Hobbys.

Bild zur Meldung: Landeskönigin Nicole Matenia

Landeskönigsball am 9. Dezember 2017 (13.12.2017)

Riesenfreude herrschte bei den Neu Wulmstorfer Schützen am Landeskönigsball des Schützenverbands Hamburg und Umgegend. Nicole Matenia wurde zur Landeskönigin proklamiert.