Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Mitgliederversammlung am 09. Februar 2018

15.02.2018

An der diesjährigen Mitgliederversammlung nahmen 100 stimmberechtigte Vereinsmitglieder teil. Nach der offiziellen Begrüßung, dem Feststellen der Beschlussfähigkeit sowie den Genehmigungen der Tagesordnung und des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 10. Februar 2017 folgten die Jahresberichte des geschäftsführenden Vorstands.

Präsident Hartmut Wiegers bedankte sich bei Allen, die den Verein im vergangenen Jahr repräsentiert haben. Er hob die traditionellen Veranstaltungen wie Schützenfest und den Königsball als außerordentlich gelungen hervor, beanstandete aber die geringe Beteiligung der eigenen Vereinsmitglieder.

Die seit mehreren Jahren geplanten Baumaßnahmen zur Weiterentwicklung der Schießsportanlage (Vorbau und 2. Rettungsweg/Walldurchbruch) konnten begonnen und werden bald abgeschlossen.

Bei einem Verlust von 25 Mitgliedern und einem Zugang von 26 im vergangenen Jahr hatte der Schützenverein zum 1.1.2018 insgesamt 372 Mitglieder.

Jugendleiterin Marianka Mojen berichtete über die erfolgreichen Teilnahmen unserer Jungschützen an den Kreis- und Landesmeisterschaften, wo Jule Wolkenhauer den 1. Platz (KM) und 2. Platz (LM) belegte. Bei einem Lehrgang im November legten 5 Jungschützinnen und Jungschützen erfolgreich die Waffenrechtssachkundeprüfung ab und erwarben die Berechtigung, die Aufsicht auf Schiessstätten zu führen.

Bei der Sommerausfahrt zum Kletterpark Kiekeberg und der Winterausfahrt zum Snowdome in Bispingen hatten die Vereinsjugendlichen sehr viel Spaß.

Beim Jahresbericht der Damenleiterin Nicoletta Greußlich kam ihre westfälische Herkunft durch. Sie präsentierte den ersten Teil der Damenaktivitäten in Reimform, passend zur Fastnachtszeit. Die Damen nahmen mit sehr guten Erfolgen an 26 Pokalschiessen teil und belegten die ersten Plätze bei den unterschiedlichen Disziplinen der Kreis- und Landesmeisterschaften. Voller Stolz berichtete sie, dass Nicole Matenia als erste Schützin unseres Vereins Landeskönigin wurde.

Sportleiter Olaf Griemsmann hob die guten Leistungen unserer Sportschützen hervor. Auch in diesem Jahr nahm unser Verein mit sehr guten Ergebnissen in vielen Disziplinen an den Kreis- und Landesmeisterschaften (25 x Kreismeister und 8 x Landesmeister) teil. Zwei Sportschützen konnten sich qualifizieren und nahmen an den Deutschen Meisterschaften in München teil.

Unter dem TOP Wahlen wurden Dirk Köster (Schriftführer) und Kai Greußlich (Sportleiter) neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Die Wahlen zum erweiterten Vorstand:

• Andrea Kanebley          -           stellv. Schriftführerin (Wiederwahl)
  • Klaus Meier                    -           stellv. Medienreferent (Ww)
  • Henrik Martens              -           stellv. Jugendleiter
  • Kai Bellmann                 -           Hausmeister (Ww)
  • Christopher Hinze         -           stellv. Kommandeur
  • Malte Holst                     -           stellv. Festausschussleiter (Ww)
  • Lasse Wittkowsky         -           stellv. Spielmannszugleiter (Ww)
  • Joachim Czychy             -           Vorsitzender Ehrenrat (Ww)
  • Hans-Jürgen Reimann -           Beisitzer Ehrenrat
  • Reinhard Bösch             -           Beisitzer Ehrenrat (Ww)
  • Gerhard Peters               -           Kassenprüfer (Ww)
  • Peter Wolkenhauer        -           stellv. Sportleiter

Sigismund Huth und Bernd Kullack wurden beim TOP Ehrungen von Präsident Hartmut Wiegers und Medienreferent Udo Martens zu Ehrenmitgliedern ernannt. Olaf Griemsmann erhielt für seine Tätigkeit als Sportleiter, Manfred Peters für seine Tätigkeit als stellvertretender Sportleiter die Silberne Verdienstnadel des Vereins.

Weiter wurden die Sportschützen für ihre Erfolge auf Vereins- und Kreisebene ausgezeichnet. Beim diesjährigen Vereinspokal ging Frank Eggers hervor. Platz 2 belegte Kirsten Bunnies, Platz 3 Nicole Matenia. Mannschaftssieger wurden Nicoletta Greußlich, Frank Eggers und Michael Köppen.

Bei den weiteren Tagesordnungspunkten berichteten Kai Greußlich und Hendrik Martens vom Schützenfestaussschuss über die geplanten Veränderungen des Schützenfestablaufs 2018. Sonntag wird es ab 11:00 Uhr ein Frühstück mit Brötchen und Aufschnitt im Festzelt geben. Die Kosten dafür trägt der Verein für die Mitglieder. Auf einen Marsch durch den Ort wird verzichtet. Der bisherige Sockenappell wird in veränderter Form im Festzelt beim Frühstück stattfinden.

Für den Freitag wurde kein Veränderungsbedarf gesehen, für Sonnabend wurde mehr Präsenz im Kernort angeregt.

Unsere Landeskönigin Nicole Matenia möchte mit dem Verein am Schützenfest am 01. Juli 2018 in Hannover teilnehmen. Es erfolgte eine breite Zustimmung für diesen Vorschlag. Der Verein wird sich jetzt mit Spielmannszug um die Teilnahme bewerben.

In seinem Schlusswort bedankte sich Hartmut Wiegers bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und die angeregten Diskussionen. Er schloss die Versammlung um 22.40 Uhr.

Udo Martens

Medienreferent

Bild zur Meldung: Die neuen Ehrenmitglieder Sigismund Huth (2. v.l.) und Bernd Kullack (2. v.r.)

Mitgliederversammlung am 09. Februar 2018 (15.02.2018)