Im Gleichschritt zum Sieg

16.08.2019

Schützenkönige begeistern beim Reitfest

Das Reitfest ist nicht nur Sport, sondern auch purer Spaß. Zum Ende der Veranstaltung findet das traditionelle Zitronenrennen statt. Zuerst reiten, dann mit dem Mund die Zitrone aus einem mit Wasser gefüllten Eimer fischen und zurück zum Ausgangspunkt. Bei diesem „Neuenfelder Biathlon“ startet traditionell auch der Schützenkönig aus Neuenfelde. Zwar ohne Pferd, aber mit Kampfgeist und viel Spaß ausgerüstet. In diesem Jahr bekommt der Neuenfelder König Norbert Ratzow Unterstützung von Rolf Hinze, seinem Amtskollegen aus Neu Wulmstorf. Rolf war über 20 Jahre Geschäftsführer vom Reitverein Neuenfelde und ist weiterhin mitverantwortlich für den Ablauf des Turniers.

Die beiden Schützenkönige werden jeweils an einem Bein zusammengebunden und müssen dann im Gleichschritt den Reitparcours bewältigen. Auch ohne „Warmup“ auf dem Abreiteplatz bewältigen sie den Lauf bravourös. Dann stellt man sich natürlich die Frage: wurde vorher gedopt? Insider berichten von einer vorherigen Getränkeeinnahme. Rolf ist gleichzeitig 2. Kommandeur im Schützenverein und ordnet Galopp an. Dann kommt es zum Showdown am Eimer. Rolf als geübter „Zitronenbeißer“ ist schnell, Norbert kippt den Eimer Wasser über seinen Kopf und tastet dann ohne Brille nach der sauren Frucht. Letztendlich ist das Team gut in der Zeit und wird mit zwei Plaketten ausgestattet.

Sport und Spaß, dies verbindet nicht nur die Schützenvereine untereinander, sondern in diesem Fall auch mit dem Reitverein. Der Dank geht an Norbert und Rolf, die für jeden Spaß zu haben sind.

Helwig Schwartau

Bild zur Meldung: Nobert und Rolf beim Reitfest

Reitfest in Neuenfelde (16.08.2019)

Unser Schützenkönig Rolf Hinze und sein Amtskollege Norbert Ratzow aus Neuenfelde sind für jeden Spaß zu haben.