Vizekönig Marc Wajda

 

Am Samstag, den 29. September 2012 fand in der Schießsportanlage auf dem Wesenberg das Schlussschießen des Schützenvereins Neu Wulmstorf statt.Die Vereinsmitglieder trafen sich auf dem Parkplatz des Sportzentrums Bassental, um anschließend zum Empfang des amtierenden Vizekönig Marco Becker zu marschieren. Dieser hatte zu Kaffee und Kuchen und zu einem kleinen Umtrunk in die Schießsportanlage eingeladen.


Ab 15.00 Uhr begann das Schießen auf die Preis- und Ordensscheiben. Mit dem Schlussschießen endet traditionell die Sommersaison für die Sportschützen. Im Winterhalbjahr wird dann - statt mit dem Kleinkalibergewehr - mit dem Luftgewehr trainiert bzw. Wettkämpfe durchgeführt. Für die musikalische Untermalung sorgte an diesem Nachmittag der Spielmannszug des Schützenvereins mit Stabführer Patrick Wölk.

 

Auch in diesem Jahr wurde um die Würde des Vizekönigs hart gerungen. Nachdem Olaf Griemsmann, Marc Wajda und Hartmut Wiegers die höchstmögliche Anzahl von 60 Ringen erreicht hatten, war ein Stechen erforderlich. Dieses gewann Marc Wajda und wurde damit Vizekönig 2012/ 2013. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Kai Bellmann.

 

Marc Wajda ist 31 Jahre alt und gehört dem Schützenverein Neu Wulmstorf seit dem Jahr 1995 an und ist seit mehreren Jahren im Festausschuss aktiv. Er bezeichnet sich selbst als Traditionsschütze, der bei den Vereinsschießsportveranstaltungen eher weniger anzutreffen ist. Für Marc Wajda ist es die dritte Würde im Schützenverein Neu Wulmstorf. Bereits 2004 wurde er zum Jungschützenkönig und 2009 zum Schützenkönig „Marc, der Entschlossene“ proklamiert. Marc Wajda ist selbstständiger Elektro- und Maschinenbauer. Seine Firma ist in Buxtehude ansässig.


Privat ist er seit 2011 mit seiner langjährigen Freundin Birte verheiratet, die dem Schützenverein Neu Wulmstorf ebenfalls seit sechs Jahren angehört. Das Glück der kleinen Familie machte ihre Tochter Anna-Lena perfekt, die im Februar 2012 geboren wurde. Auch sie ist bereits im Schützenverein als Mitglied eingetragen. Neben dem Schützenverein Neu Wulmstorf gehört er auch dem Schützenverein Ovelgönne und der Schützengilde Buxtehude an.

 

Bereits zum fünften Mal wurde beim diesjährigen Schlussschiessen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen. Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner wurde die Mannschaft „Vogeljäger“ mit Marco Becker, Dirk Köster, Frank Eggers, Detlef Cohrs und Kai Greußlich.

 

Vizekönig Marc Wajda mit Ehefrau Birte

 

Die weiteren Ergebnisse des Schlussschiessens:

Wesenbergorden: Olaf Griemsmann (Teiler 41,0)
Jugenscheibed: Jan Philipp Wolkenhauer
beste Pistole:  Wolfgang Ende
Ordensscheibe: 1. Ralf Seutter
2. Malte Holst
3. Peter Heinrich

Udo Martens