Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schützenverein Neu Wulmstorf von 1952 e.V.

Vorschaubild Schützenverein Neu Wulmstorf von 1952 e.V.

Hartmut Wiegers (Präsident)

Hauptstr. 38
21629 Neu Wulmstorf

(04181) 9289714 Webmaster
(0176) 48 500 758 Präsident
(04181) 9289713

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.sv-n-w.de
Homepage: www.schuetzenverein-neu-wulmstorf.de
Homepage: www.svnwu.de

Vereinswappen

Unser Verein betreut fast alle Arten des sportlichen Schießens gemäß der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Es sind dies Bogen-, Gewehr- und Pistolenschießen. Unsere Sportschützen nehmen an Rundenwettkämpfen auf Kreis- und Landesebene teil, ebenso an den Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften. Schon mehrfach konnten wir auch Mitglieder zu den Deutschen Meisterschaften entsenden.


Aktuelle Meldungen

Rally mit dem König am Vatertag 09. Mai

(16.04.2024)

Liebe Schützenschwestern, 
liebe Schützenbrüder, 
liebe Angehörigen,

wir haben uns gedacht, dass es wieder an der Zeit ist, am Vatertag etwas zu unternehmen. 
Darum wollen wir eine alte Tradition wieder aufleben lassen.

„Wandern mit dem König“

Lasst uns einen entspannten Tag mit einer kleinen Rally, lustigen Spielen, guten Gesprächen, sowie Getränken und Bratwurst auf dem Schützenplatz verbringen.

Hierzu treffen wir uns am 09.05.24 um 11:00Uhr und werden dann mit der Rally beginnen.

Für diesen Tag erheben wir eine Unkostenpauschale für Erwachsene (ab 15 Jahre) von 20€ und Kinder und Jugendliche von 10€ p.P..

Damit wir besser planen können, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung und Zahlung der Unkostenpauschale bis zum 03.05.2024.

 

Es freuen sich auf GROSS und KLEIN!!!

 

Königin Andrea & König Manfred 
„Der Roadrunner“

und die Adjutantenpaare
Bianca und Jürgen                 Bianka und Otto
 

Hamburg-Liga LG Auflage 2023/2024

(06.04.2024)

Aus der Verbandsliga LG Auflage wurde in dieser Saison die Hamburg-Liga LG Auflage. Es starteten 6 Mannschaften in einer Staffel. 

Den ersten Heimwettkampf gegen die BSG Stadtwerke Norderstedt konnten wir mit einem 3:2 Sieg für uns entscheiden. Ein toller Saisonauftakt.           In der nächsten Partie trafen wir auf den starken SV Moisburg. Leider mussten wir uns mit einem deutlichen 1:4 geschlagen geben.

Unseren dritten Wettkampf im Januar sagte der SV Hamwarde relativ kurzfristig witterungsbedingt ab. Wir nutzten den geplanten Abend für einen Trainingswettkampf mit anschließendem geselligem Beisammensein.

Am Ersatztermin verloren wir dann leider mit 1:4 gegen den SV Hamwarde.

Zu Gast beim SV Neuenfelde gelang uns ein verdienter 3:2 Auswärtssieg.  

Zum ersten Mal wurde die Saison mit einem Gruppenfinale in Neuenfelde beendet. Da die finalen Platzierungen bis zum Ende offen waren, blieb es bis zum letzten Schuss für alle spannend und nervenaufreibend.

Nach einem hart erkämpften 3:2 Sieg gegen den SV Eckel beendeten wir die Saison mit einem achtbaren 3. Platz in der Liga.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Manager Kai, unsere Küchenfee Nicoletta sowie an unseren treuen Fanclub, der uns egal wohin begleitet hat.

 

Manuela und Tanja

Foto zur Meldung: Hamburg-Liga LG Auflage 2023/2024
Foto: Unsere Mannschaft nach dem Finalwettkampf in Neuenfelde. v.l. Nicoletta Greußlich unser größter Fan, Monja Hustedt, Wolfgang Wittrin, Michael Köppen, unten links: Kirsten Bunnies, Tanja Prigge, weitere Mannschaftsmitglieder: Manfred Kanebley, Sascha Pohl und Manuela Köppen.

Nicole Matenia gewinnt den Vereinspokal 2023/24

(19.02.2024)

In einem spannenden Finale beim Vereinspokal 2023/ 24 konnte sich Nicole Matenia am 17. 02.2024 gegen Michael Köppen und Dirk Köster durchsetzen.

Den Mannschaftspokal gewannen Wolfgang Wittrin, Hartmut Wiegers und Dirk Köster.

Die detaillierten Ergebnisse sind als PDF-Datei angefügt. 

[Ergebnisse Vereinspokal 2023/2024]

Foto zur Meldung: Nicole Matenia gewinnt den Vereinspokal 2023/24
Foto: v.l. Dirk Köster (Platz 3), Gewinnerin Vereinspokal Nicole Matenia, Michael Köppen (Platz 2)

2. Adventsschießen

(11.12.2023)

Am 10.12.2023 fand in unserer Schießsportanlage das 2. Adventsschießen statt. 

Es durfte nur mit einem Vereinsgewehr geschossen werden. Gewertet wurde jeweils die Summe der vier besten Teiler in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Bei Gleichstand zählte der beste Teiler.

Nach einem gemütlichen Vormittag bei Speisen und Getränken, frisch zubereitet von den fleißigen Helferinnen der Damenabteilung, fand gegen 14:30 Uhr die Preisversteilung statt.

Unser stellvertretender Sportleiter Peter Wolkenhauer verkündete die mit Spannung erwarteten Ergebnisse:

Bei den Schülern gewann Amy Hogrefe vor Maila von Krenski. Jonas Albrecht hatte mit einem Gesamtteiler von 305,1 bei den Jugendlichen die Nase vorn. Ihm folgten Tabea Nauenburg (Teiler 418,3), Ronny Hogrefe (Teiler 434,8) und Rieke Klußmann (Teiler 445,1).

In der offenen Klasse gewann Marie Köppen (Gesamtteiler 148,4) vor Kirsten Bunnies (Teiler 184,5) und Nicoletta Greußlich (Teiler 214,5) und nahm stolz ihren Gewinn, einen Gutschein über eine leckere Weihnachtsgans von Meiers Landladen in Empfang.

Nach der Siegerehrung bedankte sich unsere Damenleiterin Nicoletta Greußlich ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen für diese gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank ging an die Spender der Preise beim Schießwettbewerb. 

Foto zur Meldung: 2. Adventsschießen
Foto: 2. Adventsschießen

Manfred Kanebley ist neuer Kreiskönig

(31.10.2023)

Beim Kreiskönigsball in Tostedt wurde der Neu Wulmstorfer Schützenkönig Manfred Kanebley unter dem Jubel der anwesenden Gäste zum neuen Kreiskönig proklamiert.

 

Mitte September fand das diesjährige Kreiskönigsschießen in der Schießsportanlage in Dibbersen statt. Daran nahmen 39 amtierende Majestäten der Vereine des Schützenkreises Nordheide/ Elbmarsch teil. Der SV Neu Wulmstorf war mit König Manfred und einer großen Abordnung zu seiner Unterstützung angereist. Geschossen wurden 10 Schuss Kleinkaliber-Standauflage auf eine 10er Ringscheibe. Der beste Schuss jedes Schützen wurde als Teiler ausgewertet. Das Ergebnis wurde dann bis zum Kreiskönigsball geheim gehalten.

Dieser fand dann Mitte Oktober in Tostedt statt. Über 50 Vereine mit knapp 1.900 Teilnehmern sorgten für einen stimmungsvollen Abend. Nach dem Einmarsch der amtierenden Vereinskönige, der sog. „Königspolonaise“, wurden die Ergebnisse des Kreiskönigsschiessens bekannt gegeben.

Hier setzte sich Manfred Kanebley mit einem Teiler von 95,2 gegen seine Konkurrenten durch. Ihm folgen Marc-Dominique Baden vom Tostedter Schützenverein mit einem Teiler von 128,2 auf Platz zwei und Michael Kehrhahn vom Schützenverein Eckel mit einem Teiler von 158,8 auf Platz drei.

Die mitgereisten Neu Wulmstorfer Gäste freuten sich gemeinsam mit Manfred riesig über den super Erfolg ihres Schützenkönigs.

 

Nach dem Ehrentanz der scheidenden und neu proklamierten Kreismajestäten, zusammen mit allen anderen Vereinsmajestäten, wurde in Tostedt bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen getanzt und gefeiert.

Foto zur Meldung: Manfred Kanebley ist neuer Kreiskönig
Foto: Manfred Kanebley ist neuer Kreiskönig

Neue Vizekönigin Monja Hustedt

(24.09.2023)

Zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte konnte eine Schützenschwester den Vizekönigstitel erringen. Seit dem Schlussschießen heißt die Vizekönigin Monja Hustedt.

 

Am 23. September trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins auf dem Parkplatz des Sportzentrums Bassental, um von dort aus zum Empfang des amtierenden Vizekönigs Detlef Cohrs zur Schießsportanlage Am Wesenberg zu marschieren. Dort hatten Detlef und seine Frau Carola mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Nach ein paar gemütlichen Stunden ging es zum sportlichen Teil des Tages über.

 

Hauptattraktion war wie in jedem Jahr das Ausschießen der Vizekönigswürde.

Dazu hatten sich 28 Schützen angemeldet. Am Ende des Schießens hatten 7 Schützen 58 Ringe und drei Schützen (Kai Greußlich, Kirsten Bunnies und Reiner Rüter) 59 Ringe geschossen. Monja Hustedt und unser amtierender Schützenkönig Manfred Kanebley „Der Roadrunner“ erreichten die höchstmögliche Anzahl von 60 Ringen. Da Manfred als König für die Vizekönigswürde gesperrt ist, war kein Stechen erforderlich. So wurde Monja Hustedt von Präsident Hartmut Wiegers zur Vizekönigin 2023/24 proklamiert. 

Zu ihrem Adjutanten wählte sie sich Wolfgang Wittrin.

 

Monja Hustedt ist 54 Jahre alt und seit 2019 Mitglied in unserem Schützenverein. 

Mit der Vizekönigin konnte sie ihre erste Würde erringen. 

In der Pokal- und Verbandsligamannschaft des Vereins, sowie auf Kreis- und Landesmeisterschaften ist sie eine sehr erfolgreiche Schützin.

Monja hat eine 20-jährige Tochter, Jaqueline. Neben dem Schützenwesen hat sie als weitere Hobbys das Laufen, Fahrrad fahren, Wandern und Schwimmen.

 

Beruflich ist die gelernte Industriekauffrau seit über 30 Jahren als Bademeisterin tätig.

 

Bereits zum vierzehnten Mal wurde beim Schlussschießen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen. 

Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner des Abteilungspokals wurde in diesem Jahr das Team der Damen II mit Nicole Matenia, Monja Hustedt, Kirsten Bunnies, Jenny Hogrefe und Manuela Köppen.

 

Die weiteren Ergebnisse des Schlussschießens:

Wesenbergorden:              Ingrid Bellmann

Jungschützenorden:          Daniel Köster

beste Pistole:                     Steve Ottlinger

Spielmannszugkette:          Cornelia Blecken

Standauflage:                      Damen II 

Ordensscheibe:                   Marie Köppen 

 

 

Marie Köppen

Stellv. Medienreferentin

 

Foto zur Meldung: Neue Vizekönigin Monja Hustedt
Foto: Unsere Vizekönigin Monja Hustedt mit ihrem Adjutanten Wolfgang Wittrin

Manfred Kanebley „Der Roadrunner“ regiert die Neu Wulmstorfer Schützen

(17.07.2023)

Ein Höhepunkt des Neu Wulmstorfer Schützenfestes war das Königsschießen am Sonntag. Mit Spannung wurden die Ergebnisse der Königsaspiranten erwartet. Am Ende belegte Lasse Wittkowsky mit 56 Ringen den 5. Platz. Wolfgang Wittrin erreichte 57 Ringe und Dani Hogrefe 58 Ringe. Thies Klußmann und Manfred Kanebley schossen jeweils 59 Ringe. So musste der neue Schützenkönig in einem Stechen ermittelt werden. Unter dem Jubel vieler Schützenschwestern und Schützenbrüder konnte sich Manfred Kanebley im Stechen mit einer 19 durchsetzen und wurde als neuer König ausgerufen. Mit ihm freute sich seine Ehefrau Andrea.

Zu ihren Adjutanten wählten sie sich Jürgen und Bianca Prigge sowie Otto und Bianka Mojen.

Am Abend wurde Manfred von unserem Präsidenten Hartmut Wiegers als „Der Roadrunner“ proklamiert. Diesen Beinamen erhielt Manfred, weil er beruflich viele Kilometer im Auto zurücklegt und in seiner Freizeit oft mit seinen Walkingstöcken „on the road“ ist.

Manfred ist 60 Jahre alt und seit 1992 im Schützenverein Neu Wulmstorf. Nachdem er 2004 Adjutant beim damaligen König Otto Mojen war, ist es die erste Würde, die er hier erringen konnte.

Im Schützenverein Elstorf, wo er lange Zeit als Sportleiter tätig war, konnte er schon 2010 die Königswürde erringen. Ein Jahr später wurde er Gemeindekönig und 1999 Vizekönig.

Manfred ist seit 1991 mit seiner Königin Andrea verheiratet. Ihre Kinder sind ebenfalls im Neu Wulmstorfer Schützenverein aktiv. Tochter Franziska ist seit 2022 stellv. Schriftführerin. Sie hat dieses Amt von ihrer Mutter Andrea übernommen, die es zuvor 19 Jahre innehatte. Sohn Louis ist im Neu Wulmstorfer Spielmannszug und dort am Schützenfestsamstag zum Besten Spielmann proklamiert worden.

Zu den Hobbys des neuen Schützenkönigs zählt seine Familie, das Reisen -oft mit den Adjutantenpaaren- und der Spielmannszug Elstorf.

Beruflich ist er als Bezirksleiter im Außendienst in einen großen Konzern für Schokoladenprodukte tätig.

Wir wünschen unserem neuen Königsteam viel Spaß in ihrem bevorstehenden Königsjahr.

 

Die weiteren Würden errangen:

 

Vogelkönig:                         Andreas Wentzien, Adjutant Jochen Schmidt

Jungschützenkönig:            Daniel Köster, Adjutanten Kim Alina Wittkowsky und Lina Seguin

Beste Dame:                       Roxana Eileen Mojen, Adjutantin Margitta Böhrs

Bester Spielmann:               Louis Kanebley, Adjutant Malte Thormählen

Bestmann der

Ehrenmitglieder:                  Peter Heinrich

König der Könige:                Udo Martens

Kinderkönigin:                      Zoe Stielecke

Kinderkönig:                        Tom Milnikel

Prinzessin:                           Emmely Cohrs

Prinz:                                   Erik Lehmann

Bürgerpokal:                        Bianca Wien

Volksbankorden:                  Marie Köppen

Ordensscheibe:                   Marie Köppen

Brustwehr:                           Monja Hustedt

Preisscheibe:                       Mathias Weiß

 

Foto zur Meldung: Manfred Kanebley „Der Roadrunner“ regiert die Neu Wulmstorfer Schützen
Foto: Manfred Kanebley „Der Roadrunner“ regiert die Neu Wulmstorfer Schützen

Anbringen der Schilder der Würdenträger an den Ehrentafeln

(11.07.2023)

Am 09. Juli 2023 brachten unsere aktuellen Würdenträger ihre Schilder an den Ehrentafeln in unserer Schießsportanlage an.

Traditionell findet das "Annageln der Schilder" immer am Sonntag vor unserem Schützenfest statt.

Foto zur Meldung: Anbringen der Schilder der Würdenträger an den Ehrentafeln
Foto: Anbringen der Schilder der Würdenträger an den Ehrentafeln

Unser Volltreffer 2023 ist fertig

(16.06.2023)

Unser Volltreffer 2023 ist frisch gedruckt und wird aktuell an die Mitglieder verteilt und in den Geschäften unserer Werbekunden für interessierte Leser ausgelegt.

Die PDF-Version könnt ihr hier downloaden.

[Volltreffer 2023]

Eröffnungsschiessen

(03.05.2023)

Mit einer guten Beteiligung begann für unsere Mitglieder die Sommersaison. Ab dem Eröffnungsschießen am 14. April wurde die Wintersaison mit dem Luftgewehr beendet. Seit diesem Tag wird in der Schießsportanlage auf dem Wesenberg wieder mit dem Kleinkalibergewehr auf die Übungs-, Preis- und Ordensscheiben geschossen.

Neben attraktiven Preisscheiben wurden am Eröffnungsschießen der Fuchsorden, der Zukunftsorden und der Spielmannszugpokal ausgeschossen. Begehrtestes Objekt des Abends war aber der Verbandsorden. Diese hohe Auszeichnung darf pro Schützenverein nur einmal im Jahr verliehen werden. 24 Teilnehmer hatten sich zur „Jagd“ auf diesen Orden angemeldet. Mit einem einjustierten Vereinsgewehr sind nach einem Probeschuss, drei Wertungsschüsse abzugeben. Insgesamt sind 60 Ringe zu erreichen. Dieses Top-Ergebnis schossen vier Schützen. Da Kai Greußlich und Bodo Stielicke für den Orden gesperrt waren, mussten Klaus Meier und Mathias Weiß um den Sieg stechen. Während Mathias Weiß „nur“ eine 19 erreichte, traf Klaus Meier wieder voll in die Mitte und konnte mit einer 20 im Stechen den Verbandsorden gewinnen.

Der begehrte „Zukunftsorden“, der mit dem einjährigen Tragen einer Ordenskette verbunden ist, ging mit einem Teiler von 296,8 an Bodo Stielicke. Platz zwei belegte Michael Köppen mit einem Teiler von 300,9.

Den „Fuchsorden“ gewann Michael Köppen. Hier belegte Mathias Weiß den zweiten Platz.

Aber auch die Musiker Spielmannszuges griffen an diesem Abend zum Gewehr und schossen einen Wanderpokal aus. Diesen konnte Dörte Steffens mit nach Hause nehmen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden auch unsere erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Kreis- und Landesmeisterschaften des vergangenen Jahres geehrt.

Ebenfalls wurden die Gewinner der Winterrunde ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte Manuela Köppen den ersten Platz mit einem Gesamtteiler von 124,5 für sich verbuchen.

 

Nach den Siegerehrungen durch den stellvertretenden Sportleiter Peter Wolkenhauer und dem Mitglied des Sportausschusses Manfred Peters gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Schießsportanlage.

Für die fleißigen Helfer des Abends und die musikalischen Einlagen des Spielmannzuges einen herzlichen Dank.

Foto zur Meldung: Eröffnungsschiessen
Foto: Klaus Meier gewann den Verbandsorden

20. Neujahrsempfang der Gemeinde Neu Wulmstorf

(14.01.2023)

Der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Neu Wulmstorf fand am 14. Januar statt. Im Foyer des Rathauses wurden die Neu Wulmstorfer Einwohnerinnen und Einwohner von den stellvertretenden Bürgermeistern Rosalie Schnack, Peter Hauschild und Stephanie Friedrichsen persönlich begrüßt. Auch unser Schützenverein war mit einer großen Abordnung vertreten.

In ihrer Ansprache überbrachte Frau Schnack die Grüße vom erkrankten Bürgermeister Tobias Handtke und verlas seine Neujahrsansprache.

Im Anschluss an den offiziellen Teil führten die Gäste viele Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden.

 

Udo Martens

Medienreferent

Foto zur Meldung: 20. Neujahrsempfang der Gemeinde Neu Wulmstorf
Foto: Unsere Würdenträger mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Rosalie Schnack beim Neujahrsempfang

Emily Hinzpeter ist Landesjugendkönigin

(23.11.2022)

Beim Landesjugendkönigsschießen belegte Emily Hinzpeter einen hervorragenden ersten Platz. In dem nachfolgenden Artikel beschreibt Emily ihre Gefühle bei ihrem ersten Wettkampf:

Ich, Emily Hinzpeter (15), bin am 17.06.2022 dem Schützenverein Neu Wulmstorf beigetreten und habe nun im September 2022 beim Landesjugendkönigsschießen das erste Mal an einem Wettkampf teilgenommen.

Auf den Schützenverein, so wie den Schießsport, bin ich mit meiner Freundin durch den Tag der offenen Tür gekommen. Das Schießen mit dem Luftgewehr hat mir von Anfang an sehr viel Spaß gemacht und ich habe schnell den Ehrgeiz entwickelt, besser zu werden. Als dann mein erster Wettkampf vor der Tür stand war ich sehr aufgeregt, habe mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, da es schließlich mein erster Wettkampf war. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sehr ich vor Aufregung beim Schießen gezittert habe. Dem entsprechend ist auch mein Ergebnis ausgefallen, bis auf diesen einen guten Schuss. Umso größer war dann auch meine Freude, als ich erfahren habe, dass ich Landesjugendkönigin geworden bin.

Aber auch das Schützenfest in Neu Wulmstorf sowie der Königsball haben mir sehr viel Spaß und Freude bereitet. Ich habe viele neue und nette Menschen kennen gelernt und habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt.

Der Schützenverein und das Schießen an sich sind schon sehr lange in meiner Familie verankert. So war mein Uropa und meine beiden Großonkel bereits Könige im Schützenverein Scheideholz. Doch auch heute ist noch viel Familie in Schützenvereinen vertreten.

Danken will ich noch meinen Trainern für das tolle Training und die Aufnahme in die Gemeinschaft.

Emily Hinzpeter

Foto zur Meldung: Emily Hinzpeter ist Landesjugendkönigin
Foto: Landesjugendkönigin Emily Hinzpeter

Energiesparmaßnahmen

(10.11.2022)

Am 20. Oktober 2022 fand eine gemeinsame Besprechnung der Gemeindeverwaltung Neu Wulmstorf mit den ortsansässigen Vereinen und Organisationen statt.

Ziel war es, gemeinsame Energiesparmaßnahmen zu beschliessen, um sicher durch den bevorstehenden Winter zu kommen.

Die beschlossenen Maßnahmen wurden von allen Beteiligten getragen und umgesetzt. Auch der Schützenverein wird dementsprechende Energiesparmaßnahmen treffen. Details dazu werden noch mitgeteilt.

Die gemeinsame Presseerklärung zum "Energiegipfel" ist beigefügt.

[Presseerklärung zu den Energiesparmaßnahmen]

Foto zur Meldung: Energiesparmaßnahmen
Foto: Energiesparmaßnahmen

Rolf Hinze ist Gemeindekönig 2022/ 23

(14.10.2022)

Beim Gemeindepokalschießen konnte der Schützenverein Neu Wulmstorf alle drei Wettkämpfe für sich entscheiden.

 

Am ersten Oktoberwochenende eines jeden Jahres treffen sich Abordnungen aus den Schützenvereinen Elstorf, Neu Wulmstorf und Rade zum Gemeindepokalschießen. Nach zwei Jahren „Pandemiepause“ konnte diese Veranstaltung endlich wieder stattfinden. In diesem Jahr war der Schützenverein Elstorf Ausrichter.

Neben dem Mannschaftswettkampf der drei Schützenvereine der Gemeinde Neu Wulmstorf und dem Wettkampf der ehemaligen Gemeindekönige, wird der Gemeindekönig ermittelt. Teilnahmeberechtigt sind alle ehemaligen Vereinskönige.

Sieger des Wettkampfes um die Würde des Gemeindekönigs (3 Schuss auf 20er Scheibe /50 Meter Kleinkaliber) wurde Rolf Hinze. Im Stechen konnte er sich gegen Dirk Köster (SV Neu Wulmstorf) durchsetzen. Beide hatten zuvor 59 Ringe vorgelegt. Für Rolf ist es gleich die nächste Würde, denn im Sommer hatte er erst als Neu Wulmstorfer Schützenkönig „Rolf, der Traditionelle“ abgedankt.

Den Pokal der ehemaligen Gemeindekönige gewann Hartmut Wiegers mit 59 Ringen.

Das Triple für den Schützenverein Neu Wulmstorf machten die Mannschaftsschützen komplett. Sven Neumann, Michael Köppen, Sascha Pohl, Dirk Köster, Peter Hinze, Wolfgang Wittrin, Klaus Meier und Gerd Peters legten eine souveräne Leistung hin und gewannen zur Freude aller Neu Wulmstorfer Schützen mit 375,8 Ringen den Gemeindepokal.

 

Nach der Siegerehrung klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein in der Elstorfer Schießsportanlage aus.

[Ergebnisliste Gemeindepokal]

Foto zur Meldung: Rolf Hinze ist Gemeindekönig 2022/ 23
Foto: Gemeindekönig 2022 Rolf Hinze

Neuer Vizekönig Detlef Cohrs

(11.10.2022)

Seit dem Schlussschießen am 24.09.2022 hat der Schützenverein Neu Wulmstorf einen neuen Vizekönig. Nach einem spannenden Stechen konnte Detlef Cohrs diese Würde erringen.

 

Traditionsgemäß findet das Schlussschießen immer am letzten Samstag im September statt. Bei einer sehr guten Beteiligung wurde um die Würde des Vizekönigs hart gerungen. Dazu hatten sich 29 Schützen angemeldet. Am Ende des Schießens hatten Detlef Cohrs, Hartmut Wiegers, Kirsten Bunnies und Dani Hogrefe die höchstmögliche Anzahl von 60 Ringen erreicht.

 

Es musste ein Stechen stattfinden. Detlef Cohrs, Kirsten Bunnies und Dani Hogrefe schossen je eine 20, während Hartmut Wiegers eine 19 erreichte und ausschied.

Im zweiten Stechen legte Detlef Cohrs eine 20 vor, während Kirsten Bunnies und Dani Hogrefe jeweils eine 19 schossen. Somit konnte Detlef das Stechen für sich entscheiden.

 

So wurde er von Vizepräsident Sascha Pohl zum Vizekönig 2022/ 23 proklamiert.

Zu seiner Adjutantin wählte er Manon Klußmann mit Ehemann Thies.

Detlef Cohrs ist 57 Jahre alt und seit 25 Jahren Mitglied in unserem Schützenverein. Mit dem Vizekönig konnte er seine erste Würde im Verein erringen.

In früheren Jahren war er ein aktiver Sportschütze.

Vor 15 Jahren hat er sich der Gruppierung der „Vogeljäger“ angeschlossen.

Detlef ist seit 31 Jahren mit seiner Ehefrau Carola verheiratet, mit der er zwei Kinder und vier Enkelkinder hat.  

 

Bereits zum dreizehnten Mal wurde beim Schlussschiessen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen.

Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner dieses Abteilungspokals wurde in diesem Jahr das Team der Jungschützen.

 

Die weiteren Ergebnisse des Schlussschiessens:

Wesenbergorden:              Conny Blecken

Jungschützenorden:          Daniel Köster

beste Pistole:                     Daniel Köster

Spielmannszugkette:         Christopher Holfert

Ordensscheibe:                  Ian Dombrowski

 

 

Marie Köppen

Stellv. Medienreferentin

 

Foto zur Meldung: Neuer Vizekönig Detlef Cohrs
Foto: Vizekönig Detlef Cohrs mit Ehefrau Carola und dem Adjutantenpaar Manon und Thies Klußmann

Sieger beim Volksbankschießen

(11.10.2022)

Am 11.09.2022 fand in Fleestedt das traditionelle Volksbankschießen statt. Jede Mannschaft besteht aus fünf Schützen: dem König, einem Adjutanten, dem Präsidenten oder Vizepräsidenten und zwei weiteren Schützen. Der Siegerverein erhält ein Sportgewehr, das die Volksbank Lüneburger Heide eG stiftet.

Dabei belegte unsere Mannschaft mit Kai Greußlich, Hans-Peter Meier, Sascha Pohl, Michael Köppen und Sven Neumann mit großem Vorsprung den ersten Paltz.

Leider konnten sie das Sportgewehr nicht mit nach Hause nehmen, da sich unser Verein in der Sperrfrist befand. Der zweitplatzierte Elstorfer Schützenverein war ebenfalls gesperrt und somit konnten sich die Schützenbrüder vom SV Tötensen Westerhof über ein neues Gewehr freuen.

Unseren totalen Erfolg machte dann Sven Neumann komplett. Er wurde souverän bester Einzelschütze des Tages.

[Die Ergebnisse vom Volksbankschießen]

Foto zur Meldung: Sieger beim Volksbankschießen
Foto: Unsere Siegermannschaft

Annemieke Steffens qualifiziert sich zur Deutschen Meisterschaft

(15.08.2022)

Die Jugendabteilung des Schützenvereins Neu Wulmstorf kann einen großen Erfolg für sich verbuchen. Annemieke Steffens hat sich in den Disziplinen Schüler weiblich Luftgewehr Dreistellungskampf und Luftgewehr Freihand für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Diese wird traditionell am ersten Wochenende im September auf der Olympia-Schießsportanlage in München Garching ausgetragen.

Annemieke ist 14 Jahre alt und seit 2017 Mitglied im Neu Wulmstorfer Schützenverein. Begonnen hat sie dort mit der Ausbildung an der Querflöte im Spielmannszug. Ende 2018 schaute sie beim Training der Kinder und Jugendlichen vorbei und entdeckte dort ihre Freude am und ihr Talent für den Schießsport. Seitdem gehört sie zum festen Stamm der Jugendabteilung. Aufgrund ihrer guten Ergebnisse wurde sie in den Landeskader des Schützen-Landesverbandes Hamburg aufgenommen. Nun fährt sie neben dem wöchentlichen Training in Neu Wulmstorf einmal im Monat zum Kadertraining nach Salzhausen.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Salzhausen belegte sie bei den Schülerinnen im Luftgewehr Dreistellungskampf mit 562 Ringen den 2. Platz. In der Disziplin Luftgewehr Freihand wurde sie mit 195,6 Ringen Landesmeisterin. Mit diesen Ergebnissen lag sie jeweils 10 Ringe über dem Qualifikationslimit für die Deutschen Meisterschaften.

Die Trainerinnen und Trainer der Jugendabteilung des SV Neu Wulmstorf freuen sich über den tollen Erfolg von Annemieke und drücken ihr die Daumen für ihren ersten Start bei der DM in München.

Foto zur Meldung: Annemieke Steffens qualifiziert sich zur Deutschen Meisterschaft
Foto: Annemieke Steffens

Schützenkönig 2022: Kai Greußlich "Der Gutmütige"

(18.07.2022)

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feierten die Neu Wulmstorfer Schützen endlich wieder ihr Schützen- und Volksfest. Die Veranstaltungen auf dem Festplatz waren an allen drei Tagen sehr gut besucht. Der Zapfenstreich und das anschließende Feuerwerk am Freitag war das erste Highlight mit sehr hoher Beteiligung der Neu Wulmstorfer Bürger. Auch die Zeltdisco am Samstag und das Kinderschützenfest am Sonntag wurden stark frequentiert.

Unsere Schützenfamilie hat durch dieses Schützenfest nach der Zwangspause wieder eng zusammengefunden. Jung und Alt feierten an allen Tagen ausgelassen und harmonisch miteinander.   

Als Höhepunkt des 68. Neu Wulmstorfer Schützenfestes wurde Kai Greußlich zum neuen König proklamiert. Wegen seiner ruhigen und ausgleichenden Art erhielt er den Beinamen „Der Gutmütige“. Zu seinen Adjutanten wählte er sich Hans-Peter und Anja Meier sowie Dirk und Ursula Köster.

Schon früh legte er 56 Ringe vor, die von keinem seiner Konkurrenten auf die Königswürde mehr erreicht wurde. Den 2. Platz belegte Lasse Wittkowsky mit 55 Ringen.

Kai Greußlich ist 54 Jahre alt und seit 7 Jahren mit seiner großen Liebe Nicoletta verheiratet. Sie brachte drei Kinder mit in die Familie, die mittlerweile durch drei Enkelkinder vergrößert wurde und Kai nun zum absoluten Familienmenschen machte.

Er ist seit 1986 Mitglied in unserem Schützenverein und wurde ein Jahr später Jungschützenkönig. 2016 errang er die Würde des Vizekönigs.

Seit 2014 leitet er das Training der Damenabteilung und wird dort liebevoll der „Erklärbär“ genannt. Seit Februar 2018 gehört er zum Vorstand des Schützenvereins. Als Sportleiter ist er für den gesamten Schießbetrieb verantwortlich.

Seine Königin Nicoletta ist seit 2017 Leiterin der Damenabteilung und gehört ebenfalls zum Vorstand.

Im Verein hat Kai sich der Gruppierung der „Vogeljäger“ angeschlossen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, beim Schützenfest den Titel des Vogelkönigs zu erringen. Seine Adjutanten gehören ebenfalls zu den Vogeljägern.

Beruflich ist er als Fachkraft für Schutz und Sicherheit für die Firma Vattenfall in Hamburg tätig.

Unser neues Königsteam -allen voran Königin Nicoletta- freut sich auf ein gesundes und fröhliches Jahr mit vielen Veranstaltungen im Kreise ihrer „Gefolgschaft“.

 

Die weiteren Würden des Schützenfestes wurden errungen durch:

 

  • Vogelkönig               -           Sven Neumann; Adjutant Sascha Pohl
     
  • Beste Dame             -           Anna Lena Böhrs; Adjutantin Marianka Fliegel
     
  • Jungschützenkönig -           Corvin Augustin; Adjutantinnen Jule Wolkenhauer und Lina Seguin
     
  • Beste Spielfrau        -           Marie Köppen; Adjutantin Kim Alina Wittkowsky
     
  • Bestmann der Ehrenmitglieder: Werner Holst
     
  • Bürgerpokal                       -           Markus Severon
     
  • Kinderschützenkönig         -           Ronny Hogrefe
    Kinderschützenkönigin      -           Pia Sophie Wiegers

     
  • Prinz                          -           Leif Granau
    Prinzessin                -           Frieda Luise Meirose

Foto zur Meldung: Schützenkönig 2022: Kai Greußlich
Foto: Schützenkönig Kai Greußlich „Der Gutmütige“

Anbringen der Schilder an den Ehrentafeln

(11.07.2022)

Am 10. Juli 2022 brachten unsere aktuellen Würdenträger ihre Schilder an den Ehrentafeln in unserer Schießsportanlage an.

Traditionell findet das "Annageln der Schilder" immer am Sonntag vor unserem Schützenfest statt.

Foto zur Meldung: Anbringen der Schilder an den Ehrentafeln
Foto: Schützenkönig Rolf Hinze beim Anbringen seines Silberschildes

Ergebnisse unseres Pokalschiessens 2022

(19.06.2022)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

herzlichen Dank, dass ihr an unserem Pokalschiessen vom 13. - 16. Juni 2022 teilgenommen habt.

Die Ergebnislisten findet ihr als Anhang.

 

Die Preisverteilung findet am 29.06.2022 um 19:00 Uhr in unserer Schießsportanlage statt.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023.

Kai Greußlich

Sportleiter

[Ergebnissse des Preisschiessens 2022]

[Ergebnisse des Pokalschiessen 2022]

Unser Volltreffer 2022 ist da

(16.06.2022)

Unser Volltreffer 2022 ist heute geliefert worden. Er wird jetzt an unsere Mitglieder verteilt und bei unseren Inserenten kostenlos an interessierte Leser abgegeben.

Ebenfalls steht er hier zum download bereit.

 

Udo Martens

Medienreferent

[Volltreffer 2022]

Foto zur Meldung: Unser Volltreffer 2022 ist da
Foto: Volltreffer 2022

Mathias Weiss gewinnt den Vereinspokal 2021-2022

(30.03.2022)

In einem spannenden Finale konnte Mathias Weiss den Vereinspokal 2021-2022 gewinnen. Mit einem Ergebnis von 292,6 Ringen verwies er Manuela Köppen mit 291,2 Ringen auf Platz 2. Dritter wurde Michel Köppen vor seiner Tochter Marie Köppen.

Das Mannschaftsfinale gewannen Sascha Pohl, Victoria Prigge und Martina Wittkowsky vor der Mannschaft von René Steffens, Mathias Weiss und Lasse Wittkowsky.

[Ergebnisse Vereinspokal 2021-2022]

Goldmedaille für Nicole Matenia bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen

(08.10.2021)

 

Im August wurden nach einjähriger Pause wieder die Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München Hochbrück ausgetragen. Hier treffen sich jedes Jahr im Spätsommer die besten Schützen des Landes auf der Olympiaschießanlage von 1972. Mit über 6000 Sportlern zählt die Deutsche Meisterschaft der Sportschützen zu den größten Sportveranstaltungen in Deutschland

 

In der Disziplin Luftgewehr 40 Schuss Freihand holte sich die Neu Wulmstorfer Sportschützin Nicole Matenia in der Mannschaftswertung mit 1200,6 Ringen die Goldmedaille mit einem souveränen Vorsprung von 7,7 Ringen auf die Zweitplatzierten. Mit zur Mannschaft gehören Karin Knapp aus Aurich und Anja Linn aus Echem. Sie sind bei der Deutschen Meisterschaft für die Schützenkompanie 1864 Salzhausen für den Landesverband Hamburg gestartet. In dieser Konstellation treten sie schon seit mehreren Jahren gemeinsam bei Meisterschaften an. Bereits 2019 konnten sie in München in der Disziplin Luftgewehr 40 Schuss Freihand den 4.Platz erringen In diesem Jahr wuchsen sie über sich hinaus und schossen alle Top Ergebnisse. Nicole erreichte 400,6 Ringe und sicherte sich damit einen hervorragenden 7. Platz in der Einzelwertung.

Überglücklich nahmen die drei Sportschützinnen ihre Goldmedaille entgegen.

Foto zur Meldung: Goldmedaille für Nicole Matenia bei der Deutschen Meisterschaft der Sportschützen
Foto: v.l. Anja Linn, Nicole Matenia und Karin Knapp zeigen stolz ihre Goldmedaillen

Schützenverein Neu Wulmstorf beteiligt sich am „Aktiv-Tag“ des Kreissportbundes Harburg Land

(07.02.2021)

Runter vom Sofa, raus zur Bewegung!

 

Der Kreissportbund Harburg (KSB) hatte für den 31.01.2021 zu einer gemeinsamen „Aktion Aktiv“ aufgerufen. Ziel der Aktion war, sich allein und doch gemeinsam - mindestens 30 Minuten an der frischen Luft - mit Spazieren gehen, Walken, Laufen, Fahrradfahren, Skilanglauf etc. zu bewegen: „Ein gemeinsamer Gedanke treibt uns an: Wir besiegen den inneren Schweinehund!“

Nach der Anmeldung beim KSB erhielt jeder Teilnehmer eine Startnummer, die er an diesem Tag tragen sollte.

Der beim KSB organisierte  Schützenverein Neu Wulmstorf beteiligte sich an dieser tollen Aktion und startete für die Mitglieder eine eigene "Teilnahme-Challenge", bei der attraktive Preise verlost werden.

 

Bei strahlendem Sonnenschein beteiligten sich insgesamt 1252 Teilnehmer in der schneebedeckten Landschaft an der KSB-Aktion – darunter auch viele Mitglieder unseres Schützenvereins. In der Fischbeker Heide und auf dem Gelände des ehemaligen Panzerübungsplatzes, im Wulmstorfer Moor und im Gebiet zwischen Daerstorf und Ketzendorf traf man viele Bekannte, die sich zwar dick eingepackt aber strahlend an der frischen Luft bewegten.

 

Das war ein toller Erfolg für die Initiatoren. Damit es nicht eine einmalige Aktion bleibt, werden sich die Verantwortlichen des KSB in Kürze weitere Bewegungsangebote überlegen.

 

Udo Martens

Foto zur Meldung: Schützenverein Neu Wulmstorf beteiligt sich am „Aktiv-Tag“ des Kreissportbundes Harburg Land
Foto: Schützenverein Neu Wulmstorf beteiligt sich am „Aktiv-Tag“ des Kreissportbundes Harburg Land

Weiterhin keine Aktivitäten in der Schießsportanlage möglich

(07.01.2021)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Jungschützen und Spielleute,

durch die Beschlüsse der Bundesregierung und der Länder vom 06. Januar 2021 sind die Beschränkungen i.S. Corona Pandemie erneut verlängert bzw. verschärft worden.
Deshalb hat der geschäftsführende Vorstand heute beschlossen, die Einstellung des Betriebes in unserer Schießsportanlage und auf dem Festplatz vorerst bis zum 07. Februar 2021 zu verlängern.

Davon sind nach wie vor sämtliche Aktivitäten wie das Übungsschießen, Wettkämpfe und die Übungsabende des Spielmannszuges betroffen.

Die Schießtermine vom LG Vereinspokal werden weiter vertagt, die Mitgliederversammlung 2021 (traditioneller Termin am 2. Freitag im Februar) wird ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die neuen Termine bzw. die Wiederöffnung der Schießsportanlage werden zeitgerecht mitgeteilt.
 

Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes

Udo Martens
Medienreferent

Unsere Schießsportanlage muss weiterhin geschlossen bleiben

(30.11.2020)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Jungschützen und Spielleute,

 

wie ja sicherlich allgemein schon bekannt, sind die Beschränkungen i.S. Corona Pandemie bis Ende Dezember 2020 verlängert worden teilweise wurden sie sogar verschärft.

Deshalb hat der geschäftsführende Vorstand beschlossen, die Einstellung des Betriebes in unserer Schießsportanlage und auf dem Festplatz bis zum 17. Januar 2021 zu verlängern.

 

Davon sind nach wie vor sämtliche Aktivitäten wie das Übungsschießen, Wettkämpfe und die Übungsabende des Spielmannszuges betroffen.

 

Die Schießtermine vom LG Vereinspokal werden weiter verschoben. Die neuen Termine werden zeitgerecht mitgeteilt.

 

 

Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes

 

Udo Martens

Medienreferent

Erweiterung des Sportbetriebes

(25.08.2020)

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Jungschützen und Spielleute,

 

wir haben beschlossen, den eingeschränkten Trainingsbetrieb nach den Sommerferien auszuweiten:

 

Die Trainingszeiten für Kleinkaliber, Luftpistole und Luftgewehr sind (ohne Anmeldung):          Mittwoch: 19:30 - ca. 21:00 Uhr

 Sonntag:  10:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

 

Die Trainingszeiten für Kurzwaffen sind:   Mittwoch ab 18:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr

 

Der Tresenbereich ist Mittwochs wieder geöffnet.

 

Die bekannten Hygiene- und Verhaltensregeln haben nach wie vor ihre Gültigkeit!

 

 

Zur Teilnahme am Trainingsbetrieb für Kurzwaffen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

 

Kontakt für Kurzwaffen: Jürgen Busch 0176 43606582

 

Für eure Planung: Die für den 19. September 2020 geplante Einweihungsfeier unserer digitalen Kleinkaliberanlage findet aufgrund der bestehenden Corona-Vorschriften und damit verbundenen Auflagen nicht statt.

 

Udo Martens

Medienreferent

Der "Volltreffer 2020" ist fertig

(13.07.2020)

Unser Volltreffer 2020 ist von der Druckerei geliefert worden. Er wird aktuell an unsere Vereinsmitglieder verteilt und wird in den Geschäften unserer Inserenten für interessierte Leser kostenlos bereit gelegt.

Hier besteht die Möglichkeit, den Volltreffer schon mal online zu lesen.

[Volltreffer 2020]

Wiederaufnahme des Sportbetriebes

(19.05.2020)

Meine lieben Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Meine lieben Jungschützen und Spielleute.
Liebe Würdenträger und Vorstandsmitglieder.

 

In Anbetracht der aktuellen Rechtslage in Zusammenhang mit der Corona Pandemie und der damit verbundenen Lockerungen der Beschränkungen durch das Land Niedersachsen zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes, ist der geschäftsführende Vorstand zu folgendem Entschluss gekommen:
1.
Das Bogenschießen für Erwachsene im Freien ist unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und der gültigen Corona-Vorschriften ab sofort wieder erlaubt. Vor der Nutzung der Bogenanlage ist auf jeden Fall Kontakt zum Leiter der Bogenabteilung aufzunehmen, um die festgelegten Modalitäten abzusprechen.
2.
Der Kleinkaliberstand im Kellergeschoss der Schiesssportanlage wird noch nicht für den Trainingsbetrieb freigegeben.
Nach Fertigstellung der DISAG-KK Anlage wird ein Testbetrieb aufgenommen. Dieser erfolgt lediglich nach direkter Ansprache durch den Sportleiter. Der Testbetrieb erfolgt ausschließlich nach den aktuell gültigen Vorschriften und Regeln.
3.
Die Luftgewehranlage sowie der Aufenthaltsraum mit dem Tresenbereich im Erdgeschoss bleiben nach wie vor gesperrt.
4.
Die Übungsabende des Spielmannszuges sind noch nicht wieder möglich.


Diese Entscheidungen haben wir nach der aktuell gültigen Rechtslage und der Fürsorgepflicht für unsere Mitglieder getroffen.


Wir werden uns in den nächsten Wochen weiterhin bemühen, Euch über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Anregungen und Mitteilungen Eurerseits nehmen wir selbstverständlich ebenfalls gerne entgegen.


Ich freue mich aber Euch hiermit auf das Erscheinen unseres „Volltreffers 2020/21 hinzuweisen. Ihr werdet dieses Heft zum Wochenende des abgesagten Schützenfests am 18.bis 19. Juli in den Händen halten.


Im Namen des Vorstandes wünsche ich Euch und Euren Familien Gesundheit und alles Gute, damit wir alle diese Zeit unbeschadet überstehen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Zeit des Wiedersehens.

 

Mit herzlichem Schützengruß
Hartmut Wiegers

(Präsident)

Übungsworkshop des Spielmannszuges

(05.03.2020)

Am letzten Februarwochenende hatten wir unseren alljährlichen Übungsworkshop. ?? Am Freitagabend um 19:00 ? ging’s los. Wir haben unsere neuen Stücke zuerst einmal grob durchgespielt und sind dann immer tiefer ins Detail gegangen ????.

Am Samstag ging es dann so richtig los... wir haben unsere neuen Stücke noch einmal angespielt und sind anschließend in die Satzproben gegangen. Die Flötisten gingen mit unserem Ausbilder Ingo in den Keller und das Schlagwerk? blieb mit unserem Trommelausbilder Daniel im Erdgeschoss. Unsere Ausbilder haben mit uns die anspruchsvollen Stellen verfeinert und perfektioniert. Beim gemeinsamen Spiel klangen unsere neuen Stücke schon sehr gut ?? Bei den nächsten Übungsabenden werden wir weiter an den Stücken arbeiten?? Ihr dürft gespannt sein. Wir haben ein traditionelles Stück eingeübt und einen Stimmungsmacher ??. Die Premiere ist wie immer am Schützenfestfreitag.

Foto zur Meldung: Übungsworkshop des Spielmannszuges
Foto: Übungsworkshop des Spielmannszuges

Lina Seguin ist Landesjugendkönigin

(23.10.2019)

Im Rahmen des Landeskönigsschießens des Schützenverbandes Hamburg und Umgebung fand am 20. Oktober 2019 in Maschen die Proklamation der neuen Landeskönige im Jugendbereich statt. Bei den Junioren konnte der Schützenverein Neu Wulmstorf einen doppelten Erfolg feiern. Mit einem Teiler von „24“ wurde Lina Seguin zur neuen Landesjugendkönigin proklamiert. Den 2. Platz belegte Jule Wolkenhauer mit einem Teiler von „34“.

Das Landesjugendkönigsschießen fand im September in Rosengarten Eckel statt. Hier gingen 40 Junioren aus den Vereinen des Landesverbandes an den Start, um den begehrten Titel zu erringen. Geschossen wurden 15 Schuss Freihand mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Dabei wird der Teiler des besten Schusses gewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Die Ergebnisse wurden bis zur Proklamation geheim gehalten. Umso größer war die Freude bei unserer neuen Landeskönigin.

Lina Seguin ist 19 Jahre alt und vor drei Jahren in den Spielmannszug des Schützenvereins eingetreten. Hier hat sie das Trommelspielen erlernt und ist seitdem mit Begeisterung bei den Übungsabenden und Auftritten dabei. Mit ihrer Freundin Jule ist sie zum Jugendschießtraining mitgegangen und hat durch gute Ergebnisse Gefallen am Sportschießen gefunden.

Nach ihrer ersten Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin befindet sie sich aktuell in der Ausbildung zur Erzieherin an der Berufsschule in Buchholz.

An Dank an dieser Stelle an Linas Trainer und Betreuer Jürgen Prigge und Sebastian Wiegers, die durch ihren Einsatz einen erheblichen Beitrag zu diesem tollen Erfolg geleistet haben.

Abgerundet wurde der Erfolg der Neu Wulmstorfer Jungschützen durch Annemieke Steffens, die bei den Schülern einen hervorragenden 4. Platz belegte.

 

Udo Martens

Foto zur Meldung: Lina Seguin ist Landesjugendkönigin
Foto: Landesjugendkönigin Lina Seguin

Digitalisierung unseres Kleinkaliberstandes: Danke für 18.650 Euro

(14.10.2019)

Liebe Mitglieder und Freunde des Schützenverein Neu Wulmstorf,

 

173 Unterstützer haben mit 181 Spenden das Spendenprojekt mit 18.650 Euro unterstützt. !!

Die Volksbank Lüneburger Heide hat beinahe 3.000 Euro beigesteuert.

Einen ganz herzlichen Dank an alle Spender. Wer hätte vor drei Monaten gedacht, dass wir die angestrebte Summe pulverisieren und dieses herausragende Ergebnis erzielen.

 

 

 

Erfreulich ist, dass auch etliche Unterstützungen von Gönnern und Freunden eingegangen sind, die nicht zu uns 400 Vereinsmitgliedern gehören.

 

Im Schießstand wir schon kräftig gewerkelt. In den nächsten Wochen wird über den  Baufortschritt zur Realiesierung unseres Projektes auf dieser Homepage ("Schaltknopf" links oben) berichtet.

 

Nochmals Danke an alle Beteiligten.

 

 

Die Crowdfunding/Spendensammel-Aktion zur Finanzierung unseres KK-Standes könnt ihr weiterhin auf der Plattform "Viele schaffen mehr" auf der Homepage der Volksbank Lüneburger Heide besuchen. Das Projekt findet sich jetzt in der Kategorie "erfolgreich".

 

Hier geht es zur Spendenplattform

 

Archiv:

Kurzbeschreibung des Finanzierungsprojektes

In drei Monaten sollten 15.000,--Euro an Spendengelder generiert werden. Die Volksbank füllt den Spendentopf mit 1.500,--Euro und unterstützt jede Spende ab 10 Euro - bis zur Zielerreichung- mit einem Fixbetrag von 10 Euro.

 

Ich bedanke mich für Eure Unterstützung

 

Klaus Meier (Projektstarter)

 

 

 

mehr zum Projekt über den Link oder direkt links oben auf der Homepage

 

[mehr zum Projekt]

Foto zur Meldung: Digitalisierung unseres Kleinkaliberstandes: Danke für 18.650 Euro
Foto: Es war einmal.

Vizekönig Sebastian Wiegers

(29.09.2019)

Der Schützenverein Neu Wulmstorf hat seit dem Schlussschießen am 28.09.2019 einen neuen Vizekönig. Nach einem spannenden Stechen konnte Sebastian Wiegers diese Würde erringen.

 

Traditionsgemäß findet das Schlussschießen immer am letzten Samstag im September statt. Die amtierende Vizekönigin Bianka Mojen hatte zum Empfang in die Schiesssportanlage eingeladen und die Vereinsmitglieder dort mit Kaffee und Kuchen sowie leckeren Herrentorten bewirtet. Gegen 15 Uhr begann der sportliche Teil des Tages – das Ausschießen des Vizekönigs sowie weiterer Preis- und Ordensscheiben.

 

Bei einer sehr guten Beteiligung wurde um die Würde des Vizekönigs hart gerungen. Am Ende des Schießens hatten dreizehn Schützen 58 Ringe und sechs Schützen 59 Ringe erreicht. Vier Schützen schossen die volle Anzahl von 60 Ringen. Im somit erforderlich gewordenen Stechen schoss Victoria Prigge 17 Ringe, Helwig Schwartau 18 Ringe, Hans-Peter Meier 19 Ringe und Sebastian Wiegers 20 Ringe.

So wurde Sebastian von seinem Vater, Präsident Hartmut Wiegers zum Vizekönig 2019/20 proklamiert. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Henrik Martens.

 

Sebastian ist 28 Jahre alt und gehört unserem Schützenverein seit 1996 an. Als 8-Jähriger begann er mit dem Bogenschießen. Seine erste Würde im Verein errang er im Jahre 2011 als Jungschützenkönig. Vier Jahre später wurde er zum Vogelkönig proklamiert.

Während seiner Jungschützenzeit engagierte er sich als Jugendsprecher unseres Vereins. Im November 2017 legte er die Waffensachkundeprüfung ab und gehört seitdem zum Sportausschuss. Seit Anfang 2018 ist er als Trainer für unsere jüngsten Sportschützen, die Schießfüchse aktiv. Dafür erwarb er die sogenannte Jugend-Basis-Lizenz. Diese Ausbildung benötigen Trainer und Betreuer für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Schießsport.

 

Nach dem Realschulabschluss und dem Zivildienst absolvierte Sebastian eine Lehre als Fachkraft für Lagerlogistik. Heute ist er für das Schützenzentrum Klingner GmbH in Bremervörde tätig.

 

Bereits zum zwölften Mal wurde beim Schlussschiessen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen. Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner dieses Abteilungspokals wurde in diesem Jahr erneut das Team der Vogeljäger vor den Damen und den Möwen.

 

Die weiteren Ergebnisse des Schlussschiessens:

Wesenbergorden:              Peter Wiegers

Jungschützenorden:          Henrik Martens

beste Pistole:                     Henrik Martens

Spielmannszugkette:         Manuela Pohl

Standauflage:                    Gesine Mirkens

Lichtpunkt:                         Johannes Harpeng

Ordensscheibe:                  Klaus Meier

 

Die Ergebnisse der Wettbewerbe Standauflage und Lichtpunktschießen sind als PDF-Dokument einzusehen.

Die Preisverteilung findet am Sonntag, den 13. Oktober 2019 um 11:00 Uhr in unserer Schiesssportanlage statt.

 

 

 

Udo Martens

 

[Ergebnisse Standauflage und Lichtpunktschießen]

Foto zur Meldung: Vizekönig Sebastian Wiegers
Foto: Vizekönig Sebastian Wiegers mit seinem Adjutanten Henrik Martens

Im Gleichschritt zum Sieg

(16.08.2019)

Schützenkönige begeistern beim Reitfest

Das Reitfest ist nicht nur Sport, sondern auch purer Spaß. Zum Ende der Veranstaltung findet das traditionelle Zitronenrennen statt. Zuerst reiten, dann mit dem Mund die Zitrone aus einem mit Wasser gefüllten Eimer fischen und zurück zum Ausgangspunkt. Bei diesem „Neuenfelder Biathlon“ startet traditionell auch der Schützenkönig aus Neuenfelde. Zwar ohne Pferd, aber mit Kampfgeist und viel Spaß ausgerüstet. In diesem Jahr bekommt der Neuenfelder König Norbert Ratzow Unterstützung von Rolf Hinze, seinem Amtskollegen aus Neu Wulmstorf. Rolf war über 20 Jahre Geschäftsführer vom Reitverein Neuenfelde und ist weiterhin mitverantwortlich für den Ablauf des Turniers.

Die beiden Schützenkönige werden jeweils an einem Bein zusammengebunden und müssen dann im Gleichschritt den Reitparcours bewältigen. Auch ohne „Warmup“ auf dem Abreiteplatz bewältigen sie den Lauf bravourös. Dann stellt man sich natürlich die Frage: wurde vorher gedopt? Insider berichten von einer vorherigen Getränkeeinnahme. Rolf ist gleichzeitig 2. Kommandeur im Schützenverein und ordnet Galopp an. Dann kommt es zum Showdown am Eimer. Rolf als geübter „Zitronenbeißer“ ist schnell, Norbert kippt den Eimer Wasser über seinen Kopf und tastet dann ohne Brille nach der sauren Frucht. Letztendlich ist das Team gut in der Zeit und wird mit zwei Plaketten ausgestattet.

Sport und Spaß, dies verbindet nicht nur die Schützenvereine untereinander, sondern in diesem Fall auch mit dem Reitverein. Der Dank geht an Norbert und Rolf, die für jeden Spaß zu haben sind.

Helwig Schwartau

Foto zur Meldung: Im Gleichschritt zum Sieg
Foto: Nobert und Rolf beim Reitfest

Schützenkönig 2019/ 2020 Rolf Hinze als "Der Traditionelle" proklamiert

(22.07.2019)

Als Höhepunkt des Schützenfestes wurde Rolf Hinze als 68. Majestät des Neu Wulmstorfer Schützenvereins proklamiert. Damit gingen drei fröhliche und harmonische Schützenfesttage mit einer tollen Stimmung zu Ende.

 

Das Königsschießen stand im Mittelpunkt des Schützenfestsonntages. Es hatten sich insgesamt 26 Schützen dazu angemeldet. Davon konnten 18 Schützen die Königswürde erringen. Die Anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der Aspiranten auf die Königswürde erwartet.

Schon frühzeitig konnte Rolf Hinze die höchstmögliche Anzahl von 60 Ringen erzielen. Die nachfolgenden Schützen konnten dieses Ergebnis nicht übertrumpfen. Den dritten Platz mit 58 Ringen teilten sich Olaf Griemsmann, Gerhard Peters, Detlef Cohrs und Tobias Seemann. Manfred Kanebley konnte mit 59 Ringen den 2. Platz erringen. Somit wurde Rolf Hinze neuer Schützenkönig in Neu Wulmstorf. Da er aus einer traditionsbewussten Schützenfamilie stammt, wurde er am Abend als „Der Traditionelle“ proklamiert. Die Königswürde hat er von seinem Bruder Peter übernommen, der im vergangenen Jahr Neu Wulmstorfer Schützenkönig war.

Als Adjutanten wählte er sich Jürgen und Bianca Prigge sowie Helwig und Martina Schwartau. Somit steht ihm ein erfahrenes Adjutantenteam zur Seite, denn Jürgen war in Neu Wulmstorf selbst schon König und ist zum 6.ten Mal Adjutant. Helwig ist Präsident des Neuenfelder Schützenvereins und war dort 2003 König.

 

Der gebürtige Wulmstorfer Rolf Hinze ist 58 Jahre alt und mit seiner Königin Heidi verheiratet. Sie wohnen in Ohlenbüttel und haben zwei Kinder: Christopher (30 Jahre) und Ann-Katrin (29 Jahre).

Beruflich ist der Elektroingenieur bei der Firma NXP Semiconductors in Hamburg tätig.

Rolf ist seit 1971 Mitglied in unserem Schützenverein und seit 1990 Zugführer für die Gewehrgruppe. Eine Würde konnte er bisher noch nicht erringen. Seine Freizeitaktivitäten lagen vorrangig beim Reit- und Fahrverein Neuenfelde e.V., dessen Geschäftsführer er lange Jahre war. Er ist früher selbst aktiv Turniere geritten und war bei deren Organisation für die Zeitmessung und computertechnische Verarbeitung der Ergebnisse verantwortlich. Heute reitet er auf den eigenen Pferden nur noch als „Hobby“ und macht bei Dressurprüfungen mit.

Nun steht unserem Königspaar ein aufregendes Jahr bevor. Mit seinen beiden Adjutantenpaaren freuen sich Rolf und Heidi „auf alles, was da so kommt“.

 

Der Schützenfestsamstag stand ganz im Zeichen der Familie Wittkowsky. Sämtliche Würden wurden von deren Familienmitgliedern errungen: Mutter Martina wurde „Beste Dame“, Vater Lasse wurde Vogelkönig. Die älteste Tochter Janina errang die Würde der Jungschützenkönigin und Tochter Kim wurde zur „Besten Spielfrau“ proklamiert. Auch das Nesthäkchen Nina belegte beim Schießen auf die Würde der Kinderkönigin einen hervorragenden zweiten Platz.

Soviel Treffsicherheit in einer Familie hat es in der Geschichte des Schützenvereins noch nicht gegeben.

 

Udo Martens

Foto zur Meldung: Schützenkönig 2019/ 2020 Rolf Hinze als "Der Traditionelle" proklamiert
Foto: Schützenkönig 2019/ 2020 Rolf Hinze als "Der Traditionelle" proklamiert

Anbringen der Namensschilder an den Ehrentafeln

(15.07.2019)

Am 14.07.2019 brachten unsere Würdenträger traditionell am Sonntag vor unserem Schützenfest ihre Namensschilder an den Ehrentafeln in unserer Schießsportanlage an.

Foto zur Meldung: Anbringen der Namensschilder an den Ehrentafeln
Foto: Anbringen der Namensschilder an den Ehrentafeln

Weltkulturerbe

(17.06.2019)

Immaterielles Kulturerbe

 

Im Eingangsbereich unseres Vereinshauses zeigen wir unseren Stolz auf das Deutsche Schützenwesen!

 

Anlässlich des diesjährigen Königsabend wurde von unserer Vereinsführung das Ehrenschild zum Weltkulturerbe feierlich angebracht.

 

Am 4. Dezember 2015 nahmen die Deutsche UNESCO-Kommission und die Kultusministerkonferenz das „Schützenwesen in Deutschland“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes auf. In ihrer Begründung würdigen das zuständige Expertenkomitee und die Kultusministerkonferenz das Schützenwesen

als Ausdruck lokal aktiver Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Es gibt vielfältige Maßnahmen zu Weitergabe, unterschiedliche Formen der Jugendarbeit und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen. Auch die Verpflichtung gegenüber sozialem Engagement
und ziviler Kultur im Umgang mit Waffentechnik und Waffengebrauch sowie der integrative Charakter wurden hervorgehoben.

Deutsche UNESCO-Kommission und Kultusministerkonferenz

 

weiteres zu diesem Thema findet ihr mittels des Link zum "neuen Reiter"

[Weltkulturerbe neuer Reiter]

Foto zur Meldung: Weltkulturerbe
Foto: Vereinsführung übergibt das Ehrenschild

Eröffnungsschießen 2019

(30.03.2019)

Start in die Sommersaison

Mit einer guten Beteiligung beim Eröffnungsschießen am 29. März begann für die Mitglieder des Schützenvereins Neu Wulmstorf die Sommersaison. Ab diesem Tag wird in der Schießsportanlage auf dem Wesenberg wieder mit dem Kleinkalibergewehr auf die Übungs-, Preis- und Ordensscheiben geschossen.

Neben attraktiven Preisscheiben wurden am Eröffnungsschießen der Fuchsorden, der Zukunftsorden und der Spielmannszugpokal ausgeschossen. Begehrtestes Objekt des Abends war wieder der Verbandsorden. Diese hohe Auszeichnung darf pro Schützenverein nur einmal im Jahr verliehen werden. 39 Teilnehmer hatten sich zur „Jagd“ auf diesen Orden angemeldet. Mit einem einjustierten Vereinsgewehr sind nach einem Probeschuss, drei Wertungsschüsse abzugeben. Insgesamt sind 60 Ringe zu erreichen. Dieses Top-Ergebnis schossen drei Damen: Victoria Prigge, Martina Wittkowsky und Elke Otten. Somit musste der Gewinner in einem Stechen ermittelt werden. Während Elke und Martina „nur“ 19 Ringe schossen, traf Victoria wieder voll in die Mitte und konnte mit einer 20 im Stechen den Verbandsorden gewinnen.

Der „Zukunftsorden“, der mit dem einjährigen Tragen einer Ordenskette verbunden ist, ging mit einem Teiler von 274,5 an Sebastian Wiegers. Platz zwei belegte Hermann Dalhoff mit einem Teiler von 315,7.

Den „Fuchsorden“ gewann Manon Klußmann. Hier belegte Marco Becker den zweiten Platz.

Aber auch die Musiker des Spielmannszuges griffen an diesem Abend zum Gewehr und schossen einen Wanderpokal aus. Diesen konnte Victoria Prigge für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Den 2. Platz belegte Christopher Holfert vor Martina Wittkowsky.

Für unsere jüngsten Schützen wurde in diesem Jahr ebenfalls ein Preisschießen mit dem Lichtpunktgewehr veranstaltet. Dieses gewann Ronny Hogrefe

Auch der Bestmann der Winterrunde wurde proklamiert. Die jeweils zehn besten Teiler kamen in die Wertung. Bestmann wurde Nicoletta Greußlich.

Nach den Siegerehrungen durch Sportleiter Kai Greußlich und seinem Stellvertreter Peter Wolkenhauer gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Schiesssportanlage. Für die fleißigen Helfer des Abends und die musikalischen Einlagen des Spielmannzuges einen herzlichen Dank.

Foto zur Meldung: Eröffnungsschießen 2019
Foto: Die Sieger des Eröffnungsschießens 2019 (von rechts): Victoria Prigge (Verbandsorden und Spielmannszugpokal), Sebastian Wiegers (Zukunftsorden), Manon Klußmann (Fuchsorden) und Ronny Hogrefe (Lichtpunktgewehr Kinder)

Finaltag Verbandsliga Auflage 20190310

(11.03.2019)

Am 10.März 2019 richtete der SV Neu Wulmstorf das Luftgewehr Auflage Finale der Verbandsliga Hamburg aus. Die Auflage-Verbandsliga ist die Liga für die reiferen Jahrgänge.

Die beiden Erstplatzierten der beiden Staffeln trafen aufeinander und es gab spannende Wettkämpfe. Als Sieger ging der SV Moisburg hervor,gefolgt vom SV Hamwarde und SV Eckel. Der SV Meckelfeld belegte Platz vier. Es waren durchweg ausgeglichende Wettkämpe mit einem 3:2 Ergebnis. Lediglich ein Wettkampf ging deutlich mit 5:0 für die Moisburger gegen Meckelfeld aus.

Es war jedenfalls ein Genuß, die Wettkämpe per Beamer zu verfolgen. Eine echte Werbeveranstaltung für den Schießsport.

Alle Ergebnisse findet Ihr in der gekennzeichneten Datei.

[Ergebnisse]

Foto zur Meldung: Finaltag Verbandsliga Auflage 20190310
Foto: Sieger des Finales:vorne SV Moisburg; hinten links SV Hamwarde; hinten rechts SV Eckel: hinten mitte: Ligaleiter Jürgen Schumacher

10.März Finaltag Verbandsliga Auflage in Neu Wulmstorf

(02.03.2019)

Der Sieger der Verbandsliga Luftgewehr Auflage wird dieses Jahr im "Überkreuzfinale" der Erst- und Zweitplatzierten aus den Staffeln A und B ermittelt. Leider ohne unsere Schützen.

Der SV Neu Wulmstorf richtet das Finale aus und hofft auf viel Zuspruch. Hochklassiger Auflagesport ist in jedem Fall zu erwarten. Etliche Schützen sind regelmäßige Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften.

Um 11.00h startet der SV Eckel gegen den SV Hamwarde und um 12.00h folgt der Wettkampf SV Moisburg gegen SV Meckelfeld.

Semifinale um 13.15h und das Finale um 14.15h.

[Download]

Foto zur Meldung: 10.März Finaltag Verbandsliga Auflage in Neu Wulmstorf
Foto: Auflagemannschaft dieses Jahr mit verhaltenem Ergebnis

Sieger in der Verbandsliga kämpfen um Aufstieg in die 2. Bundesliga

(02.03.2019)

Die diesjährige Ligasaison verlief für den Schützenverein Neu Wulmstorf sehr erfreulich. Schon vor Saisonende stand die 1. Mannschaft als Sieger der Verbandsliga fest. Die Verbandsliga umfasst die Metropolregion Hamburg von Norderstedt im Norden über den SV Hamwarde im Osten bis zur SK Salzhausen im Süden. Im Saisonverlauf konnte die mehrfache Teilnehmerin an Deutschen Meisterschaften, Nicole Matenia, - mit durchschnittlich 380 von 400 Ringen- ihre Stellung als Nummer Eins der Setzliste bestätigen. Der Sieg in der Verbandsliga berechtigte zu den Aufstiegswettkämpfen zur 2. Bundesliga Nord im Bundesstützpunkt Hannover. Hier konnte die Mannschaft ihr Potenzial nicht vollumfänglich abrufen. Katharina Cohrs machte mit ihren hervorragenden 386 und 388 Ringen eine Ausnahme. Sie zeigte, dass sie in jedem Fall bundesligareif wäre. Doch für die Mannschaft reichte es insgesamt nicht.

[Tabelle Aufstiegskampf]

Foto zur Meldung: Sieger in der Verbandsliga kämpfen um Aufstieg in die 2. Bundesliga
Foto: Am 24.02.2019 beim Aufstiegskamp in Hannover

Mitgliederversammlung 2019

(11.02.2019)

Mitgliederversammlung am 8.Februar 2019

 

Sascha Pohl folgt Jürgen Prigge nach 20jähriger Amtszeit als Vizepräsident;

 

Erfolge bei Mitgliederentwicklung, Nachwuchs und Sportschützen;

 

1. Mannschaft nimmt an Aufstiegswettkämpfen zur 2. Bundesliga Luftgewehr teil

 

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung verlief gut organisiert, emotional und mit etlichen positiven Ergebnissen und Berichten. Die Schallmauer von 100 Teilnehmern wurde mit 98 stimmberechtigten Mitgliedern in diesem Jahr nicht durchbrochen. Aber hierzu gleich die gute Nachricht: die Mitgliederzahl erhöhte sich um zwölf Mitglieder auf 384.

Nach Eröffnung, Begrüßung und Ehrung der Verstorbenen, führte der Präsident Hartmut Wiegers zügig durch die Tagesordnung. Die Jahresberichte des Präsidenten, der Jugendleiterin, der Damenleiterin, des Sportleiters, des Medienreferenten und des Schatzmeisters verfolgten die Teilnehmer gespannt.

Es gab durchweg Positives zu berichten. Die Teilnahme an den Angeboten des Vereins war in allen Bereichen rege. Und so ergänzte sich die erfolgreiche Arbeit in den jeweiligen Sparten und Aufgabengebieten. Durch rege Öffentlichkeitsarbeit, wie den aktuellen „Tag der offenen Tür“, sowie Präsenz in den Medien macht der Verein auf sich aufmerksam.

Daraus resultierend hat der Schützenverein neue Mitglieder gewinnen können, die auch aktiv am Vereinsleben und den Schießwettbewerben teilnehmen. Insbesondere ist ein reger Zulauf bei den Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen. Durch intensive Betreuung beim Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen und in der schießfreien Zeit sind die „Schießfüchse“ hoch motiviert und zeigen Erfolge bei den ersten Wettbewerben. Der Dank an die Trainer und Betreuer seitens des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder wurde denn auch mit Beifall zum Ausdruck gebracht.

Insgesamt zeigte sich der Sportleiter, Kai Greußlich, mit den sportlichen Leistungen zufrieden. Neben etlichen Mannschaften, die bei Pokalschießen sowie Rundenwettkämpfen auf Kreisebene teilnehmen, stellt der Verein bei den Luftgewehrschützen zwei Mannschaften in der Verbandsliga (Freihand/Auflage) und eine weitere Mannschaft in der Landesliga. Mit dem ersten Platz der Freihand-Verbandsligamannschaft qualifizierte sich diese zu den Aufstiegskämpfen zur 2.Bundesliga Nord.

Die turnusmäßigen Wahlen wurden bei den Funktionen Schriftführer (Dirk Köster), Medienreferent (Udo Martens) und Jugendleiterin (Marianka Mojen) mit Wiederwahl durchgeführt.

Nach 20jähriger Amtszeit als Vizepräsident stellte Jürgen Prigge sein Amt zur Verfügung. Jürgen Prigge hatte damit die längste Amtszeit als Vizpräsident im Schützenverein Neu Wulmstorf. Bereits davor war er als Jugendleiter im Vorstand engagiert.

Die Versammlung wählte einstimmig Sascha Pohl zu seinem Nachfolger. Sascha Pohl ist als engagierter Pokal- und Ligaschütze, Mitglied im Festausschuss und vielen Sonderaufgaben mit dem Verein verbunden.

Der Ämterwechsel, insbesondere der Abschied von Jürgen Prigge aus dem Vorstand, war ein emotionaler Augenblick. Die Versammlung dankte ihm für seine Arbeit mit lang anhaltenden Applaus. Für die verdienstvolle Arbeit wurde Jürgen Prigge zum Ehrenvizepräsident ernannt.

Im Anschluss wurden treue Schützen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es sind Jürgen Peters, Rolf Steffens, Harry Teichmann und Heinz Kröger.

Die Sportleitung konnte nun die Schützen für ihre Erfolge bei Landes- und Kreismeisterschaften sowie Rundenwettkämpfen für deren Leistungen ehren.

Vor dem Schlusswort des Präsidenten stellte Klaus Meier die Grundzüge einer möglichen Spendenaktion zur Digitalisierung der Kleinkaliberstände vor.

Die Mitgliederversammlung war wieder einmal einen Besuch wert. Reger Austausch vor und nach der Versammlung brachte zusätzlich die teilnehmenden Mitglieder auf den neuesten Informationsstand.

 

Klaus Meier

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung 2019
Foto: Mitgliederversammlung 2019

Tag der offenen Tür 2019 und Vereinspokal-Finale

(28.01.2019)

Jahresauftakt des Schützenvereins Neu Wulmstorf

 

Mit großem Zuspruch wurde der Tag der offenen Tür genutzt, um die Schießsportanlage und die vielfältigen Aktivitäten des Schützenvereins kennen zu lernen.

Bevor der "offizielle" Tag der offenen Tür startete, war schon Wettkampfatmosphäre in der Luft. Die Verbandsligamannschaft Luftgewehr-Auflage hatte die Schützengilde von Meiendorf zu Gast. Leider verabschiedete sich unsere Mannschaft nach einer 1:4 Niederlage aus der Saison.

Um 13.00h ging es dann mit dem Finale des Luftgewehr Vereinspokals mit dem Tag der offenen Tür ganz offiziell los.

Zehn Schützinnen und Schützen hatten sich in den vergangenen Monaten in mehreren "Duell-Runden" für das Finale qualifiziert.

Der Wettkampf wurde im olympischen Modus ausgetragen. Dies bedeutet, dass nach einer festgelegte Schusszahl das jeweilige Zwischenergebnis festgestellt wird und der Schütze mit den am wenigsten zentralen Treffern, aus dem Wettbewerb ausscheidet. So lichtete sich nach und nach das Feld. Mit konstant guten Schüssen konnte Victoria Prigge einen Start-Ziel-Sieg erringen. Jule Wolkenhauer und Kirsten Bunnies folgten auf den Plätzen zwei und drei. Victoria ist eine gute Sportschützin. Dies stellt sie mit mehreren Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften unter Beweis. Beim sportlichen Schießen ist sie in der Disziplin Freihand zu Haus. Victoria ist unsere Beste Dame. Da sieht man wie eng Tradition und moderner Sport bei einander liegen.

Die Besucher konnten den Wettbewerb dank der vollelektronischen Ausgestaltung der Anlage auf der Großbildleinwand direkt miterleben. So wurden die Schussergebnisse launisch kommentiert und man merkte wie die Spannung des Wettbewerbes auf die Zuschauer übersprang.

Das zu Beginn des Wettkampfes störende Software-Problem wurde von den Finalisten und der Wettkampfleitung proffesionell gemeistert und führte noch zu einer zusätzlichen Spannung des Wettkampfes.

Nach der Siegerehrung zeigte der Spielmannszug sein Können.
Danach wurde rege selbst ausprobiert. Unter fachlicher Aufsicht wurde nun bei den Jüngsten mit dem Lichtpunktgewehr geschossen. Die Jugendlichen und Erwachsenen wurden beim Luftgewehr- und Luftpistolenschießen betreut. Gern wurde angesichts des Andranges eine kleine Wartezeit in Kauf genommen, da man zwischenzeitlich auf den Displays mitverfolgen konnte, welches Talent der jeweilige Vorgänger aufzuweisen hat.
Die Bogenschützen zeigten den Umgang mit diesem anspruchsvollen Sportgerät in ihrem Areal der Anlage.
Im Verlauf der Veranstaltung zeigte der Spielmannszugnachwuchs was er kann und wurde mit regem Applaus belohnt. Auch hier zeigt sich das Engagement des Vereins in der Kinder- und Jugendarbeit.
Und was wäre ein Sonntag Nachmittag ohne Kaffee und Kuchen. Die Damenabteilung sorgte für ein sehenswertes Tortenbüffet.
Die Verantwortlichen des Vereins waren mit dem Verlauf der Veranstaltung und der großen generationenübergreifenden Resonanz sehr zufrieden. Viele anregende Gespräche mit Interessierten lassen darauf hoffen, den ein oder anderen Gast bald wieder begrüßen zu können.

 

Klaus Meier

[VP 2019 Ergebnisse]

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür 2019 und Vereinspokal-Finale
Foto: Die Victoria Prigge mit den Patzierten Jule Wolkenhauer (zweite links) und Kirsten Bunnies (dritte)

Vizekönigin Bianka Mojen

(15.10.2018)

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte konnte eine Schützenschwester den Vizekönigstitel erringen. Seit dem Schlussschießen heißt die Vizekönigin 2018/19 Bianka Mojen.

 

Bei einer sehr guten Beteiligung wurde beim Schlussschießen um die Würde des Vizekönigs hart gerungen. Dazu hatten sich 22 Schützen angemeldet. Am Ende des Schießens hatte Bianka Mojen als einzige die volle Ringzahl von 60 Ringen erreicht. So wurde sie von Präsident Hartmut Wiegers zu unserer Vizekönigin 2018/19 proklamiert. Zu ihrer Adjutantin wählte er sich Bianca Prigge.

 

Bianka ist 50 Jahre alt und seit 1980 Mitglied in unserem Schützenverein. Ihre sportlichen Erfolge stellten sich schon früh ein: 1984 belegte sie beim niedersächsischen Landesjugendkönigsschießen den dritten Platz und sie wurde zum „2. Prinz“ proklamiert. Mit dem Vizekönig konnte sie jetzt die dritte Würde in unserem Schützenverein erringen, denn 1993/94 und 2913/14 war sie bereits Beste Dame.

Seit vielen Jahren gehört sie zur Leitung des „Kinderschützenfestteams“, das für die Planung und Durchführung des alljährlichen Kinderschützenfestes verantwortlich ist.

 

Die Arzthelferin Bianka ist seit 1988 mit ihrem Ehemann Otto verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Marianka und Roxana. Die gesamte Familie Mojen ist Mitglied in unserem Verein. Otto ist seit 1996 Kommandeur und Marianka ist Jugendleiterin.

Gemeinsam mit ihrer Adjutantin Bianca Prigge haben sie den Verein schon oft repräsentiert. Als Bianca die Beste Dame war, war unsere Vizekönigin ihre Adjutantin und in den Königs- und Vizekönigsjahren ihrer Ehemänner Otto und Jürgen, gehörten sie wechselseitig zu den Adjutantenpaaren. Nun freuen sie sich auf ein wundervolles Vizekönigsjahr.

 

Bereits zum elften Mal wurde beim Schlussschiessen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen. Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner dieses Abteilungspokals wurde in diesem Jahr das Team der „Vogeljäger“.

 

Die weiteren Ergebnisse des Schlussschiessens:

Wesenbergorden:       Marco Becker

Jungschützenorden:   Marcel Goede

beste Pistole:               Wolfgang Wittrin

Spielmannszugkette:  Christopher Holfert

Ordensscheibe:            Manuela Koeppen

 

 

Udo Martens

Medienreferent

Foto zur Meldung: Vizekönigin Bianka Mojen
Foto: Vizekönigin Bianka Mojen mit ihrer Adjutantin Bianca Prigge (li.)

SV Neu Wulmstorf ist Sieger beim Volksbankschießen

(18.09.2018)

Sieg beim "Volksbankschießen"

Am 16. September traten 13 Mannschaften aus der Region auf Einladung der Volksbank Nordheide in der Schießsportanlage Elstorf zum Wettkampf an. Die Mannschaften sind nach festem Modus zusammengestellt: der amtierende König, der Präsident oder Vizepräsident, ein Adjutant und zwei weitere Schützen. Der SV Neu Wulmstorf trat folgender Besetzung an: Peter, der Leidenschaftliche, Hartmut Wiegers, Klaus Meier, Sven Neumann und Sascha Pohl. Der Coach und moralische Stütze war unser Vizepräsident und Adjutant Jürgen Prigge.

Nachdem unsere Schützen vom Schießstand kamen, gab es zumeist eher skeptische Bewertungen der Ergebnisse. Lediglich bei zwei Schützen lief es ordentlich. So waren die Neu Wulmstorfer Schützen dann doch überrascht als sie bei der Ergebnisbekanntgabe, welche mit der schlechtesten Mannschaft begann, auch bei Platz vier noch nicht aufgerufen wurden. Die Spannung stieg. Den dritten Patz errang der SV Elstorf, Platz zwei ging an den SV Ovelgönne und der Sieger hieß Schützenverein Neu Wulmstorf. Da der Erst- und Zweitplatzierte Verein das mit dem Sieg verbundene Kleinkalibergewehr in den vergangenen Jahren bereits gewonnen hatte und in der Sperrfrist waren, freute sich überrascht der SV Elstorf über den Gewinn des Gewehres. Das Preisgeld ging dann aber doch in die Vereinskasse der Neu Wulmstorfer.

Neben dem guten Mannschaftsergebnis stellte der Verein mit Sascha Pohl den besten Einzelschützen und mit Klaus Meier den besten Adjutanten. König Peter wurder dritter der teilnehmenden Könige und freute sich riesig mit seinem Gefolge.

Foto zur Meldung: SV Neu Wulmstorf ist Sieger beim Volksbankschießen
Foto: VoBaMannschaft ohne Hartmut Wiegers

Impressionen vom Schützenfest 2018

(18.07.2018)

Während unseres Schützenfestes 2018 wurden viele Mitglieder für langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet. Auch die neuen Vereinsmitglieder und unsere Vereinsmeister wurden am Schützenfestsonntag vorgestellt.

Unsere Schießfüchse erhielten von Volker Höper (Präsident des Schützenkreisverbandes Nordheide/ Elbmarsch) ihre errungen Kreismeisternadeln.

Marc Wajda und Björn Peters wurden mit der Alt-Köln-Verdienstmedaille ausgezeichnet.

Matthias Groth trat als Richter auf und verurteilte in einer fröhlichen und kurzweiligen Verhandlung Vereinsmitglieder für ihre "Sünden" und sprach als Strafe Spenden für das Kinderschützenfest aus.

Überrascht wurde unser Vereinspräsident Hartmut Wiegers vom 1. Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, Lars Bathke. Dieser zeichnete ihn mit der "Goldenen Verdienstnadel" des Deutschen Schützenbundes für seine unermüdliche Arbeit um das Schützenwesen aus. Unter standing ovations unserer Vereinsmitglieder und der befreundeten Nachbarvereine nahm Hartmut diese Auszeichnung in Anwesenheit des Vizepräsidenten des Schützen Landesverbandes Hamburg Heinz-Heinrich Thömen und  Volker Höper sichtlich gerührt entgegen.

Foto zur Meldung: Impressionen vom Schützenfest 2018
Foto: Präsident Hartmut Wiegers erhielt die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes. Heinz-Heinrich Thömen, Hartmut Wiegers, Lars Bathke und Volker Höper (v.l.)

Neuer Schützenkönig Peter Hinze jun. als „Der Leidenschaftliche“ proklamiert

(15.07.2018)

Als Höhepunkt des Schützenfestes 2018 ging für Peter Hinze jun. ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Er wurde der 67. König der Vereinsgeschichte. Damit gingen bei bestem Wetter drei fröhliche und harmonische Schützenfesttage mit einer Superstimmung zu Ende.

Wie in den Vorjahren war der Andrang auf die Königsscheibe sehr groß. Es hatten sich 31 Schützen zum Königsschießen angemeldet. Davon konnten 23 Schützen die Königswürde erringen. Die anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Schießergebnisse der Bewerber um die Königswürde erwartet.

Peter Hinze jun. hatte schon relativ früh 58 Ringe vorgelegt. Nun begann eine lange nervenaufreibende Wartezeit und Zitterpartie für ihn und seine Lebensgefährtin Irmtraud Peter. Aber bis zum Ende des Schießens erzielte kein Schütze ein besseres Ergebnis und Peter wurde als neuer König ausgerufen. Am Abend wurde er von Präsident Hartmut Wiegers als Peter „Der Leidenschaftliche“ proklamiert. Als Adjutanten wählte er sich Jürgen und Bianca Prigge sowie Klaus und Birgit Meier.

Der gebürtige Wulmstorfer Peter Hinze jun. wurde zwei Wochen vor unserem Schützenfest 60 Jahre alt. Er ist Vater von drei Töchtern. Christin (25 Jahre) und Karina (18 Jahre) leben bei ihm auf dem Hof. Seine älteste Tochter Melanie (33 Jahre) erwartet in wenigen Tagen ihr drittes Kind.

Der Landwirtschaftsmeister führt den Hof der Familie Hinze in Wulmstorf, auf dem auch schon Tochter Christin aktiv ist. Zusätzlich ist er seit 30 Jahren im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer in Oldenburg tätig.

Im Alter von 13 Jahren trat er 1971 in den Schützenverein ein. Der aktive Sportschütze schießt in unserer Verbandsligamannschaft Luftgewehr Auflage und konnte schon viele Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften gewinnen. Seit 22 Jahren gehört er dem Sportausschuss an.

In unserem Verein konnte Peter schon drei Königswürden erringen: 1971 Kinderkönig, 1997 Vogelkönig und 2002 Vizekönig.

Das Schützenwesen hat in der Familie Hinze Tradition. Peter Hinze sen. wurde 1974 als Peter „Der Schützenfreund“ zu unserem König proklamiert. Tochter Christin war 2006 unsere Kinderkönigin und 2012 Jungschützenkönigin. Tochter Karina war 2012 Kinderkönigin.

Neben dem Schützenverein gehört Peter der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf an.

In diesem Jahr ging nun sein großer Wunsch, Schützenkönig zu werden, in Erfüllung. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Irmtraud und seinen Adjutantenpaaren freut Peter sich auf ein fröhliches und harmonisches Königsjahr.

 

Die weiteren Ergebnisse:

 

Vogelkönig: Thomas Barghusen; Adjutant Lasse Wittkowsky

Beste Dame: Victoria Prigge; Adjutantin Ann-Katrin Hinze

Jungschützenkönig: Jan-Philipp Wolkenhauer; Adjutanten Karina Hinze und Frederik Hänlein

Beste Spielfrau: Ilka Rust; Adjutant Matthias Groth

Bestmann der Ehrenmitglieder: Peter Hinze sen.

Bürgerpokal: Carsten Röhl

Kinderkönig: Nico Stengel

Kinderkönigin: Marret Martens

Foto zur Meldung: Neuer Schützenkönig Peter Hinze jun. als „Der Leidenschaftliche“ proklamiert
Foto: Schützenkönig 2018/19: Peter Hinze jun. "Der Leidenschaftliche"

Anbringen der Schilder an den Ehrentafeln

(09.07.2018)

Traditionell eine Woche vor dem Schützenfest brachten unsere amtierenden Würdenträger am 08. Juli 2018 ihre Namensschilder an den einzelnen Ehrentafeln an.

Bernd Bellmann hatte die Tafeln wie immer sehr gut vorbereitet und übergab den Hammer an die jeweiligen Würdenträger.

Zuerst war unser Schützenkönig Dirk Köster "Der Zielstrebige" an der Reihe, der sein Namensschild an der Königstafel verwewigte.

Es folgten unsere Beste Dame Nicole Matenia, Jungschützenkönigin Anne-Marie Meier, Vogelköniging Yvonne Bellmann und unser Bester Spielmann Patrick Wölk.

Foto zur Meldung: Anbringen der Schilder an den Ehrentafeln
Foto: Schützenkönig Dirk Köster

Schützenausmarsch Hannover

Am 1.Juli ist unser Verein mit großer Abordnung und Gästen zum Schützenausmarsch nach Hannover gefahren. Ein erlebnisreicher Tag auf dem größten Schützenfest der Welt, so zeigen es die Bilder im Fotoalbum.

Danke an Nicole. Unsere Beste Dame und amtierende Landeskönigin hat uns einen wunderbaren Tag bereitet.

Foto zur Meldung: Schützenausmarsch Hannover
Foto: 1.Juli 2018 um 7.30h: auf nach Hannover

Endergebnisse Pokalschießen 2018 - Korrektur

(19.06.2018)

Vielen Dank für Eure Teilnahme, auch wer in diesem Jahr nicht unter den Preisträgern ist, den hoffen wir im nächsten
Jahr wieder begrüßen zu dürfen und wünschen nun eine gute Anreise zur Preisverteilung.
Am Mittwoch den 04. Juli 2018 um 19.00 Uhr
in der Schießsportanlage Neu Wulmstorf, Wesenberg 1

 

[Endergebnisse Pokalschießen 2018 (PDF)]

Eröffnungsschießen - Erfolgreicher Saisonstart

(19.04.2018)

Mit einer guten Beteiligung begann für die Mitglieder des Schützenvereins Neu Wulmstorf die Sommersaison. Mit dem Eröffnungsschießen am 13. April wurde die Wintersaison mit dem Luftgewehr beendet. Ab diesem Tag wird in der Schießsportanlage auf dem Wesenberg wieder mit dem Kleinkalibergewehr auf die Übungs-, Preis- und Ordensscheiben geschossen.

Neben attraktiven Preisscheiben wurden am Eröffnungsschießen der Fuchsorden, der Zukunftsorden und der Spielmannszugpokal ausgeschossen. Begehrtestes Objekt des Abends war aber der Verbandsorden. Diese hohe Auszeichnung darf pro Schützenverein nur einmal im Jahr verliehen werden. 31 Teilnehmer hatten sich zur „Jagd“ auf diesen Orden angemeldet. Mit einem einjustierten Vereinsgewehr sind nach einem Probeschuss, drei Wertungsschüsse abzugeben. Insgesamt sind 60 Ringe zu erreichen. Dieses Top-Ergebnis schossen Kai Greußlich, Marianka Mojen und Peter Wolkenhauer. Somit mussten diese drei Schützen um den Sieg stechen. Während Marianka und Peter „nur“ eine 19 erreichten, traf Kai Greußlich wieder voll in die Mitte und konnte mit einer 20 im Stechen den Verbandsorden gewinnen.

Der begehrte „Zukunftsorden“, der mit dem einjährigen Tragen einer Ordenskette verbunden ist, ging mit einem Teiler von 253,8 an Peter Hinze jr. Platz zwei belegte unser amtierender Schützenkönig Dirk Köster mit einem Teiler von 343,1. Den „Fuchsorden“ gewann Nicoletta Greußlich. Auch hier belegte Dirk Köster den zweiten Platz.

Aber auch die Musiker Spielmannszuges griffen an diesem Abend zum Gewehr und schossen einen Wanderpokal aus. Diesen konnte Udo Martens nach einem Stechen mit Lasse Wittkowsky mit nach Hause nehmen.

Für unsere jüngsten Schützen wurde in diesem Jahr ebenfalls ein Preisschießen mit dem Lichtpunktgewehr veranstaltet. Dieses gewann Nina Wittkowsky (Teiler 120,1) vor Johannes Hapeng (T.120,3), Melvin Erhard (T. 188,2) und Pascal Pohl (T. 369,9).

Auch der Bestmann der Winterrunde wurde proklamiert. Die jeweils zehn besten Teiler kamen in die Wertung. Bestmann wurde Nicoletta Greußlich vor Klaus Meier und Kai Greußlich.

Nach den Siegerehrungen durch Sportleiter Kai Greußlich und seinem Stellvertreter Peter Wolkenhauer gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Schiesssportanlage. Für die fleißigen Helfer des Abends und die musikalischen Einlagen des Spielmannzuges einen herzlichen Dank.

Foto zur Meldung: Eröffnungsschießen - Erfolgreicher Saisonstart
Foto: Spielmannszugpokal Udo Martens, Zukunftsorden Peter Hinze jr., Fuchsorden Nicoletta Greußlich und Verbandsorden Kai Greußlich (von links)

Mitgliederversammlung am 09. Februar 2018

(15.02.2018)

An der diesjährigen Mitgliederversammlung nahmen 100 stimmberechtigte Vereinsmitglieder teil. Nach der offiziellen Begrüßung, dem Feststellen der Beschlussfähigkeit sowie den Genehmigungen der Tagesordnung und des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 10. Februar 2017 folgten die Jahresberichte des geschäftsführenden Vorstands.

Präsident Hartmut Wiegers bedankte sich bei Allen, die den Verein im vergangenen Jahr repräsentiert haben. Er hob die traditionellen Veranstaltungen wie Schützenfest und den Königsball als außerordentlich gelungen hervor, beanstandete aber die geringe Beteiligung der eigenen Vereinsmitglieder.

Die seit mehreren Jahren geplanten Baumaßnahmen zur Weiterentwicklung der Schießsportanlage (Vorbau und 2. Rettungsweg/Walldurchbruch) konnten begonnen und werden bald abgeschlossen.

Bei einem Verlust von 25 Mitgliedern und einem Zugang von 26 im vergangenen Jahr hatte der Schützenverein zum 1.1.2018 insgesamt 372 Mitglieder.

Jugendleiterin Marianka Mojen berichtete über die erfolgreichen Teilnahmen unserer Jungschützen an den Kreis- und Landesmeisterschaften, wo Jule Wolkenhauer den 1. Platz (KM) und 2. Platz (LM) belegte. Bei einem Lehrgang im November legten 5 Jungschützinnen und Jungschützen erfolgreich die Waffenrechtssachkundeprüfung ab und erwarben die Berechtigung, die Aufsicht auf Schiessstätten zu führen.

Bei der Sommerausfahrt zum Kletterpark Kiekeberg und der Winterausfahrt zum Snowdome in Bispingen hatten die Vereinsjugendlichen sehr viel Spaß.

Beim Jahresbericht der Damenleiterin Nicoletta Greußlich kam ihre westfälische Herkunft durch. Sie präsentierte den ersten Teil der Damenaktivitäten in Reimform, passend zur Fastnachtszeit. Die Damen nahmen mit sehr guten Erfolgen an 26 Pokalschiessen teil und belegten die ersten Plätze bei den unterschiedlichen Disziplinen der Kreis- und Landesmeisterschaften. Voller Stolz berichtete sie, dass Nicole Matenia als erste Schützin unseres Vereins Landeskönigin wurde.

Sportleiter Olaf Griemsmann hob die guten Leistungen unserer Sportschützen hervor. Auch in diesem Jahr nahm unser Verein mit sehr guten Ergebnissen in vielen Disziplinen an den Kreis- und Landesmeisterschaften (25 x Kreismeister und 8 x Landesmeister) teil. Zwei Sportschützen konnten sich qualifizieren und nahmen an den Deutschen Meisterschaften in München teil.

Unter dem TOP Wahlen wurden Dirk Köster (Schriftführer) und Kai Greußlich (Sportleiter) neu in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Die Wahlen zum erweiterten Vorstand:

  • Andrea Kanebley          -           stellv. Schriftführerin (Wiederwahl)
  • Klaus Meier                    -           stellv. Medienreferent (Ww)
  • Henrik Martens              -           stellv. Jugendleiter
  • Kai Bellmann                 -           Hausmeister (Ww)
  • Christopher Hinze         -           stellv. Kommandeur
  • Malte Holst                     -           stellv. Festausschussleiter (Ww)
  • Lasse Wittkowsky         -           stellv. Spielmannszugleiter (Ww)
  • Joachim Czychy             -           Vorsitzender Ehrenrat (Ww)
  • Hans-Jürgen Reimann -           Beisitzer Ehrenrat
  • Reinhard Bösch             -           Beisitzer Ehrenrat (Ww)
  • Gerhard Peters               -           Kassenprüfer (Ww)
  • Peter Wolkenhauer        -           stellv. Sportleiter

Sigismund Huth und Bernd Kullack wurden beim TOP Ehrungen von Präsident Hartmut Wiegers und Medienreferent Udo Martens zu Ehrenmitgliedern ernannt. Olaf Griemsmann erhielt für seine Tätigkeit als Sportleiter, Manfred Peters für seine Tätigkeit als stellvertretender Sportleiter die Silberne Verdienstnadel des Vereins.

Weiter wurden die Sportschützen für ihre Erfolge auf Vereins- und Kreisebene ausgezeichnet. Beim diesjährigen Vereinspokal ging Frank Eggers hervor. Platz 2 belegte Kirsten Bunnies, Platz 3 Nicole Matenia. Mannschaftssieger wurden Nicoletta Greußlich, Frank Eggers und Michael Köppen.

Bei den weiteren Tagesordnungspunkten berichteten Kai Greußlich und Hendrik Martens vom Schützenfestaussschuss über die geplanten Veränderungen des Schützenfestablaufs 2018. Sonntag wird es ab 11:00 Uhr ein Frühstück mit Brötchen und Aufschnitt im Festzelt geben. Die Kosten dafür trägt der Verein für die Mitglieder. Auf einen Marsch durch den Ort wird verzichtet. Der bisherige Sockenappell wird in veränderter Form im Festzelt beim Frühstück stattfinden.

Für den Freitag wurde kein Veränderungsbedarf gesehen, für Sonnabend wurde mehr Präsenz im Kernort angeregt.

Unsere Landeskönigin Nicole Matenia möchte mit dem Verein am Schützenfest am 01. Juli 2018 in Hannover teilnehmen. Es erfolgte eine breite Zustimmung für diesen Vorschlag. Der Verein wird sich jetzt mit Spielmannszug um die Teilnahme bewerben.

In seinem Schlusswort bedankte sich Hartmut Wiegers bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und die angeregten Diskussionen. Er schloss die Versammlung um 22.40 Uhr.

 

Udo Martens

Medienreferent

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung am 09. Februar 2018
Foto: Die neuen Ehrenmitglieder Sigismund Huth (2. v.l.) und Bernd Kullack (2. v.r.)

Finaltag Verbandsliga Luftgewehr Auflage

(29.01.2018)

Am Sonntag, den 18. Februar 2018 startet um 10.00h der Finaltag der Verbandsliga Luftgewehr Auflage.

Der SV Neu Wulmstorf empfängt die Schützengilde von Meiendorf. Um 11.35h treten dann der SV Meckelfeld gegen den SV Hamwarde an.

Angesichts des sehr ausgeglichen Tabellenfeldes, werden die Plätze 2 bis 4 erst an diesem finalen Wettkampftag feststehen. Das spricht für große Spannung.

Die Wettkämpfe werden "Mann gegen Mann" im Duell ausgetragen. Jede Mannschaft tritt mit fünf Schützen an.

Zuschauer auf unser Schießsportanlage sind herzlich willkommen. Die Wettkämpfe werden via Beamer auf die Großleinwand übertragen.

[Wettkämpfe und Tabelle Verbandsliga Auflage 2017/2018]

Foto zur Meldung: Finaltag Verbandsliga Luftgewehr Auflage
Foto: 300 Ringe sind Topp

Tag der offen Tür 2018 / Finale Vereinspokal

(29.01.2018)

Mit großem Zuspruch wurde der Tag der offenen Tür genutzt, um die Schießsportanlage und die vielfältigen Aktivitäten des Schützenvereins kennen zu lernen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung zeigten die zehn besten Schützen des vereinsinternen Luftgewehr Pokalschießens ihr Können. Qualifiziert waren: Frank Eggers, Nicole Matenia, Sascha Pohl, Tanja Prigge, Dirk Köster, Kirsten Bunnies, Hartmut Wiegers, Sven Neumann, Olaf Griemsmann und Peter Wolkenhauer. Die Besucher konnten den Wettbewerb dank der vollelektronischen Ausgestaltung der Anlage auf der Großbildleinwand direkt miterleben. An dieser Stelle gebührt der Schießleitung Kai Greußlich und Manfred Peters Dank. So wurden die Schussergebnisse launisch kommentiert und man merkte wie die Spannung des Wettbewerbes auf die Zuschauer übersprang. Als Sieger des Vereinspokals setzte sich Frank Eggers durch. Er setzte sich bei den letzten Schüssen vor die bis dahin führende Nicole. Mit konstanten guten Schüssen arbeitete sich dann in der vorletzten Serie Kirsten auf Rang Zwei, den sie mit ins Ziel nahm. Frank ist auch aktuell die Nummer Eins der Verbandsliga-Auflage Mannschaft des Vereins, Kirsten die Nummer Zwei der Setzliste. Mit Nicole, unserer Landeskönigin, holte unsere beste Freihanschützin den dritten Platz in dieser Auflagedisziplin.
Im Anschluss wurde rege selbst ausprobiert. Unter fachlicher Aufsicht wurde nun bei den Jüngsten mit dem Lichtpunktgewehr geschossen. Die Jugendlichen und Erwachsenen wurden beim Luftgewehr- und Luftpistolenschießen betreut. Gern wurde angesichts des Andranges eine kleine Wartezeit in Kauf genommen, da man zwischenzeitlich auf den Displays mitverfolgen konnte, welches Talent der jeweilige Vorgänger aufzuweisen hat.
Die Bogenschützen zeigten den Umgang mit diesem anspruchsvollen Sportgerät in ihrem Areal der Anlage.
Der musikalische Part des Vereins wurde vom Spielmannszug und seinem Nachwuchs gestaltet. Auch hier zeigt sich das Engagement des Vereins in der Kinder- und Jugendarbeit.
Und was wäre ein Sonntag Nachmittag ohne Kaffee und Kuchen gewesen. Die Damenabteilung sorgte für ein sehenswertes Tortenbüffet.
Die Verantwortlichen des Vereins waren mit dem Verlauf der Veranstaltung und der großen generationenübergreifenden Resonanz sehr zufrieden und haffen, den ein oder anderen Gast bald wieder begrüßen zu können.
 

Foto zur Meldung: Tag der offen Tür 2018 / Finale Vereinspokal
Foto: Sieger Vereinspokal 2017/18

Landeskönigin Nicole Matenia

(13.12.2017)

Riesenfreude herrschte bei unseren Vereinsmitgliedern am Landeskönigsball des Schützenverbands Hamburg und Umgegend. Nicole Matenia wurde zur Landeskönigin proklamiert.

Am 09.12.2017 fand der 65. Landeskönigsball des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend e.V. mit 1400 Gästen erstmalig in den Festzelten „Kuppel Hamburg“ an der Trabrennbahn in Hamburg-Farmsen statt. Eingeladen sind hierzu alle Vereine, die dem Landesverband angehören.

Nach dem traditionellen feierlichen Einmarsch und der Überreichung der Erinnerungsmedaillen an die anwesenden Königinnen und Könige durch Schützenpräsident Lars Bathke lüftete Sportleiter Kurt Narten das am besten gehütete Geheimnis im Schützenverband: die neuen Landesmajestäten

Die Landeskönigin wurde bereits im November auf dem Schießstand der Wandsbeker Schützengilde ermittelt. Teilnahmeberechtigt sind jeweils die amtierende Königin und die Vizekönigin der Vereine des Landesverbandes. Geschossen werden 15 Schuss Freihand mit dem Luftgewehr auf 10 Meter Entfernung. Dabei wird der Teiler des besten Schusses gewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an.

Hierbei belegte unsere „Beste Dame“ Nicole Matenia mit einem Teiler von "19" den ersten Platz und wurde zur Landeskönigin 2017/18 proklamiert.

Nach der Proklamation folgte die Balleröffnung durch die neuen Landesmajestäten mit einem Ehrentanz. Anschließend genossen die Ballgäste die festliche Stimmung und feierten fröhlich bis in den frühen Morgen.

Nicole Matenia gehört dem Schützenverein Neu Wulmstorf seit 1982 an und ist unsere erfolgreichste Sportschützin. Sie hat viele Male an den Deutschen Meisterschaften in München teilgenommen und dort gute Platzierungen erreicht. Auch in Neu Wulmstorf belegte sie oft die vordersten Plätze und schießt in der Verbandsliga Mannschaft Freihand.

Nicole ist 49 Jahre alt und seit 1993 mit Ehemann und Schützenbruder Peter Wolkenhauer verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. Jan (19) und Jule (16) sind ebenfalls im Schützenverein aktiv.

Neben dem Schützenverein nennt die neue Landeskönigin Walken, Schwimmen und Fitness-Training im TVV als weitere Hobbys.

 

Udo Martens

Foto zur Meldung: Landeskönigin Nicole Matenia
Foto: Landeskönigin Nicole Matenia

Neuer Vizekönig Sascha Pohl

(01.10.2017)

Der Schützenverein Neu Wulmstorf hat seit dem Schlussschießen am 30.09.2017 einen neuen Vizekönig. Nach einem spannenden Stechen konnte Sascha Pohl diese Würde erringen.

 

Traditionsgemäß findet das Schlussschießen immer am letzten Samstag im September statt. Bei einer sehr guten Beteiligung wurde um die Würde des Vizekönigs hart gerungen. Dazu hatten sich 19 Schützen angemeldet. Am Ende des Schießens hatten Sascha Pohl, Marco Becker, Hermann Dalhoff und Hans-Peter Meier jeweils 58 Ringe erreicht. Somit musste ein Stechen stattfinden. Sascha Pohl und Hans-Peter Meier schossen eine 20, während Marco Becker und Hermann Dalhoff „nur“ eine 19 erreichten und somit ausschieden. Im 2. Stechen schossen die verbleibenden Schützen jeweils wieder eine 20. Im 3. Stechen legte Sascha Pohl eine 19 vor, während Hans-Peter Meier eine 18 schoss.

So wurde Sascha Pohl von Präsident Hartmut Wiegers zum Vizekönig 2017/18 proklamiert. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Sven Neumann.

 

Sascha ist 40 Jahre alt und ist 1993 in den Schützenverein eingetreten. Erst im Juli dieses Jahres hatte er sein Schützenkönigsjahr 2016/17 als „Sascha der Meisterliche“ beendet. Nun erreichte er mit dem Titel des Vizekönigs seine dritte Würde im Verein, denn schon 1999/2000 war er Jungschützenkönig.

Er ist seit vielen Jahren im Festausschuss und hilft engagiert da, wo Hilfe gebraucht wird.

Sascha ist selbstständiger Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister und ist mit seiner Ehefrau Manuela seit 10 Jahren verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder: Pascal ist 9 Jahre alt und Marie 6 Jahre alt. Sie sind vor 13 Jahren von Neu Wulmstorf nach Elstorf gezogen.

Gartenarbeit, Radfahren und für seine Kinder da zu sein sind seine Freizeitbeschäftigungen neben dem Schützenverein.

 

Bereits zum zehnten Mal wurde beim Schlussschiessen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen. Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner dieses Abteilungspokals wurde in diesem Jahr erneut das Team der Damenabteilung.

Foto zur Meldung: Neuer Vizekönig Sascha Pohl
Foto: Vizekönig Sascha Pohl mit Ehefrau Manuela und Adjutant Sven Neumann (links)

Dirk Köster „Der Zielstrebige“ regiert das Neu Wulmstorfer Schützenvolk

(17.07.2017)

Als Höhepunkt des Neu Wulmstorfer Schützenfestes wurde Dirk Köster als neue Majestät proklamiert. Damit gingen drei fröhliche und harmonische Schützenfesttage mit einer Superstimmung zu Ende.

 

Zum Königsschießen hatten sich am Nachmittag des Schützenfestsonntags insgesamt 32 Schützen angemeldet. Davon konnten 24 Schützen die Königswürde erringen. Die anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der Bewerber auf die Königsscheibe erwartet. Schon frühzeitig konnte Dirk Köster 58 Ringe erzielen. Die nachfolgenden Schützen konnten dieses Ergebnis nicht übertrumpfen. Den dritten Platz mit 55 Ringen teilten sich Lasse Wittkowsky und Kai Bellmann. Detlef Cohrs konnte mit 57 Ringen den 2. Platz erringen. Somit wurde Dirk Köster als Dirk „Der Zielstrebige“ unser neuer Schützenkönig.

Als Beinamen erhielt er aufgrund seiner verschiedensten Aktivitäten, sei es im Schützenverein, bei seinen sportlichen und beruflichen Ambitionen, die er durchdacht und beharrlich verfolgt.

Zu seinen Adjutanten wählten Dirk und seine Königin Ursula sich Kai Greußlich mit Ehefrau Nicoletta sowie Marco Becker mit Ehefrau Anja.

Dirk ist 50 Jahre alt und seit 1983 Mitglied in unserem Schützenverein. Schon kurz darauf begann seine „Schützenlaufbahn“, denn Dirk war von 1986 bis 1987 unser Jugendsprecher, von 1989 bis 1994 stellvertretender und von 1994 bis 1995 Jugendleiter des Vereins. In diesem Zusammenhang erwarb er auch seinen Trainerschein (C-Lizenz) für Sportschützen. Auch heute ist er im Sportausschuss aktiv und schießt in unserer Verbandsligamannschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Er schätzt die Kameradschaft und Geselligkeit des Vereinslebens sowie die sportliche Betätigung als aktiver Schütze.

Auch mit den Würden des Vereins kennt er sich aus. 1988 wurde er Jungschützenkönig und war schon Adjutant bei den Vizekönigen Marco Becker (2011) und Kai Greußlich (2016), die jetzt wiederum seine Adjutanten sind.

Dirk ist seit 2000 mit seiner Königin Ursula verheiratet. Sie wohnen mit ihren beiden Söhnen (15 und 11 Jahre alt) in Neu Wulmstorf.

Beruflich ist der Dipl. Maschinenbauingenieur im technischen Bereich eines Verkehrsunternehmens in Hamburg tätig.

Neben seinem Hobby Schützenverein „handwerkelt“ er gerne in Haus und Garten, geht gerne Schwimmen und begleitet seine Jungs am Wochenende zum Fußballspielen.

Im vergangenen Jahr hatte Dirk schon probiert, unser Schützenkönig zu werden. Da belegte er den 2. Platz. „Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt“, sagt ein strahlendes Königspaar. Für das kommende Jahr wünschen sie sich und ihrem Königsteam „Viel Spaß und dass wir die Feste feiern, wie sie fallen“.

 

Die weiteren Würdenträger:

  • Vogelkönigin                  -           Yvonne Bellmann
                                                         Adjutantin: Martina Wittkowsky
     
  • Jungschützenkönigin   -           Anne-Marie Meier
                                                         Adjutanten: Henrik Martens und Karina Hinze
     
  • Beste Dame                   -           Nicole Matenia
                                                         Adjutantin: Maren Flügge
     
  • Bester Spielmann         -           Patrick Wölk
                                                         Adjutant: André Martens
     
  • Kinderkönigspaar          -           Celin Laddey und Darian Holfert
     
  • Bürgerpokal                   -           Andre Gerick
     
  • Bestmann der Ehrenmitglieder - Hermann Dalhoff

Foto zur Meldung: Dirk Köster „Der Zielstrebige“ regiert das Neu Wulmstorfer Schützenvolk
Foto: Schützenkönig Dirk Köster mit Ehefrau Ursula und seinen Adjutanten Kai Greußlich mit Ehefrau Nicoletta(rechts) sowie Marco Becker mit Ehefrau Anja

Anbringen der Schilder an den Ehrentafeln in der Schiesssportanlage

(09.07.2017)

Traditionsgemäß wurden am Sonntag vor unserem Schützenfest die Schilder der amtierenden Würdenträger an den Ehrentafeln in unserer Schiesssportanlage angebracht. Die Fotos sind hier zu sehen.

Unser Vereinsheft "Volltreffer 2017/18" ist fertig

(24.06.2017)

Unser neues Vereinsheft "Volltreffer 2017/18" ist fertig und wird aktuell an die Mitglieder verteilt.

Für interessierte Leser liegt unser Volltreffer in den Neu Wulmstorfer Geschäften aus.

Ausserdem findet ihr das Heft unter der Rubrik Festschriften auf unserer Homepage.

[Volltreffer 2017/18 als PDF]

Ergebnisse vom Pokalschießen

(19.06.2017)

Hier die Ergebnisse vom Pokalschießen in Neu Wulmstorf.

Vielen Dank für euren Besuch!

 

[Ergebnisse Pokalschießen 2017]

Eröffnungsschießen 2017

(08.04.2017)

Saisonauftakt 2017  Kleinkaliber ist eingeläutet

Das Kleinkaliberschießen folgt einer erfolgreichen Luftgewehrsaison

Die Luftgewehrsaison, die mit zwei Mannschaften in den Verbandsligen und acht Mannschaften in der Kreisklasse erfolgreich verlief, wird mit dem Eröffnen der Kleinkalibersaison abgelöst.


Die Kleinkaliberschützen freuten sich auf die Ordenscheiben zu schießen. Den „Fuchsorden“ sicherte sich mit bestem Ergebnis Bernd Bellmann.

Der begehrte „Zukunftsorden“, der mit dem einjährigen Tragen einer Ordenskette verbunden ist, ging an Sven Neumann. Er errang mit seinem letzten Schuss das Beste Ergebnis (Teiler 220).

Der attraktivste und Order des Eröffnungsschießens war wieder einmal der „Verbandsorden“. Dieses Prachtexemplar von Orden wurde von 32 Teilnehmern „gejagt“. Mit einem einjustierten Vereinsgewehr sind nach einem Probeschuss, drei Wertungsschüsse abzugeben. Insgesamt sind 60 Ringe zu erreichen. Dieses Top-Ergebniss erreichten Martina Wittkowsky, Peter Hinze sowie Ingrid Bellmann und ihr Sohn Kai. Nach der ersten Runde des Stechens verblieben Kai Bellmann und Matina Wittkowsky, denn nur Sie schossen noch eine 19. Nach einer weiteren Runde, die beide mit einer 19 beendeten, behielt Kai mit einer satten 20 die Nerven und errang den Sieg um den „Verbandsorden“.

Beim Lichtpunktschießen zeigte sich das ererbte Talent von Pia Bellmann. Kais Tochter, sicherte sich den ersten Platz und strahlte vor Glück.

Auch die Spielleute schossen einen Pokal aus. Victoria Prigge heißt die Gewinnerin dieses Pokals.

Nach den Siegerehrungen durch den Sportleiter Olaf Griemsmann, verblieben noch einige Augenblicke des gemütlichen Beisammenseins bei Speiß und Trank. Für die fleißigen Helfer des Rahmenprogramms und die musikalischen Einlagen des Spielmannzuges einen herzlichen Dank.

Kommen Sie gerne bei uns vorbei egal welche sportliche Disziplin des Schießens Sie/Dich interessiert. Auch Neu- oder Quereinsteiger beim Spielmannzug sind willkommen. Alle Termine und Ansprechpartner zum Reinschnuppern finden Sie und findet ihr unter „www.sv-n-w.de“.


Beste Grüße

Klaus Meier

Mitgliederversammlung am 10. Februar 2017

(15.02.2017)

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand unter Beteiligung von 96 stimmberechtigten Mitgliedern statt. Nach der offiziellen Begrüßung, dem Feststellen der Beschlussfähigkeit sowie den Genehmigungen der Tagesordnung und des Protokolls der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 08.04.2016 folgten die Jahresberichte des geschäftsführenden Vorstands.

Präsident Hartmut Wiegers hob die sehr gute Beteiligung bei den Vereinsveranstaltungen hervor und bedankte sich bei Allen, die den Verein im vergangenen Jahr repräsentiert haben. Einen großen Teil seines Berichtes nahmen die Modernisierungsarbeiten unserer Schießsportanlage in Anspruch. Ohne die großzügigen Spenden und den besonders großen Arbeitseinsatz der Mitglieder wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Zum 1.1.2017 hatte der Verein 370 Mitglieder. Bei einem Verlust von 24 und einem Zugang von 30 hat der Verein 6 Mitglieder mehr als im Vorjahr.

Sportleiter Olaf Griemsmann hob die guten Leistungen unserer Sportschützen hervor. Auch in diesem Jahr nahm unser Verein mit sehr guten Ergebnissen in vielen Disziplinen an den Kreis- und Landesmeisterschaften teil. Zwei Sportschützen konnten sich qualifizieren und nahmen an den Deutschen Meisterschaften in München teil.

In seinem ersten Jahresbericht erläuterte Medienreferent Udo Martens den Anwesenden die Tätigkeiten der „Öffentlichkeitsarbeit“. Schwerpunkte waren das Erstellen unserer Festschrift und die Werbung für den „Tag der offenen Tür“ am 05. Februar. Hierfür wurden Werbeflyer erstellt, von denen über 6000 mit dem Wochenblatt Neuer Ruf flächendeckend im Kernort Neu Wulmstorf verteilt wurden.

Die nächste Festschrift wird mit dem Namen „Volltreffer 2017/ 18“ erscheinen.

Unter dem TOP Wahlen wurden Präsident Hartmut Wiegers, Schatzmeister Karl-Heinz Peters, Sportleiter Olaf Griemsmann und Kassenprüferin Bianca Prigge einstimmig wiedergewählt. Da die bisherige Damenleiterin Annette Skrey ihr Amt zur Verfügung stellte, wählte die Versammlung einstimmig Nicoletta Greußlich zur neuen Damenleiterin.

Nachdem unser Vizepräsident Jürgen Prigge schon 2015 erklärt hatte, dass er nur noch für die Wahlperiode bis 2019 kandidiert, kündigte auch Präsident Hartmut Wiegers an, dass er nach Ablauf des Wahlturnus von vier Jahren nicht mehr als Präsident zur Verfügung steht.

Rüdiger Arps und Reinhard Bösch wurden beim TOP Ehrungen zu Ehrenmitgliedern ernannt. Annette Skrey erhielt für ihre Tätigkeit als Damenleiterin die silberne Verdienstnadel des Vereins.

Weiter wurden unsere Sportschützen für ihre Erfolge auf Vereins- und Kreisebene ausgezeichnet. Beim diesjährigen Vereinspokal ging Tanja Prigge als Siegerin hervor. Platz 2 belegte Kirsten Bunnies, Platz 3 Victoria Prigge. Mannschaftssieger wurden Tanja Prigge, Nicole Matenia und Reinhard Bösch. Den Bogen-Jahrespokal gewann Markus Krassowski.  

Bei den weiteren Tagesordnungspunkten berichtete Medienreferent Udo Martens über den Stand der Planungen zum Schützenfest 2017. Für den Sockenappell am Schützenfestsonntag kamen aus der Versammlung diverse Vorschläge, um diesen attraktiver zu gestalten.

Schatzmeister Karl-Heinz Peters erläuterte der Versammlung die Notwendigkeit, die Kostenpauschale für den Königsball auf 35 € pro Person anzuheben. Darin soll zukünftig auch der Sektempfang und die „Verlängerungsstunde“ enthalten sein, die sonst der amtierende Schützenkönig finanziert hat. Der Erhöhung wurde von der Versammlung zugestimmt.

Weiterhin berichtete er von dem Angebot der Firma Benecke, eine Silvesterveranstaltung für „Vereinsmitglieder und Freunde“ in unserer Schiesssportanlage durchzuführen. Wenn weitere Absprachen erfolgt sind, werden die Vereinsmitglieder per Newsletter darüber informiert.

In seinem Schlusswort bedankte sich Hartmut Wiegers bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und die angeregten Diskussionen. Er schloss die Versammlung um 22.48 Uhr.

 

Udo Martens

Medienreferent

 

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung am 10. Februar 2017
Foto: Die frisch ernannten Ehrenmitglieder Reinhard Bösch und Rüdiger Arps mit Präsident Hartmut Wiegers und Schatzmeister Karl-Heinz Peters

Erfolgreicher Tag der offenen Tür und spannendes Finale Vereinspokal

(07.02.2017)

Nachdem die Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen waren und die neue elektronische Luftgewehranlage in Betrieb genommen wurde, präsentierten wir unsere Schiesssportanlage mit einem „Tag der offenen Tür“ am 5. Februar 2017.

Präsident Hartmut Wiegers begrüßte die anwesenden Gäste der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats, der Parteien und Verbände, der befreundeten Nachbarvereine und die Vertreter des Schützen Kreis- und Landesverbandes sowie die Bürger der Gemeinde Neu Wulmstorf und lud sie ein, die Sportgeräte des Schützenvereins unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. Dieses Angebot wurde während des gesamten Tages ausgiebig in Anspruch genommen. Zeitweise bildeten sich schon Warteschlangen an den Ständen für das Luftgewehr- und Pistolenschießen. Auch die beiden Lichtpunktgewehrstände für Jugendliche und Kinder fanden großen Anklang. Riesenandrang herrschte bei den Bogenschützen. Sie hatten alle Hände voll zu tun, den Besuchern die richtige Technik für ihre Probeschüsse zu vermitteln.

Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde auch das Finale des Vereinspokals 2017 durchgeführt. Hier traten die 10 besten Luftgewehrschützen des Vereins nach olympischen Austragungsmodus gegeneinander an. Die Zuschauer konnten die Schützen live beobachten und so dem persönlichen Favoriten die Daumen drücken. Die geschossenen Ergebnisse wurden auf eine Großbildleinwand projiziert und von den Zuschauern mit „Ah“ und „Oh“ und Beifall kommentiert. Nach jedem Durchgang schied der Schütze mit der geringsten Ringzahl aus. Am Ende waren nur noch drei Teilnehmerinnen im Finale:  Kirsten Bunnies, Tanja Prigge und Victoria Prigge. Mit einer nervenstarken Leistung und konstant guten Schüssen konnte Tanja Prigge am Ende das Finale für sich entscheiden. Überaus glücklich nahm sie den Pokal bei der anschließenden Siegerehrung entgegen.

Im Laufe des Nachmittags sorgte der Spielmannszug des Schützenvereins mit mehreren Auftritten für gute Laune unter den Anwesenden. Auch die jüngsten Spielleute zeigten ihr Können und begeisterten mit Melodien von Hänschen klein bis hin zu Marschmusik.

Die Verantwortlichen des Schützenvereins waren mit dem Verlauf des Tages und den erschienenen Besucherzahlen äußerst zufrieden und hoffen, den ein oder anderen Gast bald als Vereinsmitglied begrüßen zu können.

Einhelliges Fazit des Tages war, dass der Tag der offenen Tür nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war.

 

Udo Martens

Medienreferent

Königsball 2016

(30.10.2016)

Am Samstag, den 29. Oktober feierte unser König Sascha Pohl "Der Meisterliche" mit seinem Team und allen Neu Wulmstorfer Würdenträgern in Anwesenheit der befreundeten Nachbarvereine eine rauschende Ballnacht.

Die Eindrücke des Abends sind unter den Fotoalben anzusehen.

Foto zur Meldung: Königsball 2016
Foto: Unser Königsteam

Termine Vereinsmeisterschaften

(17.10.2016)

Hier die Termine für die Vereinsmeisterschaften 2017.

 

Stv. Sportleiter

[Termine Vereinsmeisterschaften 2017 - Seite 2]

[Termine Vereinsmeisterschaften 2017 - Seite 1]

Vizekönig Kai Greußlich

(25.09.2016)

Seit dem Schlussschießen am 24.09.2016 hat der Schützenverein Neu Wulmstorf einen neuen Vizekönig. Nach einem spannenden Stechen konnte Kai Greußlich diese Würde erringen.

 

Traditionsgemäß findet das Schlussschießen immer am letzten Samstag im September statt. Bei einer sehr guten Beteiligung wurde um die Würde des Vizekönigs hart gerungen. Dazu hatten sich 27 Schützen angemeldet. Am Ende des Schießens hatten Gerhard Peters, Kai Greußlich, Dirk Köster und Rene Steffens die höchstmögliche Anzahl von 60 Ringen erreicht. Somit fand ein Stechen statt, dass Kai Greußlich mit einer satten „20“ für sich entscheiden konnte. So wurde er von Präsident Hartmut Wiegers zum Vizekönig 2016/17 proklamiert. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Dirk Köster mit Ehefrau Ursula.

Kai Greußlich ist 48 Jahre alt und seit 1986 Mitglied in unserem Schützenverein. Mit dem Vizekönig konnte er jetzt seine zweite Würde im Verein erringen, denn 1987 wurde er zum Jungschützenkönig proklamiert. In der Pokalmannschaft des Vereins ist er ein erfolgreicher Schütze, der seit 2 Jahren auch das das Training der Damenabteilung leitet. Er ist dort der „Erklärbär“, wie er liebevoll genannt wird. Seitdem hat die Damenabteilung sehr gute Erfolge bei Meisterschaften und Pokalschiessen errungen.

Er gehört zum Sportausschuss, der für den Schießbetrieb des Vereins verantwortlich ist. Weiterhin hat er sich der Gruppierung der „Vogeljäger“ angeschlossen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, beim Schützenfest den Titel des Vogelkönigs zu erringen.  

Kai ist seit Dezember 2014 mit seiner Ehefrau Nicoletta verheiratet, die ebenfalls sehr aktiv im Schützenverein ist und in diesem Jahr den Titel der „Besten Dame“ innehat.

Beruflich befindet sich der gelernte Gas- und Wasserinstallateur in einer Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

 

Bereits zum neunten Mal wurde beim Schlussschießen ein Wanderpokal zwischen den Abteilungen und Gruppen des Vereins ausgeschossen. Zu einer Mannschaft gehören jeweils 5 Schützen in der Disziplin Luftgewehr Standauflage. Gewinner dieses Abteilungspokals wurde in diesem Jahr das Team der Damenabteilung.

 

Die weiteren Ergebnisse des Schlussschiessens:

Wesenbergorden:              Rolf Steffens

Jungschützenorden:          Margitta Böhrs

beste Pistole:                      Andreas Wentzien

Spielmannszugkette:         Kirsten Bunnies

Standauflage:                      Olaf Griemsmann

Ordensscheibe:                  Frederik Hänlein

 

Unter den Fotoalben könnt ihr euch weitere Bilder vom Schlussschießen ansehen.

 

 

Udo Martens

Medienreferent

Foto zur Meldung: Vizekönig Kai Greußlich
Foto: Das Vizekönigsteam 2016/ 17

Unsere Mannschaft gewinnt das Gewehr beim Volksbankschießen

(20.09.2016)

Mit großem Abstand zum zweitplatzierten Schützenverein Vahrendorf gewinnt unsere Mannschaft das Gewehr beim Volksbankschießen am 18.09.2016 in Tötensen-Westerhof.

Eine Mannschaft, die am Volksbankschießen teilnehmen darf, besteht aus dem amtierenden König, einem Adjutanten, dem Präsidenten oder Vizepräsidenten und zwei frei wählbaren Schützen eines Vereins. In diesem jahr hatten wir die richtige Mannschaft ins Rennen geschickt. Von den 12 teilnehmenden Schützenvereinen belegte unser Team den 1. Platz.

König Sascha Pohl errang Platz 3 aller teilnehmenden Könige. Adjutant Sven Neumann Platz 1, Vizepräsident Jürgen Prigge belegte Platz 4 der Präsidenten. Für das super Ergebnis sorgten dann auch noch die beiden weiteren Schützen. Olaf Griemsmann errang Platz 7 und Kai Bellmann wurde mit einer ganz starken Leistung bester Einzelschütze der gesamten Veranstaltung. Im Gesamtergebnis ergaben diese Einzelergebnisse den Sieg beim Volksbankschießen 2016.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mannschaft.

 

Medienreferent Udo Martens

[Die Einzelergebnisse]

Foto zur Meldung: Unsere Mannschaft gewinnt das Gewehr beim Volksbankschießen
Foto: Unsere Siegermannschaft mit den Vertretern der Volksbank (es fehlt König Sascha Pohl)

Pressemitteilung zum Schützenfest

(19.07.2016)

Das diesjährige Schützenfest vom 15.-17. Juli verlief unter großer Beteiligung der Einwohner Neu Wulmstorfs bei besten Wetterverhältnissen zur vollsten Zufriedenheit mit dem Abschluss der Proklamation und des Balls des neuen Schützenkönigs Sascha Pohl „der Meisterliche“.

Das Königsschießen stand im Mittelpunkt des Schützenfestsonntages. 32 Schützen traten an, um auf die Königscheibe zu schießen. 12 Schützen davon waren gesperrt. Früh kristaliesierte sich mit Sascha Pohl ein ambitionierter Kandidat heraus. Er schoss ganz entspannt 59 von 60 möglichen Ringen. Der Druck war für die weiteren Anwärter zu groß und so erreichten lediglich Dirk Köster und Lasse Wittkowsky 57 Ringe.
Somit wurde Sascha Pohl als König Sascha „der Meisterliche“ proklamiert. Mit ihm freute sich seine Frau Manuela. Zu seinen Adjutanten ernante er Sven Neumann sowie Kai Bellmann (Ehefrau Yvonne).
Der 39jährige selbständige Fließenleger- und Mosaiklegermeister ist seit 23 Jahren im Schützenverein Neu Wulmstorf. Mit seiner Manuela, die bereits 26 Jahr eim Verein ist, lebt er mit seinen Kindern Pascal und Marie in Schwiederstorf.
Sascha Pohl ist seit vielen Jahren im Festausschuss und hilft engagiert da wo Hilfe gebraucht wird. Als Zeichen der Anerkennung wurde er bereits mit der „Alt-Köln-Medallie“ ausgezeichnet.
Als bisherige Würde im Verein errang er den Titel des Jungschützenkönigs. Hierbei unterstützen ihn bereits seine Adjutanten Sven Neumann und Kai Bellmann. Sascha Pohl und Sven Neumann waren wiederum im Königsjahr von Kai Bellmann Adjutanten. Da Sven Neumann der aktuelle Vizekönig (bis zu m Schlussschießen im Herbst) und Kai Bellmann die Kette des „Königs der Könige“ trägt, kam für die drei schnell der Begriff der „Rasselbande“ auf.
Beim Vogelschießen fiel der Rumpf mit dem 297igsten Schuss durch Sigismund Huth, der John Köster als Adjutant an seine Seite holte. „Sigi“ ist in Neu Wulmstorf als stets freundlich winkender Treckerfahrer bekannt. Für den Postpensionär ist es das zweite Mal, dass er Vogelkönig wurde.
Beste Dame wurde Nicoletta Greußlich, die sich nach mehrmaligem Stechen gegen Victoria Prigge durchsetzte.
Die Spielleute ermittelten mit Kirsten Bunnies ihre Beste Spielfrau.
Der Titel der Jungschützen ging an die Gymnasiastin Leonie Seguin, der Janina Wittkowsky und Victoria Prigge als Adjutantinnen zur Seite stehen.
Im Rahmen des Kinderschützenfestes wurden die Kinder Majestäten mit Henrike Oelkers als Kinderkönigin und Florian Flügge als Kinderkönig ermittelt.

 

  - stv. Medienreferent -
      Klaus Meier
 

neue Würdenträger in Kürze

(17.07.2016)

Neuer Schützenkönig 2016/17 ist: SASCHA POHL !!!

Adjutaten: Kai Bellmann und Sven Neumann

 

Die neuen Würdenträger von Samstag:

Jungschützenkönigin: Leonie Seguin

Vogelkönig: Sigismund Huth

Beste Dame: Nicoletta Greußlich

Beste Spielfrau: Kirsten Bunnies

 

Herzlichen Glückwunsch und allen ein "3fach GUT SCHUSS" !!!

Festschrift 2016

(06.07.2016)

Unsere neue Festschrift ist fertig und auch online anzusehen.

Es sind wieder viele interessante Berichte des vergangenen Jahres zu lesen...

Wir bedanken uns bei den vielen Autoren und bei den Werbepartnern, die uns wieder dieses schöne Heft ermöglicht haben!

 

[Festschriften]

Ergebnisse vom Pokalschiessen 2016

(20.06.2016)

Hier die Ergebnisliste von unserem Pokalschiessen vom 13. bis 16. Juni 2016.

Vielen Dank für eure Teinahme! :-)

[Ergebnisliste]

Spielmannzug meets Metal Bash

(22.05.2016)

Spielmannzug meets Metal Bash

 

Nicht nur der Schützenverin Neu Wulmstorf verbindet Tradition und Moderne - sondern auch die Metal Bash-Szene.

Seit vielen Jahren ist unser Schützenverein Gastgeber auf dem Wesenberg für ein überregional bekanntes Metal Bash-Open Air-Konzert. Die Musik zu beschreiben fällt mir an diese Stelle schwer. In keinster Weise hat es etwas mit Pop oder Folklore zu tun. Es geht laut und heftig zu.

In Anlehnung zum Open Air in Wacken spielte unser Spielmannzug zu Beginn des Konzertes am Samstag Mittag - und viele Teilnehmer waren begeistert und haben mit großer Toleranz das gelungene Spiel mit kräftigem Applaus belohnt.

Es zeigt sich: Musik verbindet.

Ein gelungenes Experiment.

Der offensichtliche Gegensatz auch optischer Art: Spielmannzugsuniform versus skurriler überwiegend schwarzer und genieteter Kluft - ein Bild der Toleranz.

 

Eindrücke vom Auftritt des Spielmannzuges und Stimmung auf dem Festplatz findet ihr bei den Fotoalben.

 

Klaus Meier

 

Foto zur Meldung: Spielmannzug meets Metal Bash
Foto: Die beste Band

Außerordentliche Mitgliederversammlung und Eröffnungsschießen am 08.04.2016

(11.04.2016)

Das Kleinkaliberschießen folgt einer erfolgreichen Luftgewehrsaison -

Unser Schießstand wird noch attraktiver: umfangreiche Modernisierungen und voll elektronischer LG-Stand

 

Die sportlichen Wettkämpfe um Preise und Orden im Rahmen des Eröffnungsschießens umrahmten dieses Jahr eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Nachdem auf der turnusgemäßen Versammlung im Februar um Satzungsänderungen – bspw. Wahlrecht ab 16 Jahren und Neuorganisation der Vorstandspositionen ging- stand nun der im Februar andiskutierte Investitionsplan zur grundsätzlichen Abstimmung. Die 1994 errichtete Schiesssportanlage, die in den vergangenen Jahren stets gut gepflegt und streckenweise renoviert wurde, erhält mit dem jetzt verabschiedeten Investitionsprogramm noch mehr Attraktivität. Die Luftgewehrschützen freuen sich schon auf eine Voll-Elektronische Wertungsanlage. Damit werden die guten sportlichen Leistungen und die Förderung des Nachwuchses und Neueinsteiger honoriert.

 

Die vergangene Luftgewehrsaison, die mit zwei Mannschaften in den Verbandsligen und 11 Mannschaften in der Kreisklasse erfolgreich verlief, wurde von dem vereinsinternen „Bestmann“ Wettbewerb begleitet. Die jeweils zehn besten Teiler (zentralsten Treffer) der Schützen kamen in die Wertung und es wurde der Durchschnitt ermittelt. Bestmann wurde Klaus Meier (T 17,2) dicht gefolgt von Nicoletta Greußlich (T17,5) und Herbert Boje (T 20,3).

 

Die Kleinkaliberschützen freuten sich auf die Ordensscheiben zu schießen. Den „Fuchsorden“ sicherte sich mit deutlich bestem Ergebnis der spät in den Wettbewerb eingetretene Frank Eggers.

Der begehrte „Zukunftsorden“, der mit dem einjährigen Tragen einer Ordenskette verbunden ist, ging an Hermann Dahlhoff. Mit engen Ergebnissen folgten ihm Jule Wolkenhauer und Dirk Köster.

Der attraktivste Orden des Eröffnungsschießens war wieder einmal der „Verbandsorden“. Dieses Prachtexemplar von Orden wurde von 33 Teilnehmern „gejagt“.  Mit einem einjustierten Vereinsgewehr sind nach einem Probeschuss, drei Wertungsschüsse abzugeben. Insgesamt sind 60 Ringe zu erreichen. Dieses Top-Ergebnis erreichten Bernd Bellmann, Herbert Boje, Otto Mojen jun., René Steffens und Marc Wajda. Nach der ersten Runde des Stechens verblieben Bernd Bellmann und Otto Mojen, denn nur sie schossen noch eine 20. Unser König, Bernd Bellmann, triumphierte als er nun das beste Ergebnis und damit den Sieg um den „Verbandsorden“ errang.

Auch die Spielleute schossen einen Pokal aus. Volker Goede heißt der Gewinner dieses Pokals.

 

Die Sieger der Preisscheibe heißt Hans-Peter Meier und die Jugendscheibe ging an die talentierte Jule Wolkenhauer.

 

Nach den Siegerehrungen durch den Sportleiter Olaf Griemsmann, verblieben noch einige Augenblicke des gemütlichen Beisammenseins bei Speis und Trank. Für die fleißigen Helfer des Rahmenprogramms und die musikalischen Einlagen des Spielmannzuges einen herzlichen Dank.

Kommen Sie gerne bei uns vorbei, egal welche sportliche Disziplin des Schießens Sie/Dich interessiert. Auch Neu- oder Quereinsteiger beim Spielmannzug sind willkommen.

 

Klaus Meier

Foto zur Meldung: Außerordentliche Mitgliederversammlung und Eröffnungsschießen am 08.04.2016
Foto: von links: Hermann Dalhoff, Bernd Bellmann und Frank Eggers

Verbandsliga Luftgewehr Auflage 2016

(07.04.2016)

Die Saison 2015/2016  der Verbandsliga Luftgewehr Auflage verlief für unsere Mannschaft sehr erfreulich

 

Wettkampfmodus:

Mit  fünf Schützen je Mannschaft wird ein Wettkampf geführt. Quasi im Duell schießen die jeweils Mannschaftsstärksten im direkten Vergleich gegen einander, so dass in jedem Fall ein Sieg (3:2, 4:1 oder 5:0) für die erfolgreichere Mannschaft errungen wird. Geschossen werden jeweils 30 Schuss, wobei nach einer Vorbereitungszeit von 15 Minuten die Wertungsschüsse in 40 Minuten abzugeben sind. Eine maximale Ringzahl von 300 Ringen pro Schütze ist zu erreichen.

 

Mit großer Spannung erwarteten wir den Wettkampfauftakt  Anfang November. Wir waren Gastgeber gegen den SV Neuenfelde. Im der vergangenen Saison waren wir unserem Nachbarverein auf deren Schießstand knapp unterlegen, so dass wir auf eine Revanche aus waren. Diese gelang mit einem Auftaktsieg von 4:1.

Jeweils knappe Niederlagen gegen den Vorjahresmeister Hamburger Sportschützen und dem  zweitplatzierten SV Meckelfeld (jeweils 2:3) hatten unserer Moral nicht geschadet. Im Gegenteil, wir hatten sehr ansehnliche Ergebnisse abgeliefert und gegen die Hamburger Sportschützen erst nach einem nervenaufreibenden dreimaligen Stechen unterlegen. Wie kam es dazu? Beim Ergebnisstand von 2:2 schoss unsere Kirsten Bunnies ebenso wie ihr Gegner 298 Ringe. Nun mussten im unmittelbaren Anschluss Entscheidungsschüsse abgegeben werden. Sowohl die ersten als auch die zweiten Stechschüsse der Duellanten waren jeweils eine 10. Der dritte Stechschuss ging zugunsten unseres Gegners mit einer 10 aus und Kirsten erzielte „nur“ eine 9. Ja, das war Spannung pur.

Der Finaltag wurde am 28. Februar in unser Schießsportanlage ausgerichtet. Wir hatten es in der Hand, uns für den dritten Tabellenplatz zu platzieren. Ein Sieg gegen den SV Hamwarde musste eingefahren werden. Dies gelang uns mit einem 3:2 Sieg.

Zum Wettkampfeinsatz kamen  Frank Eggers (4), Kirsten Bunnies, Herbert Boje , Olaf Griemsmann, Klaus Meier (je 3), Nicoletta Greußlich (2) sowie Peter Hinze und Dirk Köster (1). Darüber hinaus standen Kai Greußlich und Marco Becker als Ersatzschützen bereit.

Wir haben die Saison mit viel Freude, Mannschaftsgeist und einem Schuss Ehrgeiz bestritten und sind mit teilweise hervorragenden Leistungen belohnt worden.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass aus dem Kreis der Mannschaft bei den Kreismeisterschafts-Wettbewerben Luftgewehr Auflage drei erste Plätze (Mannschaft 2, Einzel 1) , einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze errungen wurden.

 

Mannschaftsführer Klaus Meier

Foto zur Meldung: Verbandsliga Luftgewehr Auflage 2016
Foto: Verbandsliga Luftgewehr Auflage 2016

Spannendes Finale beim Vereinspokal 2016

(07.02.2016)

Das Finalschiessen um unseren Luftgewehr Vereinspokal findet traditionell immer am letzten Sonntag vor der Jahreshauptversammlung statt. In diesem Jahr hatten sich Frank Eggers, Nicole Matenia, Victoria Prigge, Herbert Boje, Kirsten Bunnies, Nicoletta Greußlich, Olaf Griemsmann, Willi Böhrs, Klaus Meier und Tanja Prigge für den Finalkampf am 07. Februar qualifiziert. Tanja konnte aufgrund einer Erkrankung aber leider nicht teilnehmen.

Im Finale werden zehn Schuss Auflage geschossen. Nach dem Startkommando hat jeder Schütze 75 Sekunden Zeit, den Schuss abzugeben. Nach jedem einzelnen Durchgang werden die Schüsse gleich auf 1/10 Ringe genau ausgewertet (jeder Ring ist noch mal in 10/10 unterteilt - der beste Schuss ist somit eine 10,9) und das Ergebnis wird sofort bekannt gegeben. So erfahren die Schützen und die anwesenden Zuschauer gleich die Ergebnisse und die jeweilige Rangfolge.

Nach den ersten beiden Durchgängen hatte sich Nicole Matenia gefolgt von Willi Böhrs und Frank Eggers an die Spitze der Finalisten gesetzt. Bis zum 8. Durchgang konnte Nicole ihre Führung verteidigen, dann hatte Frank durch konstant gute Ergebnisse aufgeholt. Beide lagen jetzt mit 84,4 Ringen gleichauf vorn.  

Im 9. Durchgang konnte Nicole mit einer 10,6 wieder davonziehen, weil Frank nur eine 9,6 schoss. Vor dem letzten Schuss führte sie mit 95,0 Ringen vor Frank Eggers mit 94,0 Ringen. Die Spannung stieg nun bei den Schützen und den Zuschauern. Nachdem Rolf Steffens die letzten Schüsse ausgewertet hatte, stand Nicole Matenia als Siegerin fest. Sie hatte zwar „nur“ eine 10,1 erreicht, aber Frank Eggers konnte ihren Vorsprung mit einer 10,5 nicht mehr einholen. So ging ein spannendes Finale zu Ende.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Angehörigen des Sportausschusses, die wieder einmal für einen reibungslosen Ablauf des Finales sorgten.

 

 

Udo Martens

[Ergebnisse Finale Vereinspokal 2016]

Foto zur Meldung: Spannendes Finale beim Vereinspokal 2016
Foto: Sieger Vereinspokal 2016: 1. Nicole Matenia (Mitte), Frank Eggers und Victoria Prigge

Vereinsmeisterschaften

(08.01.2016)

Die Termine für die Vereinsmeisterschaften (Kreis-, und Landesmeisterschaften) wurden erneut aktualisiert:

 

[Termine Vereinsmeisterschaften 2016]

Vizekönig Sven Neumann

(27.09.2015)

Am 26. September trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Neu Wulmstorf beim Sportzentrum Bassental zum diesjährigen Schlussschiessen. Von dort ging es zum Empfang des amtierenden Vizekönigs Olaf Griemsmann zur Schiesssportanlage Am Wesenberg.

Nach ein paar gemütlichen Stunden folgte der sportliche Teil des Tages. Neben dem Ausschießen attraktiver Ordensscheiben war das Ermitteln des neuen Vizekönigs Höhepunkt des Nachmittags. Wie in den Vorjahren war hier der Andrang wieder sehr groß. Am Ende hatten sechs Schützen 58 von 60 möglichen Ringen erreicht. Herbert Boje, Klaus Meier, Hermann Dalhoff, Verena-Marianka Mojen und Michael Wajda schossen 59 Ringe. Diese guten Ergebnisse wurden nur noch von Sven Neumann übertroffen – er erreichte 60 Ringe und wurde somit Vizekönig 2015/ 16. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Sascha Pohl.

Sven Neumann ist 37 Jahre alt und seit 1990 Mitglied im Schützenverein. Seitdem hat er reichlich Erfahrung mit Königswürden als Adjutant gesammelt. Insgesamt wurde ihm sieben Mal dieses Amt übertragen (bei den Jungschützenkönigen Armin Wiegers, Sascha Pohl, Kai Bellmann und René Steffens; beim Vogelkönig René Steffens; beim Vizekönig Alexander Riwny und 2006 beim Schützenkönig Kai Bellmann). Mit dem Vizekönig konnte er jetzt seine zweite eigene Würde im Verein erringen, denn 2002 wurde er zum Jungschützenkönig proklamiert.  

Beruflich ist der gelernte Versicherungskaufmann bei der Allianz Versicherungs-AG, Zweigniederlassung für Norddeutschland in Hamburg tätig.

Foto zur Meldung: Vizekönig Sven Neumann
Foto: Vizekönig Sven Neumann mit seinem Adjutantenpaar Manuela und Sascha Pohl

Infoabend am 11. September - Spielmannszug sucht Musikinteressierte

(05.09.2015)

Der Spielmannszug des Schützenvereins bietet Einstieg zum mitmachen an.

 

Nach den Niedersachsener Sommerferien - am 11. September - möchten wir musikinteressierten Neu Wulmstorfern die Chance bieten uns, den Spielmannszug Neu Wulmstorf, kennenzulernen. Um 19:00 Uhr auf dem Schießstand Neu Wulmstorf kann sich jeder ein Bild bzgl. unserer Instrumente oder dem Übungsablauf machen.

 

Der Spielmannszug stellt die Instrumente und bietet eine musikalische Ausbildung durch ein  erfahrenes Team. Wir spielen verschiedene Trommeln, Lyra und auch verschiedene Flöten, da wir unsere Stücke mehrstimmig vortragen. Im Grunde sind alle Altersstufen möglich, wobei manche Instrumente eine gewisse Körpergröße voraussetzen. Mitbringen muss man den Wunsch etwas Neues erlernen zu wollen. Notenlesen muss man nicht können, aber lernen.

 

Auch ein Kontakt per Email spielmannszug@sv-n-w.de oder Telefon 0152 / 34 14 82 01 ist gerne möglich.

 

Christopher Holfert

Leiter Spielmannszug Neu Wulmstorf

Neue Adresse www.svnwu.de

(20.08.2015)

Die Homepage des SV Neu Wulmstorf ist jetzt auch unter www.svnwu.de  zu erreichen.

 

Die lange Adresse www.schuetzenverein-neu-wulmstorf.de wird demnächst abgeschaltet, das betrifft auch Emailadressen mit dem langen Namen (z.B. info@schuetzenverein-neu-wulmstorf.de)!

 

Die Adresse www.sv-n-w.de und die dazugehörigen Emailadressen bleiben erhalten.

 

Der Webmaster

neue Würdenträger - Kurzmeldung

(20.07.2015)

Neue Würdenträger vom Schützenfest 2015:

 

König: Bernd Bellmann

Adjutanten: Hans-Jürgen Reimann und Hermann Dalhoff

 

Vogelkönig: Christopher Hinze

Adjutant: Cornelius Wolff

 

Jungschützenkönig: Henrik Martens

Adjutanten: Margitta Böhrs und Roxana Mojen

 

Beste Dame: Bianca Prigge

Adjutantin: Bianka Mojen

 

Bester Spielmann: Andreas Wölk

Adjutanat: Christopher Holfert

 

Kinderkönig: Ian Dombrowski

 

Kinderkönigin: Sophia Lemmel

 

Bestmann der Ehrenmitglieder: Willi Böhrs

 

Bürgerpokal: Dieter Stanik

 

Ausmarschscheibe: Bernd Bellmann

 

Blauhelmorden: Sven Neumann

 

Brustwehr: Herbert Boje

 

Festscheibe: Herbert Boje

 

Luftgewehr: Jule Wolkenhauer

 

König der Könige: Heinz Kröger

 

Ordenscheibe: Edwin Antonio Steffens

 

Standauflage: Hans-Jürgen Reimann

 

Vereinsscheibe: Bernd Bellmann

 

Volksbankorden: Wilhelm Griemsmann

 

 

Die Bilder unserer Würdenträger befinden sich im Fotoalbum "Schützenfest 2015"

Bernd Bellmann „Der Vielseitige“ regiert in Neu Wulmstorf

(20.07.2015)

Seit dem 19.07.2015 hat der Neu Wulmstorfer Schützenverein einen neuen Schützenkönig. Als Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes wurde Bernd Bellmann als „Der Vielseitige“ proklamiert.

Zum Königsschießen hatten sich am Nachmittag des Schützenfestsonntags insgesamt 32 Schützen angemeldet. Davon konnten 24 Schützen die Königswürde erringen. Die anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der Bewerber auf die Königsscheibe erwartet: Drei Schützen teilten sich am Ende ringgleich den dritten Platz. Platz 2 belegte Dirk Köster mit 58 (von 60 möglichen Ringen). Er konnte Bernd Bellmann nicht übertreffen, der schon relativ früh 59 Ringe vorgelegt hatte. Dieser wurde am Abend als der 64. König der Vereinsgeschichte proklamiert. Den Beinamen „Der Vielseitige“ erhielt er wegen seiner verschiedenen Fähigkeiten handwerklicher und sportlicher Art, die er für den Schützenverein förderlich einsetzt.

Zu seinen Adjutanten wählte er sich Hans-Jürgen Reimann mit Ehefrau Barbara und Hermann Dalhoff mit Ehefrau Eva.

Bernd Bellmann ist 63 Jahre alt und hatte am Schützenfestfreitag erst eine Urkunde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit erhalten. Als Sportschütze war er in den Disziplinen Luftgewehr-, Pistolen- und Kleinkalibergwehrschießen aktiv. Er ist seit über 20 Jahren im Sportausschuss tätig, davon 12 Jahre als stellvertretender Sportleiter. Seine bisher einzige Würde erlangte er 1974. In diesem Jahr wurde er zum Jungschützenkönig proklamiert.

Bernd ist seit 41 Jahren mit seiner Königin Ingrid verheiratet. Sie wohnen mit ihrem Sohn Kai, Schwiegertochter Yvonne und Enkeltochter Pia in Daerstorf. Die gesamte Familie Bellmann ist Mitglied im Schützenverein – selbst Pia wurde an diesem Schützenfestsonntag als neues Vereinsmitglied vorgestellt.

Mit der Königswürde für Bernd ist die Familie Bellmann die erste Familie der Vereinsgeschichte, die in drei Generationen einen Schützenkönig stellte. Sein Vater Willi war 1969 unser König, Sohn Kai erreichte diese Würde 2006.

Der gelernte Möbeltischler Bernd Bellmann ist beruflich seit vielen Jahren bei der Spedition Ernst Peters in Neu Wulmstorf im Lagerwesen tätig. Auf seine Hobbys angesprochen kam als Antwort: Schützenverein, denn bei Familie Bellmann wird der Schützenverein „groß“ geschrieben. Nicht nur, dass Königin Ingrid an den sportlichen Aktivitäten der Damenabteilung teilnimmt und 2008 unsere Beste Dame war. Auch Sohn Kai hat für den Verein die Aufgabe eines Hausmeisters für unsere Schießsportanlage übernommen.

Gemeinsam mit ihren Adjutantenpaaren wollen Bernd und Ingrid Bellmann im bevorstehenden Schützenjahr viel Spaß miteinander haben und tüchtig feiern.

Udo Martens

Foto zur Meldung: Bernd Bellmann „Der Vielseitige“ regiert in Neu Wulmstorf
Foto: Schützenkönig Bernd Bellmann und Königin Ingrid mit ihren Adjutantenpaaren Hans-Jürgen und Barbara Reimann (links) sowie Hermann und Eva Dalhoff

Festschrift 2015

(04.07.2015)

Hier kann man unsere Festschrift zum Schützenfest 2015 im PDF Format einsehen.

[Download]

Verbandsliga Luftgewehr Auflage - Finaltag in Neu Wulmstorf auf hohem Niveau

(11.03.2015)

Bericht über die erste Saison der Verbandsliga Hamburg Luftgewehr Auflage von Klaus Meier

 

Sportlicher Luftgewehr-Wettkampf für die reiferen Schützen

 

Finaltag in Neu Wulmstorf auf hohem Niveau

 

Die Saison 2014/2015 war für den Schützenverband Hamburg von einer Innovation gekennzeichnet. Es wurde ein Mannschaftswettkampf in der Disziplin Luftgewehr Auflage auf Verbandsebene ausgeschrieben. Teilnehmen konnten Vereine mit Schützinnen und Schützen ab der Altersklasse (45 Jahre und älter). Mit dieser Wettkampfklasse wurde das sportliche Spektrum des Luftgewehrschießens erweitert, da bisher auf Verbandsebene nur im Luftgewehr Stehend/Freihand eine Verbands- und eine Landesliga bestand. Der Schützenverein Neu Wulmstorf hat die Anregung aufgenommen und neben den Vereinen SV Hamwarde, Eißendorfer SV, Hamburger Sportschützen, SV Neuenfelde und dem SV Meckelfeld die Auftaktsaison bestritten. Mit fünf Schützen je Mannschaft wird ein Wettkampf geführt. Quasi im Duell schießen die jeweils Mannschaftsstärksten im direkten Vergleich gegen einander, so dass in jedem Fall ein Sieg (3:2, 4:1 oder 5:0) für die erfolgreichere Mannschaft errungen wird. Geschossen werden jeweils 30 Schuss, wobei nach einer Vorbereitungszeit von 15 Minuten die Wertungsschüsse in 40 Minuten abzugeben sind. Eine maximale Ringzahl von 300 Ringen pro Schütze ist zu erreichen.

Der erste Wettkampf Ende November 2014 beim SV Hamwarde (in der Nähe von Geesthacht gelegen) verlief verheerend. Alle Schützen blieben weit unter ihren Möglichkeiten und so kamen wir mit 1:4 unter die Räder. Die weiteren Wettkämpfe führten im Verlauf zu einer Routine und unsere Schießergebnisse zeigten steigende Tendenz - auch wenn wir grundsätzlich unter unseren Möglichkeiten blieben. So fehlte eben das ein oder andere gewonnene "Duell", um einen Sieg davon tragen zu können.

Am Sonntag, den 1. März 2015 war der der Schützenverein Neu Wulmstorf Ausrichter des finalen Wettkampftages. 30 Schützinnen und Schützen zeigten ihr Können und es gab Schießsport auf hohem Niveau. So wurde der Landesrekord von 300 Ringen von Eicke Bußler aus der Siegermannschaft Hamburger Sportschützen im Wettkampf eingestellt.

Für den Schützenverein Neu Wulmstorf endete der sportliche Wettkampf versöhnlich. Ein 5:0 Sieg über den Eißendorfer Schützenverein belohnte dann doch noch die Teilnahme am Abenteuer Verbandsliga Auflage. Als Stammschützen vertraten Frank Eggers, Klaus Meier, Olaf Griemsmann, Herbert Boje und Peter Hinze die Neu Wulmstorfer Farben. Als Ersatzschützen kamen Kirsten Bunnies, Reinhard Bösch und Hartmut Wiegers zum Einsatz. Unser stellvertretender Sportwart Manfred Peters fungierte als Wettkampfleiter.

Neben dem sportlichen Nervenkitzel haben wir neue Schießstätten und vor allem neue Sportkameraden und Kameradinnen kennengelernt. Ganz wunderbar war die Unterstützung am Finaltag, als es galt drei Wettkämpfe durchzuführen und sechs Mannschaften samt Gefolge mit Speis und Trank zu versorgen. Die Logistik funktionierte reibungslos dank unseres Chef-Organisators Jürgen Prigge, der von Kirsten Bunnies unterstützt wurde. Ein herzliches Dankeschön auch an Nicoletta und Kai Greußlich, die die Wettkampfleitung bei Standaufsicht und Auswertung unterstützten.

[Ergebnisse Verbandsliga Auflage 2015]

[Setzliste verbandsliga Auflage 2015]

Foto zur Meldung: Verbandsliga Luftgewehr Auflage - Finaltag in Neu Wulmstorf auf hohem Niveau
Foto: Unsere Verbandsligamannschaft: (vl) Frank Eggers, Klaus Meier, Olaf Griemsmann, Herbert Boje und Peter Hinze

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015

(18.02.2015)

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung hatten sich am Freitag, den 13. Februar insgesamt 108 stimmberechtigte Mitglieder in der Schießsportanlage „Am Wesenberg“ versammelt.

Nach der musikalischen Begrüßung durch den Spielmannszug unter der Leitung von Christopher Holfert, eröffnete Präsident Hartmut Wiegers die Versammlung. Zuerst wurde die Beschussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung sowie das Protokoll der JHV vom 14. Februar 2014 einstimmig genehmigt. Dann folgten die Jahresberichte des Vorstandes:

Präsident Wiegers bezeichnete das vergangene Jahr als ein sehr aktives Jahr mit vielen Herausforderungen. Die traditionellen Veranstaltungen, wie Eröffnungs- und Schlussschießen, unser Schützenfest und unser Königsball können wieder einmal als gelungen bezeichnet werden. Hier hatte der Verein durchweg eine gute Beteiligung.
Die Teilnahme an Jubiläen befreundeter Vereine im letzten Jahr ließ doch zu wünschen übrig. So musste der Besuch beim Schützenverein Sieversen kurzfristig abgesagt werden.
Aber auch andere Veranstaltungen, wie der „Tag der Schützenvereine“ im Oktober und der Familientag im April/Mai, den wir mit verschieden Vereinen und Verbänden rund um unsere Anlage veranstalteten, fanden nicht die erwünschte Unterstützung unserer Mitglieder.

Die jährliche Festschrift ist mittlerweile zu einem äußerst positiven Werbemittel für den Verein geworden. Bei einer Auflage von 2500 Exemplaren und einem Umfang von 84 Seiten komplett in Farbdruck präsentiert sich der Schützenverein von seiner besten Seite. Hartmut bedankte sich bei den Verfassern der Textbeiträge der Festschrift und bei allen Mitgliedern, die jedes Jahr wieder als Anzeigenverkäufer losziehen, um hier für den Verein einerseits Öffentlichkeitsarbeit betreiben, aber so auch finanzielle Mittel für den Verein beschaffen.

Zum 1.1.2015 hatte der Verein 371 Mitglieder. Bei einem Mitgliederverlust von 15 (4 Bogenschützen, 5 Gewehrschützen, 1 Pistolenschütze und 5 Spielleute) und einem Zugang von 16 hat der Verein 1 Mitglied mehr als zum 1.1.2014.

Zum Ende seines Jahresberichtes bedankte Hartmut sich bei allen Stiftern von Geld und Sachspenden, die den Verein damit sehr unterstützt haben. Weiterhin galt sein Dank allen aktiven Schützen für die erbrachten Leistungen, dem Spielmannszug für die Begleitung bei den Festlichkeiten und Umzügen, den Jungschützen für die aktive Vertretung bei befreundeten Vereinen im großen Umkreis und bei den Vereinsmitgliedern, die aktiv am Vereinsleben und besonders an den Arbeitsdiensten teilgenommen haben.

Sportleiter Olaf Griemsmann berichtete von den erfolgreichen Teilnahmen an den Kreis- und Landesmeisterschaften unserer Sportschützen. Stolz erwähnte er den hervorragenden dritten Platz unserer Mannschaft in der Luftgewehr Verbandsliga Hamburg.
Lediglich die Teilnahme unserer Schützen an den Pokalschiessen befreundeter Vereine könnte verbessert werden.

In ihrem ersten Jahresbericht schilderte Jugendleiterin Marianka Mojen die Aktivitäten der Jungschützenabteilung. Einer der Höhepunkte der Unternehmungen war der Besuch des Serengeti Parks im Sommer 2014. Hier hatten die Kinder und Jugendlichen des Vereins sehr viel Spaß.
Bei der Vereins-Jugendversammlung wurden Henrik Martens und Frederik Hänlein zu Jugendsprechern gewählt. Sie bilden gemeinsam mit Carolin Schwartau und Anne Marie Meier den Jugendausschuss.

Die Damenabteilung war in 2014 wieder sehr aktiv. 11 Schützinnen nahmen an insgesamt 25 Pokalschießen unserer Nachbarvereine teil, so Damenleiterin Annette Skrey. Unsere amtierende Beste Dame Kirsten Bunnies war dabei an 15 Pokalschießen beteiligt.
Beim Unterkreisschiessen belegte unsere Damenmannschaft den ersten Platz und erhielt den begehrten Wanderpokal.

Als nächster TOP standen Wahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wurden gewählt:
Vizepräsident: Jürgen Prigge, Schriftführerin: Marika Trautwein, Jugendleiterin: Marianka Mojen, Hausmeister: Kai Bellmann, Kassenprüfer: Klaus Meier, stellv. Damenleiterin: Kirsten Bunnies.

Unter dem TOP Ehrungen wurden Peter Heinrich, Peter Kampf und Peter Schultz zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Für ihre langjährige Tätigkeit als Damenleiterin und stellv. Damenleiterin wurde Elke Otten mit der silbernen Verdienstnadel des Vereins ausgezeichnet.

Aus sportlicher Sicht wurden die Gewinner des Luftgewehr Vereinspokals geehrt:
1. Frank Eggers, 2. Kirsten Bunnies, 3. Olaf Griemsmann
Mannschaftssieger wurden Victoria Prigge, Dirk Köster und Sascha Pohl.

Zum TOP Schießsportanlage berichte Hartmut Wiegers von der Planung, einen Durchbruch des Erdwalls nördlich des Parkplatzes zum ehemaligen Hupfeld-Gelände herzustellen. Dieser soll neben einer Nutzung durch Fußgänger auch für Rettungsfahrzeuge freigegeben werden. Ein Antrag über eine Bezuschussung durch die Gemeinde ist bereits gestellt.

Zum Thema „Bildung einer Zeltgemeinschaft“ mit den Schützenvereinen Elstorf und Ovelgönne entbrannte eine lebhafte Diskussion. Nach dem Austausch vieler Argumente entschied sich die Mehrheit der Versammlung dafür, keine Zeltgemeinschaft einzugehen. Ausschlaggebend hierfür war die Sorge, zukünftig nicht die erforderliche „Schützenpower“ für den Auf- und Abbau zu erreichen. Das Zelt für das Schützenfest soll wieder über den Festwirt angemietet werden.

Unter dem TOP Verschiedenes wurden Mitglieder gesucht, die an einer erforderlichen Satzungsänderung mitarbeiten wollen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Hartmut Wiegers für die rege Beteiligung an der Versammlung.
Nachdem Vizepräsident Jürgen Prigge schon bei seiner Wiederwahl angekündigt hatte, er stünde nur noch für die nächsten vier Jahre als Vizepräsident zur Verfügung, erklärte auch Präsident Wiegers, dass er sich in 2 Jahren das letzte Mal zur Wahl stelle. Danach – also in sechs Jahren- will er die Verantwortung für den Schützenverein in jüngere Hände übergeben.

 

Udo Martens

 

Foto zur Meldung: Bericht über die Jahreshauptversammlung 2015
Foto: Unsere neuen Ehrenmitglieder

Vereinsmeisterschaften

(19.01.2015)

Die Termine der Vereinsmeisterschaften stehen fest. Siehe Menü "Meisterschaften"

Vizekönig Olaf Griemsmann

(30.09.2014)

Am 27. September trafen sich die Mitglieder unseres Schützenvereins zum Schlussschießen 2014. Neben dem Ausschießen attraktiver Ordensscheiben war das Ermitteln des neuen Vizekönigs Höhepunkt des Nachmittags. Wie in den Vorjahren war hier der Andrang wieder sehr groß. Am Ende hatten vier Schützen 58 von 60 möglichen Ringen erreicht. Karl-Heinz Peters, Sven Neumann, Kai Bellmann und Rolf Hinze schossen 59 Ringe. Diese guten Ergebnisse wurden nur noch von Olaf Griemsmann übertroffen – er erreichte 60 Ringe und wurde somit Vizekönig 2014/ 15. Zu seinem Adjutanten wählte er sich Malte Holst.

Olaf Griemsmann ist 50 Jahre alt und gehört unserem Verein seit dem Jahr 2000 an. Seitdem ist er als Sportschütze bei vielen Preis- und Pokalschießen sowie bei Kreis- und Landesmeisterschaften anzutreffen. Im Februar 2013 wurde er auf der Jahreshauptversammlung zum Sportleiter gewählt. Für Olaf ist es bereits die zweite Würde, die er erreicht hat. 2007/2008 ging er als Schützenkönig Olaf „Der Besonnene“ in die Vereinsgeschichte ein.

Er stammt aus einer alten Schützenfamilie. Sein Großvater Heinrich Griemsmann war 1973/ 74 unser Vogelkönig, Vater Wilhelm ist seit 1953 Mitglied in unserem Verein und war 2008/2009 unser Schützenkönig.

Beruflich ist Olaf als selbstständiger Unternehmensberater für Abrechnungssysteme von Energieversorgungsunternehmen europaweit tätig.

Udo Martens

Foto zur Meldung: Vizekönig Olaf Griemsmann
Foto: Vizekönig 2014/15 Olaf Griemsmann

Neuer Schützenkönig Ulrich „Ulli“ Schulz zum „König der Herzen“ proklamiert

(22.07.2014)

Als Höhepunkt des Neu Wulmstorfer Schützenfestes 2014 ging für Ulrich Schulz ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Er wurde der 63. König der Vereinsgeschichte.

Wie in jedem Jahr war der Andrang auf die Königsscheibe sehr groß. Es hatten sich 32 Schützen zum Königsschießen angemeldet. Davon konnten 17 Schützen die Königswürde erringen. Die anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der Bewerber auf der Königsscheibe erwartet.

Ulrich Schulz hatte schon relativ früh geschossen und vorgelegt. Nun begann eine lange nervenaufreibende Wartezeit und Zitterpartie für ihn. Aber bis zum Ende des Schießens erzielte kein Schütze ein besseres Ergebnis. So wurde er als neuer König ausgerufen. Seinen Beinamen „König der Herzen“ erhielt er wegen der tollen Beifallskundgebungen zum Ende des Königsschießens und der ihm entgegen gebrachten Sympathie der Vereinsmitglieder. Als Adjutanten wählte er sich Udo und Britta Martens sowie Heino und Angelika Torres.

Ulrich Schulz ist 58 Jahre alt und ledig. Beruflich ist der gelernte Speditionskaufmann als kaufmännischer Angestellter für eine große Spedition (BURSPED) in Hamburg-Billbrook tätig.

Im Alter von 9 Jahren trat er 1965 in den Schützenverein ein und war über 40 Jahre im Spielmannszug als Trommler aktiv. Gleichzeitig war er lange Jahre als Spielmannszugleiter und als stellv. Schriftführer des Vereins tätig. In der dieser Zeit hat er schon reichlich Königsluft geschnuppert, denn er war vier Mal bei vorherigen Königen zum Adjutanten ausgewählt worden.

Bisher konnte er schon 2 Würden in unserem Verein erringen. 1994 war er Vogelkönig. Zehn Jahre später, im Jahr 2004 wurde er Bester Spielmann. Wiederum 10 Jahre später ging sein größter Wunsch in Erfüllung, Schützenkönig zu werden.

 

Udo Martens

 

Foto zur Meldung: Neuer Schützenkönig Ulrich „Ulli“ Schulz zum „König der Herzen“ proklamiert
Foto: Schützenkönig 2014/15 Ulrich Schulz

Unserer Festschrift 2014

(01.06.2014)

Liebe Neu Wulmstorfer Bürgerinnen und Bürger,
liebe Jungschützen, Spielleute, Schützenschwestern und Schützenbrüder,
es ist wieder einmal soweit: Der Schützenverein Neu Wulmstorf und Umgebung von 1952 e.V. feiert in der Zeit vom 18. bis 20. Juli 2014 das 62.Neu Wulmstorfer Schützenfest.
Ich möchte Sie liebe Leserinnen und Leser wieder ganz herzlich zu unserem Schützenfest einladen.
Besonders erwähnenswert ist, dass wir mit diesem Schützenfest gleichzeitig das „20-jährige Jubiläum der Schießsportanlage Neu Wulmstorf“ feiern können. Am 15.Juli 1994 konnten wir die Schießsportanlage auf dem Wesenberg nach einer nur 18 monatigen Bauzeit einweihen und damit unserem Verein sowie unserem Schießsport viele neue Impulse geben.
Ich lade Sie herzlich ein, bei diesem Schützenfest unsere Sportanlage zu besuchen und auch am Schießen um den Bürgerpokal teilzunehmen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Mit dieser 12. Ausgabe unserer „Festschrift zum Schützenfest“ hoffen wir ebenso wieder einen umfassenden Einblick über die vielfältigen Veranstaltungen, sportlichen Erfolge und dem allgemeinen Vereinsleben des letzten Jahres vermitteln zu können. Ganz besonders möchten wir Sie aber auch über das bevorstehende Schützenfest mit den vielfältigen Aktivitäten des Programms informieren.
Mein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle wiederum allen Inserenten unserer Festschrift. Ohne diese großartige Unterstützung als Werbepartner und Sponsor unseres Vereins mitzuwirken, wäre es uns nicht möglich gewesen, diese Festschrift zu erstellen.
Besonders möchte ich Sie wieder auf den Zapfenstreich und das Feuerwerk auf dem Festplatz hinweisen. Durch die große Beteiligung Neu Wulmstorfer Bürgerinnen und Bürger in den letzten Jahren, ist dieser Festakt zu einem besonders stimmungsvollen und harmonischen Höhepunkt unseres Schützenfestes geworden.
Anschließend, sowie auch am Samstagabend, sorgt dann DJ Andreas im Festzelt für Partylaune.
Wir würden uns sehr freuen, diese Stunden gemeinsam mit Ihnen verbringen zu können.
Auch das Kinderschützenfest erfreut sich seit vielen Jahren immer größerer Beliebtheit. Dafür wurde schon seit Monaten ganz besonders engagiert geplant, um die Kinder wieder mit vielen neuen Ideen und Überraschungen zu begeistern.
Mir bleibt an dieser Stelle nur die Gelegenheit, Sie mit Ihren Kindern hierzu ganz herzlich einzuladen. Ich hoffe, dass auch dieses Fest wieder dazu bei trägt, unser Gemeinschaftsleben in Neu Wulmstorf zu fördern und dass wir fröhliche und harmonische Tage miteinander erleben können.
Im Namen des Vorstandes und der amtierenden Würdenträger wünsche ich allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein „Gut Schuss“, sowie allen Besuchern und Gästen unseres Schützen- und Volksfestes viel Freude und viele abwechslungsreiche Stunden bei unserem Schützenfest 2014.

 

Hartmut Wiegers, Präsident

 

 

Aus dem Inhalt:

  • Grußwort des Präsidenten
  • Schützenfest 2013
  • Schützenkönig KarlHeinz Peters
  • Jungschützenkönigin Victoria Prigge
  • Vogelkönig Kai Bellmann
  • Beste Dame Bianka Mojen
  • Bester Spielmann Björn Peters
  • Das Schützenfestprogramm 2014
  • Vizekönig Roland Trautwein
  • Königsball 2013
  • Jahreshauptversammlung
  • Adressen und Ansprechpartner

[Download als PDF]


Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
09.07.2018:
 
02.07.2018:
 
19.04.2018:
 
15.02.2018:
 
29.01.2018:
 
13.12.2017:
 
01.10.2017:
 
17.07.2017:
 
09.07.2017:
 
15.02.2017:
 
05.02.2017:
 
30.10.2016:
 
25.09.2016:
 
24.07.2016:
 
24.07.2016:
 
21.05.2016:
 
07.04.2016:
 
10.08.2015:
 
21.07.2015:
 
12.07.2015:
 
07.05.2015:
 
11.03.2015:
 
28.02.2015:
 
18.02.2015:
 
07.11.2014:
 
27.10.2014:
 
14.10.2014:
 
01.06.2014:
 
27.10.2012: