Dirk Köster „Der Zielstrebige“ regiert das Neu Wulmstorfer Schützenvolk

17.07.2017

Als Höhepunkt des Neu Wulmstorfer Schützenfestes wurde Dirk Köster als neue Majestät proklamiert. Damit gingen drei fröhliche und harmonische Schützenfesttage mit einer Superstimmung zu Ende.

Zum Königsschießen hatten sich am Nachmittag des Schützenfestsonntags insgesamt 32 Schützen angemeldet. Davon konnten 24 Schützen die Königswürde erringen. Die anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der Bewerber auf die Königsscheibe erwartet. Schon frühzeitig konnte Dirk Köster 58 Ringe erzielen. Die nachfolgenden Schützen konnten dieses Ergebnis nicht übertrumpfen. Den dritten Platz mit 55 Ringen teilten sich Lasse Wittkowsky und Kai Bellmann. Detlef Cohrs konnte mit 57 Ringen den 2. Platz erringen. Somit wurde Dirk Köster als Dirk „Der Zielstrebige“ unser neuer Schützenkönig.

Als Beinamen erhielt er aufgrund seiner verschiedensten Aktivitäten, sei es im Schützenverein, bei seinen sportlichen und beruflichen Ambitionen, die er durchdacht und beharrlich verfolgt.

Zu seinen Adjutanten wählten Dirk und seine Königin Ursula sich Kai Greußlich mit Ehefrau Nicoletta sowie Marco Becker mit Ehefrau Anja.

Dirk ist 50 Jahre alt und seit 1983 Mitglied in unserem Schützenverein. Schon kurz darauf begann seine „Schützenlaufbahn“, denn Dirk war von 1986 bis 1987 unser Jugendsprecher, von 1989 bis 1994 stellvertretender und von 1994 bis 1995 Jugendleiter des Vereins. In diesem Zusammenhang erwarb er auch seinen Trainerschein (C-Lizenz) für Sportschützen. Auch heute ist er im Sportausschuss aktiv und schießt in unserer Verbandsligamannschaft in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Er schätzt die Kameradschaft und Geselligkeit des Vereinslebens sowie die sportliche Betätigung als aktiver Schütze.

Auch mit den Würden des Vereins kennt er sich aus. 1988 wurde er Jungschützenkönig und war schon Adjutant bei den Vizekönigen Marco Becker (2011) und Kai Greußlich (2016), die jetzt wiederum seine Adjutanten sind.

Dirk ist seit 2000 mit seiner Königin Ursula verheiratet. Sie wohnen mit ihren beiden Söhnen (15 und 11 Jahre alt) in Neu Wulmstorf.

Beruflich ist der Dipl. Maschinenbauingenieur im technischen Bereich eines Verkehrsunternehmens in Hamburg tätig.

Neben seinem Hobby Schützenverein „handwerkelt“ er gerne in Haus und Garten, geht gerne Schwimmen und begleitet seine Jungs am Wochenende zum Fußballspielen.

Im vergangenen Jahr hatte Dirk schon probiert, unser Schützenkönig zu werden. Da belegte er den 2. Platz. „Im zweiten Anlauf hat es nun geklappt“, sagt ein strahlendes Königspaar. Für das kommende Jahr wünschen sie sich und ihrem Königsteam „Viel Spaß und dass wir die Feste feiern, wie sie fallen“.

Die weiteren Würdenträger:

• Vogelkönigin                  -           Yvonne Bellmann
                                                         Adjutantin: Martina Wittkowsky

• Jungschützenkönigin   -           Anne-Marie Meier
                                                         Adjutanten: Henrik Martens und Karina Hinze

• Beste Dame                   -           Nicole Matenia
                                                         Adjutantin: Maren Flügge

• Bester Spielmann         -           Patrick Wölk
                                                         Adjutant: André Martens

• Kinderkönigspaar          -           Celin Laddey und Darian Holfert

• Bürgerpokal                   -           Andre Gerick

• Bestmann der Ehrenmitglieder - Hermann Dalhoff