Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rolf der Jubiläumskönig

 

Nach alter Tradition begann unser scheidender Schützenkönig Manfred Peters am Schützenfestmontag als erster Schütze das Königsschiessen. Ihm folgten seine Adjutanten Peter Wiegers und Rolf Martens, der bereits zu diesem frühen Zeitpunkt Rolf 59 Ringe vorlegte. Dieses Ergebnis wurde im Laufe des Nachmittags von keinem seiner 30 Konkurrenten erreicht, obwohl viele davon angekündigt hatten, unbedingt Jubiläumskönig werden zu wollen. So wurde Rolf dann am Abend von unserem Präsidenten Hartmut Wiegers zum neuen Schützenkönig proklamiert. Und da er der 50. König unserer Vereinsgeschichte ist, erhielt er natürlich den Beinamen „Der Jubiläumskönig“.

 

Als Adjutanten stehen Rolf und Ehefrau Ulrike sein Bruder Dirk Martens mit Ehefrau Verena und Ulrich Schulz mit Kathrin Bahn zur Seite. Für Rolf und Ulrike ist es nun das dritte Jahr in Folge, wo sie repräsentative Pflichten für unseren Verein übernehmen. Bereits 1999/2000 erwies sich Rolf als der treffsicherste Schütze um die Würde des Vizekönigs und im Jahr darauf stand er unserem Schützenkönig Manfred Peters als Adjutant zur Seite. Nun muss sich unser Verein erneut um einen „Ersatzfahnenträger“ bemühen, denn Rolf, der das Amt des Fahnenträgers seit einigen Jahren bekleidet, kann es in diesem Jahr natürlich wieder nicht wahrnehmen.

 

Rolf wurde im Juli 1961 geboren und stammt aus einer Familie, in der das Schützenwesen eine lange Tradition hat (sein Vater Hans-Joachim war schon 1964 und 1986 unser Schützenkönig). Seit 1993 ist Rolf mit Ehefrau Ulrike verheiratet. Gemeinsam mit Tochter Lena (8 Jahre) wohnen sie in der Hauptstrasse. Schon bald wird es etwas unruhiger in ihrem Haus werden, denn –und damit verrate ich sicherlich kein Geheimnis- für Frühjahr 2002 hat sich Nachwuchs bei Rolf und Ulrike angekündigt. Ich hoffe, Ulrike geht es weiterhin so gut wie auf unserem Königsball, denn so können auch die folgenden Bälle trotz Schwangerschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für euch werden.

 

Wenn Schützenverein und berufliche Tätigkeit beim Baubetriebsamt der Stadt Buxtehude es zulassen, fährt Rolf gerne mit seinen Kollegen vom Meeresangelsportverein Neu Wulmstorf auf die Ostsee zum Angeln. Sein größter Fang war dort bislang ein Dorsch von 86 cm Länge. Aber auch die etwas kleineren Fische werden gerne an Land gezogen ( siehe Foto ) und dann frisch zubereitet oder geräuchert verzehrt. Nachdem ihr nun die ersten Verpflichtungen als Jubiläumskönigspaar wahrgenommen und die ersten Bälle gut überstanden habt, wünsche ich euch und eurem Gefolge für das restliche Königsjahr weiterhin viel Freude und so viel Spaß wie bisher.

 

Rolf „Der Jubiläumskönig“ mit Ehefrau Ulrike und den Adjutanten Dirk Martens mit Ehefrau Verena (links) sowie Ulrich Schulz mit Kathrin Bahn
Rolf und ein Kollege vom Meeresangelsportverein mit ihrer  „Beute“