Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Peter der Zuverlässige

 

Am Schützenfestsonntag 2003 holte sich Peter Wiegers die Königswürde nach 1988 zum zweiten Mal und wurde als Peter „Der Zuverlässige“ proklamiert. Beim Königsschiessen 2003 herrschte auf unserem Schießstand wieder die alljährliche Hochspannung. Hatten sich doch insgesamt 22 ernsthafte Bewerber angemeldet, um die Königswürde zu erringen. Immer wieder sah man enttäuschte Gesichter, weil doch nicht die erhoffte Ringzahl erreicht wurde.

 

Doch dann kam ein strahlender Peter Wiegers vom Stand. Er hatte nicht nur die höchste Anzahl von 60 Ringen erreicht, sondern auch beim Probeschuss „eine satte 20 hingelegt“. An dieses Ergebnis kam keiner der folgenden Schützen heran und Peter war unser neuer Schützenkönig. Als Beiname wurde vom Vorstand „der Zuverlässige“ ausgewählt, weil Peter im Schützenverein als ein engagierter und zuverlässiger Mitstreiter gilt. „Ein Mann – ein Wort, das Sprichwort trifft genau auf Peter zu“, fasste Vizepräsident Jürgen Prigge zusammen. Dieser hatte selbst Grund zur Freude, denn Peter Wiegers und seine Königin Enka wählten sich Jürgen Prigge mit Ehefrau Bianca und Andreas Lietz mit Ehefrau Petra zu ihren Adjutanten.


Der Zweiradmechanikermeister Peter Wiegers ist 55 Jahre alt und seit 1974 mit Ehefrau Enka verheiratet. Gemeinsam mit ihrem 25 Jahre alten Sohn Armin wohnen sie in der Neu Wulmstorfer Bahnhofstraße. Peter ist in unserem Verein, dem er seit 29 Jahren angehört, längst kein Unbekannter mehr. Bereits 1980 stand er zum ersten Mal im Blickpunkt der Schützen, als er unser Vogelkönig wurde. Vier Jahre später, 1984 errang er die Würde des Vizekönigs. Weitere vier Jahre später, 1988, gelang ihm dann der ganz „große Wurf“. Er wurde Schützenkönig und wurde als „Peter der Beständige“ proklamiert. 1989 schoss er sich zusätzlich beim jährlichen Gemeindepokalschießen der Schützenvereine Neu Wulmstorf, Rade und Elstorf zum Gemeindekönig.

 

Nach einigen Jahren ohne Titel folgte 1996 wiederum die Würde des Vizekönigs. Das erneute Erringen der Königswürde in 2003 machte Peter unsagbar stolz und glücklich, dass bei ihm sogar einige Freudentränen zu entdecken waren. Somit ist er der vierte Schütze in unserem Verein, der zum zweiten Mal zum Schützenkönig gekürt wurde. Damit noch nicht genug, denn Peter fungierte auch über zehn Jahre auch als Fahnenträger unseres Vereins. Aber auch Ehefrau Enka gehört schon lange zu unserer Schützenfamilie.

 

Sie ist seit mehreren Jahren im Festausschuss aktiv und seit Februar 2003 dessen Vorsitzende. Demzufolge hat sie schon vielen Veranstaltungen unseres Vereins durch ihren Ideenreichtum ihre persönliche Note verliehen.Ich bin mir sicher, dass dieses erfahrene Team unseren Verein bei allen Terminen und Veranstaltungen in Neu Wulmstorf und bei befreundeten Vereinen in Nah und Fern würdig vertreten wird und wünsche viel Spaß dabei.

 

Peter der Zuverlässige