Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Marc der Entschlossene

 

Am Schützenfestsonntag war auf der Schießsportanlage Am Wesenberg wieder die alljährliche Anspannung bei den Anwärtern auf die Königswürde zu spüren. Neben etlichen Schützen, die sich in der Sperrfrist befanden, hatten sich insgesamt 11 ernsthafte Bewerber um die Königswürde zum Schießen angemeldet. Nachdem alle ihre Wertungsschüsse abgegeben hatten, lagen drei Schützen mit 57 Ringen an der Spitze und mussten ins Stechen.

 

Hier schossen Joachim Czychy und Marc Wajda jeweils 20 Ringe, während Thomas Horn „nur“ 19 Ringe erreichte und somit ausschied. Im 2. Stechen schossen Joachim Czychy und Marc Wajda je 19 Ringe und mussten ins dritte Stechen. Joachim Czychy legte eine 18 vor. Marc Wajda zog mit einer 19 vorbei. Damit war Marc Wajda neuer Schützenkönig. Am Abend wurde er von Präsident Hartmut Wiegers wegen seiner zielstrebigen Art als „Marc der Entschlossene“ proklamiert. Zu seinen Adjutanten wählte er sich Michael Robl und Kai Bellmann.

Marc Wajda ist 28 Jahre alt und gehört dem Schützenverein Neu Wulmstorf seit dem Jahr 1995 an. Er bezeichnet sich selbst als Traditionsschütze, der bei den Vereinsschießsportveranstaltungen eher weniger anzutreffen ist. Er ist aber seit mehreren Jahren im Festausschuss aktiv. Für Marc Wajda ist es die zweite Würde im Schützenverein Neu Wulmstorf. Bereits 2004 wurde er zum Jungschützenkönig proklamiert. Um die Königswürde schießt er seit drei Jahren ernsthaft mit.

Marc Wajda ist selbstständiger Elektro- und Maschinenbauer. Seine Firma ist in Buxtehude ansässig. Privat ist er seit 5 Jahren mit seiner Freundin Birte Heitmann (27) aus Apensen zusammen, die dem Schützenverein Neu Wulmstorf ebenfalls seit drei Jahren angehört. Neben dem Schützenverein Neu Wulmstorf gehört er auch dem Schützenverein Ovelgönne und der Schützengilde Buxtehude an. Zusätzlich ist er auch in der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf tätig. Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, fährt er mit seinem Kawasaki Motorrad durch die Gegend.

 

Marc der Entschlossene
Marc Wajda mit seiner Freundin Birte Heitmann und seinen Adjutantenpaaren Michael Robl mit Jessica Torres (links) sowie Kai und Yvonne Bellmann