Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ulrich der König der Herzen

 

Wie in jedem Jahr war der Andrang auf die Königsscheibe sehr groß. Es hatten sich 32 Schützen zum Königsschießen angemeldet. Davon konnten 17 Schützen die Königswürde erringen. Die anderen (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger) befanden sich in der Sperrfrist. Mit großer Spannung wurden die Ergebnisse der Bewerber auf der Königsscheibe erwartet.

 

Ulrich Schulz hatte schon relativ früh geschossen und vorgelegt. Nun begann eine lange nervenaufreibende Wartezeit und Zitterpartie für ihn. Aber bis zum Ende des Schießens erzielte kein Schütze ein besseres Ergebnis. So wurde er als neuer König ausgerufen. Seinen Beinamen „König der Herzen“ erhielt er wegen der tollen Beifallskundgebungen zum Ende des Königsschießens und der ihm entgegen gebrachten Sympathie der Vereinsmitglieder.

 

Als Adjutanten wählte er sich Udo und Britta Martens sowie Heino und Angelika Torres. Ulrich Schulz ist 58 Jahre alt und ledig. Beruflich ist der gelernte Speditionskaufmann als kaufmännischer Angestellter für eine große Spedition (BURSPED) in Hamburg-Billbrook tätig. Im Alter von 9 Jahren trat er 1965 in den Schützenverein ein und war über 40 Jahre im Spielmannszug als Trommler aktiv. Gleichzeitig war er lange Jahre als Spielmannszugleiter und als stellv. Schriftführer des Vereins tätig.

 

In der dieser Zeit hat er schon reichlich Königsluft geschnuppert, denn er war vier Mal bei vorherigen Königen zum Adjutanten ausgewählt worden. Bisher konnte er schon 2 Würden in unserem Verein erringen. 1994 war er Vogelkönig. Zehn Jahre später, im Jahr 2004 wurde er Bester Spielmann. Wiederum 10 Jahre später ging sein größter Wunsch in Erfüllung, Schützenkönig zu werden.

 

 
König Ulrich Schulz mit seinen Adjutantenpaaren Heino und Angelika Torres (links) sowie Udo und Britta Martens