Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hans-Peter der Geradlinige

 

Alljährlich wird hart um die Königswürde gerungen, die Ergebnisse werden mit großer Spannung erwartet. Es hatten sich 28 Schützen zum Königsschießen angemeldet; davon befanden sich 8 in der Sperrfrist (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger). Somit konnten 20 Schützen die Königswürde erringen.

 

Schon früh hatte Ulrich Schulz als Adjutant des vorjährigen Schützenkönigs Udo Martens 57 Ringe vorgelegt und lag damit lange Zeit vorn. Dann schoss Peter Hinze jun. ebenfalls 57 Ringe. Aber kurz vor Ende des Königsschießens erreichten Hans-Peter Meier und Spielmann Joachim Czychy 59 Ringe, so dass ein Stechen erforderlich wurde. Hier konnte sich Hans-Peter Meier durchsetzen und wurde neuer Schützenkönig. Mit ihm freute sich seine Frau Anja, die ebenfalls Mitglied im SV Neu Wulmstorf ist. Begleitet werden die Beiden von den Adjutantenpaaren Thies und Manon Klußmann sowie Andrä und Verena Mojen.

 

Hans-Peter gehört dem SV Neu Wulmstorf seit nunmehr 20 Jahren an. Vor 12 Jahren schloss er sich den „Vogeljägern“ an, einer Gruppierung im Verein, die sich eigentlich zum Ziel gesetzt hat, den Vogelkönig zu stellen. Nun wurde er aber gleich der 60. König der Vereinsgeschichte. „Ich freue mich, dass ich gleich im ersten Anlauf mein Ziel erreicht habe König in Neu Wulmstorf zu werden, denn meine Frau Anja hat mir in diesem Jahr erstmalig Grünes Licht dafür gegeben“, schmunzelt Hans-Peter. In Bezug auf Königswürden ist er aber kein unbeschriebenes Blatt: 2002 wurde er Jubiläumskönig des SV Rade, dem er seit 27 Jahren angehört. Dort war er auch schon 2-mal Vizekönig. Sein Großvater Heinrich und sein Vater Peter trugen in Rade ebenfalls Königswürden.

 

Als Dauerkartenbesitzer und bekennender HSV-Fußballfan bezeichnet Hans-Peter das Schützenwesen als sein größtes Hobby. Aber auch Ehefrau Anja engagiert sich als Mitorganisatorin des Neu Wulmstorfer Kinderschützenfestes stark für den Verein.
Die Beiden lernten sich 1991 auf dem Schützenfest in Neuenfelde kennen und wohnen mit ihrer 12 Jahre alten Tochter Anne-Marie in Wulmstorf.

 

Beruflich hat sich der gelernte Schlachter 2001 mit seinem Fleischwarenfachgeschäft „Meiers Landladen“ in Eversen-Dorf selbständig gemacht und feierte am 02. Juli 10-jähriges Firmenjubiläum. Anja ist als gelernte Steuerfachassistentin für die Buchhaltung des Geschäftes zuständig. Während sich Hans-Peter um das Schlachten und seine 26 Charolais-Limousin-Rinder kümmert, steht seine Mutter hinter der Ladentheke.