Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Udo der Spielmann

 

Nach dem traditionellen Frühstück am Schützenfestsonntag war wieder die alljährliche Anspannung bei den Anwärtern auf die Königswürde zu spüren. Neben etlichen Schützen, die sich in der Sperrfrist befanden (die Könige der letzten zehn Jahre und alle amtierenden Würdenträger), hatten sich insgesamt 7 Bewerber um den Königstitel zum Schießen angemeldet.

 

Michael Robl legte als Adjutant des scheidenden Schützenkönigs gleich 58 von 60 möglichen Ringen vor. Gegen 14.00 Uhr betrat dann Udo Martens den Stand und schoss 59 Ringe. Diese Ringzahl wurde bis zum Ende des Schießens von keinem der weiteren Königsaspiranten erreicht (Peter Fismer, Gerhard Peters und Karl-Heinz Peters schossen jeweils 58 Ringe) und Udo Martens wurde um 17.00 Uhr von Präsident Hartmut Wiegers als neuer König ausgerufen und später als „Der Spielmann“ proklamiert. Zu seinen Adjutanten wählte er sich Joachim Czychy und Ulrich Schulz, die er schon seit der Grundschule kennt.


Udo Martens ist 53 Jahre alt und seit 1971 im Spielmannszug des Schützenvereins, dessen Leiter er von 1984 bis 1993 war. Seit März 1998 gehört er als Pressewart zum erweiterten Vorstand des Vereins. Der leidenschaftliche Flötist bezeichnet sich selbst als Traditionsschütze, der eigentlich nur am Schützenfest schießt. Gleichwohl war er 1981 und 1988 Spielmannszugbestmann. Die ersten Erfahrungen mit der Königswürde konnte er 2002/ 03 als Adjutant von Schützenkönig Kai-Uwe Bahn sammeln.


Mit seiner Königin Britta, ebenfalls Mitglied im Schützenverein, ist er seit 7 Jahren verheiratet. drei Kinder aus ihren ersten Ehen und zwei Enkelkinder vervollständigen die große Patchworkfamilie, bei der „immer was los ist“. Vier Kinder sind in der Jungschützenabteilung des Vereins aktiv. In den Osterferien werden jedes Jahr die Koffer gepackt und es geht mit den Kindern, Enkelkindern, Eltern und Freunden in den Türkeiurlaub. Selbst Jungschützenkönig Patrick Wölk hat sich der Familie schon mehrfach angeschlossen.


Um fit zu bleiben, versucht Martens regelmäßig an den Body-Gym-Übungsstunden der TVV Turnabteilung teilzunehmen, die seine Ehefrau Britta als Übungsleiterin abhält. Beide sind auch im Vorstand der TVV-Turnabteilung tätig: Britta als stellv. Abteilungsleiterin, Udo als Schriftführer.


Gemeinsam mit den Adjutantenpaaren Joachim und Britta Czychy sowie Ulrich Schulz und Petra Werner (Udos Schwester) freut sich das Königspaar auf ein tolles und erlebnisreiches Jahr.

Sie „wollen alles mitnehmen und die Feste feiern, wie sie fallen“. Am meisten freuen sie sich auf den ersten großen Höhepunkt des Königsjahres: den eigenen Königsball am 30. Oktober 2010.