Eröffnungsschiessen

03.05.2023

Mit einer guten Beteiligung begann für unsere Mitglieder die Sommersaison. Ab dem Eröffnungsschießen am 14. April wurde die Wintersaison mit dem Luftgewehr beendet. Seit diesem Tag wird in der Schießsportanlage auf dem Wesenberg wieder mit dem Kleinkalibergewehr auf die Übungs-, Preis- und Ordensscheiben geschossen.

Neben attraktiven Preisscheiben wurden am Eröffnungsschießen der Fuchsorden, der Zukunftsorden und der Spielmannszugpokal ausgeschossen. Begehrtestes Objekt des Abends war aber der Verbandsorden. Diese hohe Auszeichnung darf pro Schützenverein nur einmal im Jahr verliehen werden. 24 Teilnehmer hatten sich zur „Jagd“ auf diesen Orden angemeldet. Mit einem einjustierten Vereinsgewehr sind nach einem Probeschuss, drei Wertungsschüsse abzugeben. Insgesamt sind 60 Ringe zu erreichen. Dieses Top-Ergebnis schossen vier Schützen. Da Kai Greußlich und Bodo Stielicke für den Orden gesperrt waren, mussten Klaus Meier und Mathias Weiß um den Sieg stechen. Während Mathias Weiß „nur“ eine 19 erreichte, traf Klaus Meier wieder voll in die Mitte und konnte mit einer 20 im Stechen den Verbandsorden gewinnen.

Der begehrte „Zukunftsorden“, der mit dem einjährigen Tragen einer Ordenskette verbunden ist, ging mit einem Teiler von 296,8 an Bodo Stielicke. Platz zwei belegte Michael Köppen mit einem Teiler von 300,9.

Den „Fuchsorden“ gewann Michael Köppen. Hier belegte Mathias Weiß den zweiten Platz.

Aber auch die Musiker Spielmannszuges griffen an diesem Abend zum Gewehr und schossen einen Wanderpokal aus. Diesen konnte Dörte Steffens mit nach Hause nehmen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden auch unsere erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Kreis- und Landesmeisterschaften des vergangenen Jahres geehrt.

Ebenfalls wurden die Gewinner der Winterrunde ausgezeichnet. In diesem Jahr konnte Manuela Köppen den ersten Platz mit einem Gesamtteiler von 124,5 für sich verbuchen.

Nach den Siegerehrungen durch den stellvertretenden Sportleiter Peter Wolkenhauer und dem Mitglied des Sportausschusses Manfred Peters gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Schießsportanlage.

Für die fleißigen Helfer des Abends und die musikalischen Einlagen des Spielmannzuges einen herzlichen Dank.

Bild zur Meldung: Klaus Meier gewann den Verbandsorden